Erste Runde mit GPSMAP 60CSX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    Nun habe ich meine erste Runde mit meinen neuen GPSMAP 60 CSX gedreht.
    Da das Menü fast identisch wie bei meinem Vista CX ist ,bin auch gut zurecht gekommem.
    Was mir aber aufgefallen ist ,dass wenn ich bei meinem Vista die Trackaufzeichnung im Menü Track ausgeschaltet habe zählte dieser die Zeit im Stand nicht.
    Beim 60er zählt die Zeit im Stand immer, auch wenn ich die Trackaufzeichnung ausgeschaltet.habe.
    Was macht es dann für einen Sinn die Aufzeichnung ein oder auszuschalten.

    Oder habe ich bei den Einstellungen beim 60er etwas übersehen.:(

    Gruß Wobitec

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm, ich glaube ich habe Deine Eingangsfrage missverstanden! So, welche Zeit zählt es mit. im Tripcomputer gibt es Zeit im stand und Zeit in Bewegung, je nchdem wie Du die Seite eingerichtet hast. Oder meinst du ganz was anderes?

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Also ich meine die Zeit im Tripcomputer. (Zeit im Stand.)
    Beim Vista zählt die Zeit im Stand nicht ,wenn im Menü Track die Aufzeichnung auf aus gestellt ist.


    Beim 60er so stellte ich fest ,zählt im Tripcomputer (Zeit im Stand) immer auch wenn im Menü Track die Aufzeichnung auf aus gestellt ist


  • Was mir aber aufgefallen ist ,dass wenn ich bei meinem Vista die Trackaufzeichnung im Menü Track ausgeschaltet habe zählte dieser die Zeit im Stand nicht.
    Beim 60er zählt die Zeit im Stand immer, auch wenn ich die Trackaufzeichnung ausgeschaltet.habe.


    Trackaufzeichnung und Tripcomputer haben geneell nichts mit einander zu tun. Der Tripcomputer arbeitet unabhängig von der Trackaufzeichnung.

    Das der VISTA Cx keine Zeiten im Stand anzeigt, liegt am GPS-Empfänger des VISTA Cx, und an der Enstellung des Geschwindigkeitsfilters in den Marineeinstellungen. Dadurch kann der VISTA Cx exakt bestimmen, wann man steht, und wann man in Bewegung ist.

    Moderne Hochleistungsempfänger, wie z.B. im 60CSx, können das nicht mehr. Hier gibt es keinen Geschwindigkeitsfilter, um die Positionsdrift im Stand abzufangen. Daher wird das Gerät immer, auch im Stand, kleine Bewegungen aufzeichnen.

    Daran muss Du Dich gewöhnen, oder Du machst es wie ich, und bleibst bei dem VISTA Cx. Den VISTA Cx habe ich immer dabei, wenn es mir um exakte Trackaufzeichnungen und Tripcomputerangaben geht. Mein COLORADO ist für die bunten Kartendarstellungen zuständig.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na dann muß ich wohl damit leben.


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß Wobitec

  • Hallo wobitec,
    ich glaube, hier liegt immer noch ein Mißverständnis vor.


    1.) Wenn die "Zeit im Stand" hochgezählt wird, dann liegt keine Bewegung vor. Der Empfang ist excellent und die "Zeit in Bewegung" ändert sich nicht.


    2.) Wenn im Stillstand jedoch die "Zeit in Bewegung" hochgezählt wird, dann haben wir das Phänomen, das JLacky beschrieben hat. (Schlechter Empfang, ungünstige SAT-Konstellation usw.)


    Wie JLacky schon geschrieben hat, hat der Tripcomputer nichts mit der Trackaufzeichnung zu tun.
    Bist Du Dir wirklich sicher, daß das Vista Cx bei ausgeschalteter
    Trackaufzeichnung die Zeiten im Tripcomputer nicht mehr verändert hat?


    Hast Du das Gerät noch? Wenn ja vergewissere Dich noch mal, daß es wirklich so ist.


    Meiner Meinung nach, ist die einzige Möglichkeit, den SAT-Empfang abzuschalten um zu verhindern, daß die Zeiten im Tripcomputer geändert werden.
    Es gibt ja auch Leute, die nicht jedesmal die gleiche Strecke aufzeichnen
    wollen, die sie z.B. zu Trainingszwecken regelmässig nutzen.
    Die Daten aus dem Tripcomputer sind jedoch dann relevant und deswegen
    arbeitet der Tripcomputer unabhängig von der Trackaufzeichnung.
    Das war bei meinem alten Vista C so und ist auch bei meinem jetzigen
    Vista HCx so. Beim 60er ebenso.

  • Hallo wobitec,
    .
    Das war bei meinem alten Vista C so und ist auch bei meinem jetzigen
    Vista HCx so. Beim 60er ebenso.



    Kann ich bestätigen. Der Vista HCX und mein 60er waren diesbezüglich im Verhalten ABSOLUT GLEICH.

    Wir haben das mehrere Tage nebeneinander getestet bevor wir den Vista zurückgegeben haben.
    (Edit: Wegen der anderen Bedienbarkeit; braucht sich also keiner aufzuregen :rolleyes: )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für Eure Ausführungen.

    Ich werde am Wochenende die beiden Geräte in dieser Sache nochmal überprüfen, aber Ihr werdet sicherlich rechthaben.




    Gruß
    wobitec