Mapsource und nümaps Lifetime

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    hat hier schon jemand nähere Infos, ob und wie die CN-NT-Installation mit Mapsource auf dem PC im Rahmen des Lifetime-Updates mit erneuert wird?


    Ich hab mir die Frage jetzt 3x durchgelesen und verstehe sie immer noch nicht. :confused:


    Liegt wahrscheinlich an mir, aber könntest du sie bitte umformulieren. ;)


    Gruß
    Heinz

  • Zitat

    Liegt wahrscheinlich an mir, aber könntest du sie bitte umformulieren.


    Nö, ich versteh´s auch nicht!


    Gruß, stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mapsource Updates sind kostenloos daher nicht im zusammenhang mit der Lifetime.
    Lifetime updates kannst du alle 3 Monate herrunterladen insofern du Lifetime gekauft hast


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Sorry - kommt davon wenn man aus Gedanke heraus schreibt


    mir gehts um das CN-NT-Kartenmaterial auf dem PC, welches zusammen mit MS zur Routenplanung herangezogen wird. Weis jemand, ob und wie dieses Kartenmaterial auf dem PC im Rahmen des nümaps Lifetime Updates auch aktualisiert wird?

  • gleiche antwort. nümaps Lifetime update übers MyGarmin herrunterladen. Kostenloos alle 3Monate und Mapsource seperat updaten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grüezi,


    mal sehen ob ich das jetz richtig verstanden habe...


    Also wenn Du das Lifetime Update runtergeladen hast und die .exe - Datei anklickst, werden automatisch die neuen Karten auf dem Rechner und anschließend auf dem Navi installiert. Somit hast Du dann auf beidem die aktuellen Karten. Allerdings wird auf dem PC nicht die z.B. CN Europe NT 2009 upgedated sondern quasi ein neuer Eintrag mit CN Europe NT 2009.1 angelegt.
    Also im Prinzip nix Neues sondern genauso wie bei jedem anderen (jährlichen) Update auch.


    Grüßle Werner

  • Exakt :) ist immer eine ca 2,5 - 3 GB Große Datei für den PC und das Navi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    werden automatisch die neuen Karten auf dem Rechner und anschließend auf dem Navi installiert


    Ok, Danke das wars, was ich wissen wollte


    Zitat

    Allerdings wird auf dem PC nicht die z.B. CN Europe NT 2009 upgedated sondern quasi ein neuer Eintrag mit CN Europe NT 2009.1 angelegt


    Das hatte ich in dem Zusammenhang befürchtet



    btw - sind dies Insiderinfos oder kann man diese irgendwo bei Garmin nachlesen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • btw - sind dies Insiderinfos oder kann man diese irgendwo bei Garmin nachlesen?


    Das sind Erfahrungswerte! ;)


    Bin mal gespannt, wie das nächste Update in einem ¼ Jahr benannt wird.


    Kleine Differenzen in der Bezeichnung gibt es übrigens zwischen der normalen MS Anzeige und der Anzeige der Version in der Registrierung und auf´m Navi:


    Bei der Kartenauswahl in MS heißt die Version 2009.1, in den anderen Fällen 2009.11!


    Gruß
    Heinz

  • ich denke einfach 2009.2 "2tes update in diesem Jahr" macht sinn oder :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • abwarten und Tee trinken :) ist ja nimma lang anfang April oder? kommt das nächste :)

  • Hhmm, ob das wirklich so klappt, denn:

    "Mit diesem Karten-Update können ausschließlich die auf Ihrem Garmin-Gerät vorinstallierten Karten aktualisiert werden."

    und in der Anleitung steht, dass das Garmin-Gerät (was ist das? das Navi oder MapSource?) beim Updaten angeschlossen sein muss.
    Nun habe ich ein 276C und das hat nur 512 MB Speicher, d.h. das Update geht da nie drauf.

    Oder kann ich tatsächlich das Kartenmaterial auf dem PC updaten? Und wie sieht es mit der Berechtigung aus? Mein 276c ist als Zweitgerät angemeldet! Das Erstgerät ist ein 510er, aber das benutze ich nicht so oft und schon garnicht auf dem Mopped.

    Grüße

    Ursus

    P.S. Ich benütze auf dem 276c NT-Karten.

  • Hhmm, ob das wirklich so klappt, denn:

    "Mit diesem Karten-Update können ausschließlich die auf Ihrem Garmin-Gerät vorinstallierten Karten aktualisiert werden."

    .



    Ganz normal zu Updaten . Karten im Gerät und auf dem Rechner.Eigentlich

    logisch. Sonst hättest du immer die Fehlermeldung: Route passt nicht zu den

    im Gerät inst.Karten. Ich habe beides neu auf dem Rechner und im Gerät.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn dein 276 als Zweitgerät angemeldet ist wirst du dafür kein Update bekommen.
    Du wirst dir wohl eine Vollversion kaufen müssen.


    Grüße, Hein

  • Zitat

    "Mit diesem Karten-Update können ausschließlich die auf Ihrem Garmin-Gerät vorinstallierten Karten aktualisiert werden."

    Wenn Du das LifeTime Update meinst, für das 278er und ich nehme an auch für das 276C geht es nur mittels Rubbelkarte! Siehe auch die antwort von Garmin.at:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31882&page=4
    Beitrag 76


    Zitat

    nd in der Anleitung steht, dass das Garmin-Gerät (was ist das? das Navi oder MapSource?) beim Updaten angeschlossen sein muss.
    Nun habe ich ein 276C und das hat nur 512 MB Speicher, d.h. das Update geht da nie drauf.

    Bei mir wurde die alte Karte beim Update automatisch gelöscht (278er)


    Gruß, Stefan


    Edit. Ich denke Hein hat Recht

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hhmm, ob das wirklich so klappt, denn:

    "Mit diesem Karten-Update können ausschließlich die auf Ihrem Garmin-Gerät vorinstallierten Karten aktualisiert werden."

    und in der Anleitung steht, dass das Garmin-Gerät (was ist das? das Navi oder MapSource?) beim Updaten angeschlossen sein muss.
    Nun habe ich ein 276C und das hat nur 512 MB Speicher, d.h. das Update geht da nie drauf.



    Rein technisch wird:
    1. Die Software runtergeladen. Bereits hier wird via myGarmin geprüft, dass man berechtigt ist (sprich die Updates bezahlt hat).
    2. Der Updater prüft zuallererst, ob das richtige Gerät angeschlossen ist. Wenn nicht, startet der Update gar nicht. In Deinem Falle startet der Updater nur, wenn das Hauptgerät, für das die Karte gekauft worde ist, angeschlossen ist.
    2. Jetzt wird die Karte auf den PC installiert, vermutlich würde auch MapSource auf den neuesten Stand gebracht, wenn dies noch nicht der Fall ist.
    3. Jetzt wird aus dem frisch installierten Kartenmaterial eine gmapprom.img generiert (so, dass sie auch auf das Gerät passt, also ev. nicht ganz Europa).
    4. Zuguterletzt wird die Karte auf das Gerät kopiert, zusammen mit weiteren nötigen Dateien, damit die Karte auch läuft (z.B. gmapprom.unl).

    Da die Karte jetzt auf dem PC ist, kann ich weitere Karten generieren und z.B. auf eine SD-Speicherkarte ablegen. Ich kann auch weitere Geräte freischalten, falls ich eine Freischaltnummer für genau diese Karte habe.

    Gruss, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MapSource wird nicht mit upgedatet.


    Die Formulierung mit den auf dem Gerät vorinstallierten Karten ist irreführend. Auf dem PC installiertes Kartenmaterial kann auch upgedatet werden, ergo kann man ein Navi Europa haben und die zusätzlichen Amerika-Karten über die Europa-USA-Kombi versorgen.