Darstellung Eisenbahnlinie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich versuche per http://ati.land.cz/gps/typdecomp/ den Typfile meiner TopoDV2 etwas anzupassen. Das funktioniert soweit ganz gut. Ich scheitere allerdings an der Veränderung der Darstellung der Eisenbahnlinien. :confused: Ich würde sie gerne so angezeigt bekommen, wie in einer topographischen Karte (abwechselnd dicke schwarze und weiße Linien) In der Typ-Datei finde ich Einträge für Straßenbahn, U-Bahn, Bergbahn etc., aber keinen für Eisenbahn. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Danke für den Tipp. Die Karte sieht wirklich gut aus. Da hat sich einer viel Arbeit gemacht. Mein Oregon kommt allerdings mit den neu definierten POIs manchmal durcheinander. Da werde ich mal nachforschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Tipp. Die Karte sieht wirklich gut aus. Da hat sich einer viel Arbeit gemacht. Mein Oregon kommt allerdings mit den neu definierten POIs manchmal durcheinander. Da werde ich mal nachforschen.


    Danke :)


  • ...Das muss ein Fehler im Oregon und auch im Colorado sein. Beim Zoomen ( Wechsel des Level ) werden mal die Original-, mal die Symbole aus der TYP-Datei angezeigt. Abhilfe: Text für die POIs auf 'kein'.


    JürgenD


    Heißt das, dass die Symbole aus der Typ-Datei die aus der Karte überlagern sollen, wenn alles richtig funktioniert?


    Wenn der Text für die POIs auf "Kein" gestellt wird, wird dann der Text zu den POIs auf dem Oregon nicht mehr angezeigt? Dann würde man ja keine Adresse, Telefonnummer etc. mehr sehen können. Wäre auch nicht so toll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    für mich ist bei der Topov2 die Trennung der Wirtschaftswege und
    Wege sehr wichtig. Die Eisenbahnlinie ist ebenfalls modifiziert.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1567897.png]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • @Reiseradler:
    Kein Text bedeutet, dass auf der Karte kein Text neben dem Symbol angezeigt wird. Die Namen des POI bekommt man, wenn man den Cursor ( = Nadel ) auf das Symbol setzt, oben angezeigt. Drückt man dann auf das Textfeld, gibt's die volle Info.


    JürgenD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...
    Abhilfe: Text für die POIs auf 'kein'.


    JürgenD


    Habe eben mal einige Versuche gemacht. Das scheint nicht die Ursache zu sein :( Die Texte habe ich herausgenommen. Aber das neue Symbol wird immer noch überlagert. Der Unterschied zum Originaltypfile besteht jetzt nur noch in den Feldern "Attribute" (Original Größe:9x9,4Colors; geänderter Typfile Größe:11x12, 2Colors) und "Farbdefinition" (Original 20(4bpp); geänderter Typfile 00(2bpp)). Die kann ich aber nicht ändern :confused:


    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

  • Hallo Jürgen,


    die Versuche habe ich mit POI #18 "Apotheke" gemacht. Die verwendete Typ-Datei stammt von Huzzel (http://familiehuzzel.spacequadrat.de/GPS/Typefiles/index.html )


    In Huzzels Datei steht: "Texte:deutsch (0x02): Apotheke" Das habe ich gelöscht. Aber die Apothekensymbole werden immer noch von einem anderen Zeichen überlagert. :confused:


    Ich würde das Problem gerne in den Griff bekommen, da ich Huzzels Kartendarstellung sehr gelungen finde. Vielleicht hast du ja eine Idee?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Setzt man das Apothekensymbol von Huzzel in die Typdatei von Garmin ein, hat man dort das gleiche Problem mit der Überlagerung. Vielleicht liegt es an der Symboldatei?

  • Also ich habe bei meinem Vista noch nie solche Probleme feststellen können.
    habe es auch gerade nochmal ausprobiert, das Apothekenzeichen wird sauber dargestellt.
    Oregon/Colorado habe ich nicht, von daher kann ich das da auch nicht testen.
    Wenn es ein Problem mit dem Typefile ist und es lösbar ist, dann bitte hier auch die Lösung posten, damit ich es ändern kann.


  • ...
    Wenn es ein Problem mit dem Typefile ist und es lösbar ist, dann bitte hier auch die Lösung posten, damit ich es ändern kann.


    Wenn wir herausfinden woran es liegt, wirst du es sicherlich als Erster erfahren :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich frage auch mal im anderen Forum nach, ob es da auch dieses Problem gibt.

  • Den beschrieben Fehler haben auch andere. Ist also definitiv kein Einzelschicksal :(.

  • Hab die TYP-Datei analysiert. Die hat einen um 19 Byte längeren Header als das Original von Garmin. Daran liegt es aber kaum. Die Datei funktioniert auf einem GPSMap60Cx einwandfrei. Wird wohl am Gerät liegen. Auf Colorado oder Oregon kann ich es nicht probieren ( keine Lizenz ). MapTk erzeugt den Header wie Garmin. Hab' das mal gemacht --> Anhang. Vielleicht hilft es.


    JürgenD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...
    MapTk erzeugt den Header wie Garmin. Hab' das mal gemacht --> Anhang. Vielleicht hilft es.


    JürgenD


    Danke für deine Bemühungen. Den Anhang gibt es aber leider nicht.