Track auf Chip speichern, bei Garmin Karten auf SD-Chip, ohne DVD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe ewig lange nach einer Antwort im Forum gesucht aber leider ohne Erfolg, deshalb hier meine Frage.

    Ich verwende immer die Funktion "Track auf Chip speichern", bei meinen GPSMAP60Cx und habe selbst bei 3 Wochen Urlaub kein Problem alle Tracks der einzelnen Tage Zuhause, von der Speicherekarte zu lesen und auf MAPSource zu betrachten.

    Wie ist das bei Garmin Karten welche direkt ab Werk auf SD-Chip gespeichert sind (ohne DVD), können hier noch Tracks auf den SD-Chip selbst abgelegt werden?
    Wenn ja, wie viel Platz ist auf dem Chip für Tracks noch vorhanden?

    Hinweis:
    Es ist mir klar, dass ich diese SD-Karten nicht auf dem PC darstellen kann, sondern nur Karten welche unter MapSource von DVD oder CD installiert wurden.

    Leider gibt es die Karte (Binnengewässer Deutschland NO) welche ich benötige nicht auf DVD, sondern ausschließlich auf SD-Chip, sonst würde ich mir immer eine DVD kaufen.

    Vielen Dank im Voraus für die Infos.
    Reinhard


  • Wie ist das bei Garmin Karten welche direkt ab Werk auf SD-Chip gespeichert sind (ohne DVD), können hier noch Tracks auf den SD-Chip selbst abgelegt werden?


    Ja Sie können dort gespeichert werden, die MicroSD-Karte hat keinen Schreibschutz.
    Die Tracks brauchen recht wenig Platz, wieviel auf die SD-Karte noch draufgehen, hängt von der Karte ab, aber Platz ist auch bei vielen Tagen meist nicht das Problem, das kannst Du einfach selbst abschätzen, wenn Du den freien Platz auf deine SD-Karte durch die Größe eines mittleren Tagestracks von dir teilst.
    Von der vorinstallierten Karte (gmapsupp.img) sollte man ein Backup auf dem PC machen, wenn mal was schief geht, kann man das Backup auf die original SD-Karte zurückkopieren, wenn diese nicht selbst defekt ist.

    Zitat


    Hinweis:
    Es ist mir klar, dass ich diese SD-Karten nicht auf dem PC darstellen kann, sondern nur Karten welche unter MapSource von DVD oder CD installiert wurden.



    Hinweis: Seit Popej das Gmaptool geschrieben hat, wird eigentlich so langsam jedem klar, dass man damit auf SD-Chips vorinstalliert gekaufte Karten, kinderleicht in Mapsource installieren kann, weil es für die Installation ein File Install.bat schreibt, der auch den im gmapsupp.img enthaltenen Freischaltcode für die Installation in Mapsource berücksichtigt. Dein Wissen ist also nicht mehr ganz aktuell.

    Alfons

  • Danke für die hilfreichen Tipps,

    ich hatte schon befürchtet ein speichern von Tracks, ist bei von Garmin ab Werk bespielten SD-Chips nicht mehr möglich.
    Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Ich werde mir nun die Karte Binnengewässer Deutschland NO kaufen und testen wieviele Tage ich darauf speichern kann.

    Nochmals vielen Dank
    Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich möchte das Kartenwerk Binnenwasserwege NO (Elbe und Oder) auf einem Garmin 276c installieren. Das Garmin diese Karte nur auf SD-Karte anbietet ist eigentlich ein Skandal, denn teuere Geräte wie z.B. das 276c sind speziell die die Schiffahrt gebaut und geeignet :(
    Wie auch immer, ich hatte nun hier gelesen das mit einem Tool die Karte der SD in Mapsource übertragen werden kann. Darüber kann ich diese dann ja auch auf den leider speziellen Speicherchip des 276c übertragen. Das Problem: wie sieht es mit der (ja legal) erworbenen Lizenz/Key-Nr. aus, da dafür i.d.R. ja die Speichkarten-ID-Nr. mit dem Key gekoppelt wird....
    Hat jemand einen Vorschlag?

    Gruß
    Bernd

  • Hallo Anton,

    warum nicht? Kann doch durchaus sein, das einer etwas hierzu weiß.
    Nur zum klaren Verständnis: Die Karten würden mit Lizenz legal gekauft!

    Grüsse

    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,


    ganz einfach:
    Auch wenn Du die Karte ganz legal erworben hast, widerspricht
    es den Lizenzbestimmungen, die Karte "irgendwie" in MapSource
    zu integrieren.
    Aus aktuellem Anlass wurde hier von uns schon ein Thread auf Verlangen
    von Garmin geschlossen.
    Wir bitten daher um Verständnis, daß Dir in dieser Beziehung nicht
    weiter geholfen werden kann.

  • was kostet die Binnegewässerkarte Nord-Ost :confused: würde ich gerne für mein 60iger haben da ich in Mecklenburg paddel, sind alle kleinen Seen drauf:(
    Gruss Linse

  • :o habs selber gefunden, 119 Euro :D aber da ist ja leider nicht ganz MV drauf, schade:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hat die Topo alles Seen und Flüsse, taugt die für Padler:confused:


    Seen und Flüsse sollten wohl auf einer topografischen Karte zu finden sein.
    Ich habe gerade mal nachgesehen (bin halt kein Paddler), auf der TopoDv2 sind Stauwerke und Wehre verzeichnet, zumindest hier in meiner Umgebung.
    Da man mit einen Kajak/Kanadier ja nicht so einen großen Tiefgang hat sollte die TopoDv2 durchaus zu gebrauchen sein.


    Grüße, Hein

  • Danke Hein, na da werd ich mir Topo Nord holen:D auf wieviel Geräten läuft die, giebst die auch nur auf SD?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für die DVD-Version gibt es Zwei Freischaltungen, die SD-Version ist nicht ans Gerät gebunden.
    Wenn du am PC planen möchtest kauf dir die DVD da die SD nicht in MapSource zu verwenden ist.


    Grüße, Hein

  • ich hab nur jetzt neu Mac und auch zz kein MapSource, hab mein Quest mit allem verkauft und nur noch mein 60iger CSX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau, dort solltest du als Mac-User fündig werden.


    Grüße, Hein