Kaufberatung GPS-Logger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe NaviBoard Community,


    ich habe mich erstmals mit den GPS-Loggern beschäftigt und mich schon ein wenig schlau gemacht was es für Möglichkeiten gibt.
    Leider habe ich bisher noch keine gute Seite gefunden, die mir bei der Geräteauswahl berät bzw. hilft eine Kaufentscheidung zu fällen.


    Ich benötige den GPS-Logger hauptsächlich für eine geographische Exkursion auf die Kap Verden. Für das Exkursionsprotokoll wäre eine Erstellung der Reiseroute mit GoogleEarth sowie das Einfügen von Geotagged-Fotos sehr aufschlussreich.


    Welches Gerät würdet ihr empfehlen? Gibt es ein Gerät mit herausragendem Preis-Leistungsverhältnis? Sollte man für eine gute Aufzeichnung der Route (es gibt Wanderungen, Auto-Touren sowie Boots- und Flugzeugtransfers auf die einzelnen Inseln) lieber ein wenig mehr Geld investieren?


    Ich wäre Euch sehr dankbar für Ratschläge und Hinweise!


    Freundliche vorweihnachtliche Grüße,


    MrJoris

  • Hallo MrJoris,


    willkommen im Forum :)


    Für 128€ gibt es bis Weihnachten/Silvester den Locosys Genie GT-31 bei xxcycle.com
    Wenn du weniger Geld anlegen willst musst du auch bei der Qualität und bei den Funktionen Abstriche machen.
    Einfache Logger gibt es schon ab ca 40€


    Grüsse - Anton

  • hallo macnetz,


    danke für die schnelle antwort und den willkommensgruß :)


    es sieht so aus als würde der von dir vorgeschlagene locosys Genie GT 31 alle meine Ansprüche voll erfüllen. und er hat sogar ein display und einen sd-karten-slot. hast jemand schon erfahrungen mit dem GT 31 gemacht?

    die eben genannten punkte wären wohl auch die vorteile gegenüber diesem logger, nicht wahr? http://www.gps-total.de/Wintec-WBT-100::508.html


    gibt es beim GT denn auch eine kompass-funktion bzw. einen höhenmesser? das habe ich auch auf der hersteller-seite nicht so richtig rausfinden können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gibt es beim GT denn auch eine kompass-funktion bzw. einen höhenmesser? das habe ich auch auf der hersteller-seite nicht so richtig rausfinden können.

    Hallo MrJoris,


    der GT-31 (und sein Bluetooth-Bruder BGT-31) ist nicht nur ein Logger sondern ein komplettes kartenloses GPS-Gerät. Als solches zeigt es auf dem Display auch die Richtung, die Höhe und die Geschwindigkeit an (neben vielen anderen Daten).


    Grüsse - Anton

  • dann schlussfolgere ich, dass es wohl ein "premium"-logger-gerät ist, was von der anzahl der funktionen etc. so leicht nicht überboten werden kann...?


    gibt es preisgünstigere alternativen (mit technischen abstrichen natürlich)?


    nochmals vielen dank für die blitzschnelle korrespondenz!!! Toll!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe mir auch den GT -31 zu Weihnachten angeschafft. Bin aber GPS Anfänger und quäle mich noch ein wenig das alles zu verstehen. Würde mich gern hier mit Anderen austauschen die vielleicht mehr Ahnung haben als ich...


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    willkommen im Forum :)


    nur her mit den Fragen . . .
    hast du schon ein SD-Speicherkarte eingelegt und wird diese auch erkannt?
    Hast du das PDF-Handbuch mal gelesen?
    Was ist dein Haupt-Anwendungszweck?
    Welche GPS-Software verwendest du für Tracks, Wegpunkte, Routen und Karten?


    Grüsse - Anton


  • hallo Anton,
    Ich habe jetzt auch eine SD Karte drin. Die wird auch erkannt. Habe ich mehrfach formatiert und die Karte wurde aktzeptiert.
    Das PDF Handbuch habe ich inzwischen mehrfach gelesen und versuche das alles zu verstehen. Schritt für Schritt wird mir auch einiges klarer.
    Mein Hauptanwendungszweck wird die Aufzeichnung von Tracks bei Wanderungen und Walking oder Laufveranstaltungen sein. Das meine Wanderungen bis zu 100km am Stück sind habe ich mich für das Gerät entschieden, da es eine deutlich bessere Akkulaufzeit verspricht als z.B die forerrunnergeräte. Eine Gerät mit Kartendarstellung wollte ich (jetzt) noch nicht unbedingt, da mir die Karten usw noch zu teuer sind. Ich möchte aber gern die Strecken später im Internet z.B auf Google Earth nachvollziehen.
    Ausserdem interssiert mich unterwegs die zurückgelegte Entfernung und auch die aktuelle bzw Durchschnittgeschwindigkeit. In wie weit ich die Naviagtionsfunktionen verwenden werden weiß ich noch nicht.
    Bisher ausprobiert habe ich GPSies.com da ich damit auch schon Strecken ohne GPS geplant habe. Mein Nutzername dort ist auch Martinwalkt.


    Hier ist die heutige Aufzeichnung meines Weihnachtsspaziergangs auf GPSies.com


    Man sieht am Start ein wenig rumgezuckel und komische Ausschläge und auch am Ende nach der U-Bahn. Ich nehme an das das mit dem Neuauffinden der Satelliten zusammenhängt. Ansonsten ist die Strecke gut wiedergegeben. Bei der Unterbrechung in der Schanzenstraße/Schulterblatt war das der Besuch eines Cafes mit mal rein und rausgehen und auf Klo gehen. Das spielte die Aufzeichnung etwas verrückt und hat ganz schöne Ausschläge gemacht. Da sollte man wohl bei solchen Pausen die Aufzeichnung unterbrechen. Wie das geht weiß ich aber noch nicht.
    In Sporttracks habe ich die Daten auch schon ma eingespielt. Da sehe ich dann aber keine Kartengrundlage.
    Zum Auslesen aus dem Gerät habe ich die Navilinkfunktion genommen.
    Mit GPS Results was mitgeliefert wird, kann ich den Track auch nachvollziehen und sehe die Geschwindigkeit der verschiedenen Abschnitte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!


    Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem geeigneten GPS Logger.
    Der GT-31 scheint ja wirklich ein super Gerät zu sein.
    Ganz so professionell und so teuer muss das Gerät für meine Bedürfnisse aber dann doch nicht sein.


    Gibt es noch andere Logger, mit gleich guten GPS Daten-Empfang und erweiterbaren Speicher, die günstiger zu bekommen sind?
    Auf ein Display kann ich voll und ganz verzichten.
    Wichtig ist,dass man den Speicher erweitern kann und das die Daten brauchbar sind.


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    die Logger ohne Display haben AFAIK keinen erweiterbaren Speicher.
    edit: ich hab dazugelernt :) VGPS-900 mit mSD Speicher


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Eine Frage noch zum ProGin:
    Viele Anbieter preisen ihre Geräte (auch SiRF Star III 20 Kanal) an, mit Sprüchen wie z.B.: Auch bei schlechter Sicht noch guter Empfang...
    Das macht ProGin nicht.
    Gibt es da Unterschiede?


    Ich habe jetzt das erste mal den Royaltek RBT 2300 gesehen.
    Der kann bis zu 650.000 Punkte mitloggen. Das wären genug.
    Leider besitzt dieser Logger aber keine USB-Schnittstelle und wird nur mit einem KFZ-Adapter geliefert.
    Ich will aber mehrere Tage durchgehend Positionsdaten mitschreiben, was natürlich nicht funktioniert, wenn ich das Gerät nicht durchgehend mit Strom versorge.


    Kennt jemand dieses Gerät und kann mir sagen, ob nicht vielleicht doch eine Schnittstelle und ein 220 V Ladekabel dabei ist?


    Oder kennt jemand ein ähnliches Gerät, das man aber dauerhaft mit Strom versorgen kann und mit dem man die gleiche Anzahl von Positionsdaten speichern kann.


    PS: Funktionieren die Logger (SiRF III) auch in geschlossenen Räumen, wenn man sie am Fenster positioniert?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Daniel

  • Kommando zurück ;)
    Der VGPS-900 ist genau das, was ich gesucht habe.
    Ist quasi maßgeschneidert auf meine Bedürfnisse.
    Genau so etwas suche ich schon seit drei Monaten.:tup:
    Hat den schon jemand in Deutschland in nem Shop gesehen?



    Gruß Daniel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Link zum Hersteller:


    http://www.cbgps.com/contact.htm


    Hier ist ein Testbericht:


    http://www.pocketnow.com/index…_detail&t=reviews&id=1118


    Der Logger ist als Columbus V-900 und Visiontac VGPS-900 auf dem Markt. Ein US-Laden verkauft den Visiontac im Moment per Ibäh, mit Versand nach Deutschland würde das Teil dann etwa 95 Euro ohne evtl. anfallenden Zoll kosten.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Vielen Dank für die Links!


    Hab mir den Visiontac bei Ibäh schon besellt.
    Dann noch eine 2GB Micro SD und den USB zu 220 V Adapter.
    Das macht inkl. Versandgebühren genau 102,31 €.
    Ob da noch Zollgebühren draufkommen, wird sich noch zeigen.


    Der Testbericht klingt ja soweit schonmal ganz gut.
    Dass es sich um einen reinen Bluetooth-Logger handelt, stört mich nicht, da ich über einen längeren Zeitpunkt Daten mitloggen möchte und die Daten dann vielleicht zweimal im Jahr auswerten werde.
    Dazu kann ich dann auch grad noch die Karte aus dem Logger nehmen und in mein Notebook stecken.


    Somit bin ich ersmal glücklich und bedanke mich für eure Hilfe.


    Wenn das Gerät da ist und ich es getestet habe, werde ich euch dann auch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
    Vielleicht kann sich ja noch jemand für das Gerät begeistern.



    Gruß Daniel

  • Vielleicht kann sich ja noch jemand für das Gerät begeistern.

    Hallo Daniel,


    wenn das Gerät da ist wirst du keine ruhige Minute mehr haben :p
    Wir werden dich mit Fragen löchern . . .
    Ich selbst kann nur Logger mit Display gebrauchen.


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    gestern habe ich meinen VGPS-900 bekommen und bin soweit sehr zufrieden mit dem Gerät.


    Zu dem Lieferumfang gehört eine Testversion von VisualGPS und die Software Time Album.
    VisualGPS kann alle möglichen GPS Daten anzeigen, sobald das Gerät via Bluetooth verbunden ist.
    Time Album ist die Software um die Daten zu importieren, Datensätze zusammenzufügen, Daten zu exportieren, Fotos oder Audiodateien zu importieren,den Modus zu wählen und Geräteeinstellungen vorzunehmen.
    Das Programm ist übersichtlich und leicht zu bedienen.


    Das Gerät selbst, hat drei Knöpfe.
    An/Aus Knopf der gleichzeitig auch zum wechseln der Modi genutzt wird und einen
    POI Knopf, mit dem man entweder ein POI setzt oder einen neuen Track beginnt.
    Der dritte Knopf ist der Sprachaufnahmeknopf.


    Standardmäßig schreibt der Logger nach einschalten die Daten mit und fungiert gleichzeitig als GPS-Maus. Wenn innerhalb von 15 Minuten keine Bluetoothschnittstelle gefunden wird, schaltet sich Bluetooth aus und der Logger schreibt nur noch die Daten mit. Wenn man das Gerät jedoch mit einer Schnittstelle verbunden hat, reicht ein Knopfdruck um die Loggerfunktion zu deaktivieren.


    Naja, wenn jemand Fragen hat, immer her damit.



    Achja, mit dem MTK Chip bin ich auch voll und ganz zufrieden.
    Nachdem ich das Paket erhalten hatte, habe ich es im Haus ausgepackt und hatte ohne Sicht zum Himmel bereits nach 40-50 Sekunden einen Fix.:D



    Gruß Daniel

  • Habe mir selber den Wintec WSG-1000 zugelegt. Dieser scheint mir durch Firmware-Updates so einiges zu bieten. Es kommen andauernd auf rege Kundenwünsche neue Funktionen dazu. Barometrischer Höhenmesser, GPS Kompass, elektromagnetischer Kompass, Trackback-Navigation und viele weitere Funktionen bei einem Dauerbetrieb von ca. 20 Stunden. Akku ist außerdem wechselbar und Daten werden per Kabel oder Bluetooth gefunkt. Kann dieses Gerät nur empfehlen. Das Preis/Leistungsverhältniss stimmt allemal.



    Weitere Informationen: Wintec WSG-1000



    Noch ein Tipp: Habe meinen Wintec WSG-1000 zuerst weil es billiger war, in einem unbekanntem Online-Shop gekauft. Kein Telefon und kein Support. Nach Rücksprache mit Wintec, gab es auf das Gerät kein Support über Wintec Deutschland. Habe diesen dann zurückgesandt (Widerrufsrecht) und mir einen über einen von Wintec empfohlenen Händler aus der Bezugsquellen Liste von dessen Webseite gekauft. Support inklusive und sehr gute Beratung per Telefon/Mail. Kann jedem empfehlen die 5 Euro mehr zu bezahlen.


    Bis dann...