top50 / top25 + Magelan

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo leute,


    bin noch auf der suche nach einem konvertierungstool zwischen meinem magelan sportrak und den top50 oder noch besser top 25 karten. fugawi funktioniert ja nur mit top25 ...


    export der routen und import ins ovl format wären schon toll ..


    dank euch für infos


    gruß schorty

  • Hallo Shorty,
    Ich bin nicht ganz sicher ob ich dich recht verstehe.
    Die Top-Karten Serie (vermutlich meist Du die Karten der Landesvermessungsämter 25, 50 und 200) sind mit Fugawie und TTQV lesbar. Wenn du eines der beiden Programme verwendest, benötigst Du auch keine weiteren Konvertierungstools.


    Falls Du nur XXX.ovl konvertieren willst gibts verschiedene kleiner Programme (wie z.B. Garfile). Googel mal ein bischen oder schau mal auf den einschlägigen Seiten nach (Hier zwei Beispiele: GPStom + Gps-info). Ich bin nicht auf dem laufenden was da zur Zeit so angeboten wird, weil ich selber TTQV verwende.


    Bis denn
    Ortwin

  • Hallo Schorty,


    du kannst Touren als Linienzug mit dem Zeichentool der TopXX erstellen, dann Eckpunkte dieses Linienzugs benennen und schließlich u.A. mit meinem GPS-Route diese Touren in (Multi-)Routendateien mit streckenbezogener Überlappung und entsprechend benannten Routenpunkten für's Magellan und andere Outdoor-Empfänger konvertieren.


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo zusammen,


    danke für die antworten!


    wollte einen gefahren trak als *.ovl in der Top25 darstellen oder eine route (linienzug) aus der Top25 in mein magelan reinspielen. zum mountainbiken ist die 1:25000er auflösung optimal.
    fugawi kann meines wissens nur die Top 50 lesen...


    habe schon einige freeware tools getestet, jedoch noch keinen funktionsfähigen weg gefunden.


    danke für eure tips


    schorty

  • Zitat

    Zitat von schorty@21.04.2004 - 05:09
    hat keiner mehr einen tip? :o


    Hallo Schorty,


    den Tip zum Hochladen von Routendaten habe ich dir schon gegeben.


    Was das Anzeigen eines gefahrenen Tracks in den TopXY-Karten angeht, kann ich dir keinen geben.


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo peter,


    danke für deinen tip!
    um die generierte Route noch mal schnell zu überprüfen, wäre der umgekerte weg nicht schlecht ...


    macht das denn keiner hier mit seinem magellan -- fast nicht zu glauben :D ???


    gruß schorty

  • @schorty


    Ich bin mir nicht sicher, ob garfile Tracks vom Magellan lesen kann. Mit Garmin-Empfängern funktioniert es. Die empfangenen Tracks werden dann im OVL-Format abgespeichert.


    Falls das nicht geht, gibt es eine etwas umständlichere Alternative:
    1. Tracks mit GPS TrackMacker vom Magellan lesen und im TrackMaker-Format abspeichern.
    2. Die TrackMaker-Datei mit GarminComander (Link hab ich gerade nicht zur Hand) in das OVL-Format konvertieren.


    Gruß
    Holgi

  • hi holgi,


    dank dir für die tips...


    den gps trakmaker habe ich schon mal getestet. das tool fängt an daten vom magellan zu lesen und bricht leider immer mit der fehlermeldung ' received stop command' oder so ab. :motz:


    scheind doch eine richtige komplizierte sachenen zu sein :blink:


    die navi-systeme im auto sind echt softwaremäßig lichtjahre weiter :)


    gruß schorty

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Shorty,
    ich glaube der Vergleicht hinkt ziemlich und ist total unfähr :D ....


    Die Autonavi Software ist total propritär und schert sich einen Teufel um die Kompatibilität zueinander und nichts was Du mit deinem Gps und Kartensoftware bisher angestellt hast (und zukünftig noch wirst.... :rolleyes: ) könntest Du mit einem Autonavi machen.


    Ich sehe da wirklich nicht wo die also Lichtjahre besser sein sollen.... :lol:


    Bis denn
    Ortwin

  • Zitat

    Zitat von schorty@21.04.2004 - 16:50
    die navi-systeme im auto sind echt softwaremäßig lichtjahre weiter


    ???
    Kannst du mir nur ein einziges Navi System im Auto (Fixeinbau) nennen wo ich vorher am PC Routen planen kann nach meinen Vorstellungen und diese später in das Gerät überspielen kann und mich das Gerät nach "meiner" Route navigiert?
    Und wenn ich wieder daheim bin die komplette Route als Spuraufzeichnung wieder am PC ansehen kann?
    Falls ja wäre ich an Marke und Type interessiert, ich hab keines gefunden und mich daher für den garmin SP3 entschieden.
    Abgesehen davon das ich den SP3 mit wenigen Handgriffen in allen Fahrzeugen mit 12- 24V DC betreiben kann und wenn das nicht vorhanden ist dann mit den Batterien welche sich im SP3 befinden, zB beim Fahrrad fahren...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • shorty


    Doch macht wer. Aber nur mit TTQV, denn das kann die Topo Austria sehr gut verarbeiten.
    Kostet aber was. Mir war/ist es die relativ kleine Investiotion wert. Kann viel mehr als Garmin's MS.
    MS verwend ich nur zum Kartenladen, darum ist mir auch das Beta xx wurscht.
    Da kann ich Db's mit WP, Tracks usw. direkt anlegen, verschieben usw. Muss dadurch nicht auf die Kategorien warten :P
    Aber es gibt ja die Trial Version für 30 Tage. Da kann man ja testen :D


    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von schorty@21.04.2004 - 12:11
    um die generierte Route noch mal schnell zu �berpr�fen, w�re der umgekerte weg nicht schlecht ...


    Moin Schorty,


    Du kannst doch die Route (natürlich nur mit einer gewissen relativen Auflösung) direkt am Meridian prüfen: Routen -> Route wählen -> Menü -> Route in Karte anzeigen (oder ähnlich)


    Ich wüsste aber nicht, was da schief laufen sollte, schließlich hast du die ja vorher visuell auf einer Karte erzeugt. Und bei mir ist da auch noch nie was schief gelaufen. :)


    Tschüss,


    Peter

  • hallo zusammen,


    danke für euren hilfreichen tips!! :bye:
    habe mit dem ttqv schon mal ein erfolg gehabt :D :D
    track und T25 funtzt super!


    werde die günstigen oder freien kleinen tools wohl nach der testphase mal ausprobiern ...



    sorry wegen meiner 'lichtjahre' bemerkung :D wollte hier keine fronten auftun !!!


    gruß schorty