Detailkarten Abwählen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    kann es sein das die Routenberechnung und das Autorouting schneller werden wenn ich in den Routeneinstellungen - Karten - Detailkarten alle Häkchen bis auf die benötigten Karten entferne?


    Ich habe oft an dicht aufeinander folgenden Abbiegepunkten kurz auf die entsprechende Anzeige / Ansage warten müssen.
    Nun habe ich den Eindruck das ebendiese Wartezeit kürzer geworden ist wenn ich z.B. nur 10 bis 20 Kacheln selektiert habe.


    Ach so: Auf einer Randvollen 256er Karte sind etwa 140 Kacheln CS6 drauf.


    Grüßle
    luschi

  • Hallo luschi,
    das Gefühl habe ich auch, hoffentlich kann es einer der Erfahrenen iQue-Anwender bestätigen. Ich habe mein Teil erst seit gestern und hatte gestern abend nur die Karten rund um den Bodensee installiert: ging alles recht flott vonstatten. Heute packte mich der Größenwahn mit meiner 512er Karte (Toshiba) und ich habe alles draufgepackt, wo ich vielleicht mal hinkommen könnte und habe dabei die 480 MB frei auf der Karte voll ausgenützt...
    Heute nachmittag eine Proberunde gedreht, und nach jedem Abbiegen dauerte es ewig, bis die Karte neu gezeichnet war. Gleichzeitig habe ich die Details bei der Darstellung erhöht, jetzt weiss ich natürlich nicht so genau, an was es liegt...
    Frage an die "alten Hasen":
    Werden eigentlich die Kartenkacheln jedesmal in den Hauptspeicher nachgeladen oder nimmt sich das Gerät die Daten direkt von der SD-Karte? Bremst es wirklich das System aus, wenn man viele Kacheln auf die Card packt?
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Ottili

  • Hallo


    das mit dem abwählen der Detailkarten habe ich noch nicht ausprobiert kann also nichts dazu sagen. Bei mir läuft eine Panasonic 256 MB randvoll und sie ist sehr schnell. Was eklatant Bildaufbau Geschwindigkeit kostet ist eine hohe Detailstufe. Wenn ein höherer Maßstab läuft kann man jeder einzelnen Kachel beim Aufbau zusehen.


    Also : entweder eine langsame SD Card odr zu hohe Detail Einstellun (was auch nichts bringt, Mittelstellung ist für mich optimal.


    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    also es liegt definitiv an der Detailauflösung. An der SD-Karte konnte es auch nicht liegen, da die Toshiba ja eigentlich nicht zu den langsamen gehört. Ich habe die anderen Karten wieder alle aktiviert und die Detailauflösung auf Mittelstellung gebracht, und alles lief wieder reibungslos.
    Frohes Navigieren
    Ottili

  • Dafür werden Dir die Details (Hotels, Tankstellen etc.) erst in kleinerer Zoomstufe (z.B. statt bei 300m erst bei 150m) angezeigt.