Topo D V2 mit weißem Hintergrund

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mir eine Topo D V2 zu basteln, bei der der Hintergrund (0x4b) weiß dargestellt wird. Ist soweit ja kein Problem, einfach im Typefile 0x4b = FFFFFF. Das hat nun den Nachteil, dass bei Kacheln, die sich überschneiden (kommt bie der V2 leiden doch einige Male vor :mad:) die Stellen weiß dargestellt werden, wo die 2 Kacheln übereinander liegen. So bekommt man einen mehr oder weniger Breiten Stich, wo nur weiß zu sehen ist und nicht die eigentliche Karteninformation (als Beispiel: der Übergang zwischen Würzburg Süd und Würzburg Nord).
    Wenn ich nun den Hintergrund aus dem Typefile wieder entferne ist das Überlappungsproblem wieder weg, aber der Hintergrund ist Gelb :(.
    Für mich persönlich habe ich folgenden Workaround gefunden:
    Die CN, die bei mir eh hinter der Topo liegt, einfach weiß gemacht und die Topo transparent.
    Nun will ich aber auch eine allegmeine Lösung finden, damit auch andere in den Genuss einer Topo kommen (ohne sich ewig in die Materie einzuarbeiten, sprich keine Drawprio ändern, transparant machen, o.Ä.), die einen weißen Hintergrund hat und keine hässlichen weiße Streifen.
    Meine bisherigen, erfolglosen Versuche:


    • Eine weiter Karte, die nur aus weißem Hintergrund besteht und die gleiche Drawprio hat wie die Topo -> gelber Hintergrund
    • Das Gleiche aber die zusätzliche Karte transparent -> keine topo mehr zu sehen
    • Beide transparent -> gelb


    Meine Idee, eine Karte dahinter zulegen, wo nicht der Hintergrund (0x4b) als weiß definiert ist, sonder die ganze Karte z.B. aus einem weißen Friedhof besteht, da hat das erstellen der Karte nicht wirklich funktioniert (bin aber auch 0,nix in der Materie der Kartenerstellung drin).


    Nun meine Frage:
    Geht es denn überhaupt, ohne dass ich bei der Topo V2 was verändere?
    Wenn ja, wie?
    Wenn es mit einer Zusätzlichen Karte gehen sollte, kann mir da jemand unter die Arme greifen?


    Danke schon mal.


    gruß
    huzzel