GPS PhotoLinker Problem (Mac Programm)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !
    Ich habe mir PhotoLinker (http://www.earlyinnovations.com/gpsphotolinker/) installiert und komme nicht klar damit.
    Weder kann ich vom GPS Gerät (Quest) die Track Datei downloaden, noch die mit "LoadMyTracks" heruntergeladenen gpx Datei im Programm öffnen.

    Hat jemand einen Ansatz zur Hilfe ?
    Danke !
    1regam

  • Hallo Otto,


    erster Ansatz: versuch's mal mit GPSBabel


    Grüsse - Anton

  • Hallo Otto,

    erster Ansatz: versuch's mal mit GPSBabel


    Hallo !
    GPS Babel übersetzt von einem Format ins andere. Ich habe mit "LoadMyTracks" aber bereits eine gpx Datei als Ausgangsmaterial erzeugt, brauche also keine Übersetzung :huh:.
    Und warum findet PhotoLinker mein Quest nicht ???

    Trotzdem Danke !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo 1regam,


    du wolltest Tipps und keine Erklärungen.
    Die Erklärung wäre dass das GPX-Format nicht immer gleich ist.
    Wenn du mit GPSBabel die Tracks herunterladen kannst und als GPX speicherst kannst du mal mit einem Text-Editor vergleichen mit den GPX-Dateien von LoadMyTracks.
    Selbst wenn du die GPX-Dateien von LoadMyTracks in GPSBabel öffnest und wieder als GPX-Dateien speicherst sind die GPX-Dateien vermutlich unterschiedlich.
    Dieser mögliche Unterschied kann möglicherweise dein Problem lösen. Das kannst aber nur du ausprobieren.

    Grüsse - Anton

  • Ist leider so, die Definition von GPX erlaubt durchaus unterschiedliche Schreibweisen. Einige Felder sind optional, auch dürfen eigene Erweiterungen eingebracht werden.
    MapSource mag es z.B. nicht wenn die Felder, nicht in der Garmin-konformen Reihenfolge kommen.


    GPSPhotlinker ist etwas streng beim Einlesen von GPX-Files, ob zu recht oder nicht, mag dahin gestellt sein.
    Die GPX-Files direkt von Speicher-Karte vom Garmin GPSR gehen auf jeden Fall.
    Du kannst ja, ein Beispiel, deiner GPX-Files an den Author schicken mit der Bitte das er seine Parsing-Routinen anpasst.


    Das Programm ist ansonsten top, man kann z.B. die Uhrzeit der Bilder korrigieren, Die Position einzelner Bild
    Nur beim Schreiben der EXIF-Infos, wird die Create-,Modify-Time auf die aktuelle Uhrzeit gesetzt, was ich sehr unschön finde.
    Das lässt sich aber mit exiftool im Terminal korrigieren.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...