Kartenupdate schwierigkeiten Garmin 2820

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bin gerade fertig geworden.
    Ich habe im 2820 alle Dateien gelöscht und dann das Karten-Update noch einmal installiert. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.
    Vielen Dank an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben.


    Gruß
    Peter

  • Gerät an den PC anschliessen und im USB-Modus muss es als Laufwerk erkannt werden .


    Datei ist 1.5 GB gross ..Sichern löschen und Update von vorne beginnen..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie komme ich den auf das Gerät den rauf BMW Navigator 3 um die Dateien von Hand zu löschen ?



    Wenn ich mich richtig erinnern kann wird das BMW Navi am USB-Anschluss NICHT als Massenspeichergerät erkannt und man kann auch nicht direkt aus dem PC-Betriebssystem darauf zugreifen um Daten zu löschen/kopieren usw. Ich hatte ebenfalls das Problem dass beim Online-Kartenupdate abgebrochen wurde mit der Meldung zu wenig Speicherplatz.
    Ich hab daraufhin aus MS nur eine Kartenkachel ausgewählt, die ans Gerät übertragen und danach hat das Update funktioniert....

  • Servus,

    soooo, grab das hier mal aus. Bin ein PC Depp, hab es aber inzwischen erfolgreich geschafft nümaps Live Time Karte auf MS 6.16.3 (musste ich auch erst updaten) via dem Mapupdater zu installieren.
    Nun wollte ich die Karten auf das 2820 mit der Kartenfunktion in MS übertragen auf welchem bisher CN 2010.10 (:huh:) drauf war, da sagt mir MS das bloss 95 MB frei sind.
    Dachte eigentlich die alten Karten werden überschrieben ??
    Wie gesagt bin ein PC Depp, hab hier schon gesucht, bin mir aber nicht ganz sicher was ich jetzt machen muss.
    Sehe ich das richtig, das ich im USB-Massenspeichermodus, im Garmin Ordner des 2820 die gmapprom.img löschen (sichern) muss ???
    Im Voice Ordner habe ich alles ausser Deutsch rausgeschmissen.
    Ist das richtig ??? Bitte lasst mich nicht doof sterben

    gruss simpl

    PS.: es müssten doch eigentlich etwa 2GB draufpassen oder ???

  • ... Karten, die zuvor mit dem Mapupdater auf dem Gerät installiert wurden, können von MS nicht gelöscht werden.


    Ich habe auf meinem BMW-Navigator III mit Mapinstall Germany drauf gespielt, als ich dann mit dem Mapupdater die 2013.41 übertragen habe, wurde die alte Germany auch nicht gelöscht.


    Da dein Gerät den Massenspeichermodus kennt, kannst du die Karten händisch löschen.


    Dein Teil hat doch auch noch eine Speicherkarte, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....... nö keine Speicherkarte, das hatte das 2610, die Karten die drauf waren sind seit Kauf drauf, wie kann man die Karten den "händisch" löschen. ???

    Geht den nun die Routine die ich oben beschrieben habe, also in dem ich im USB-Massenspeichermodus diese etwa 1,6 GB (gmapprom.img) Datei lösche und dann via MS Kartenkacheln aufspiele ??????

    PS.: in dem Garmin Ordner auf dem 2820 befindet sich noch eine andere Datei (gmapbmap.img ) mit ca 12,5 MB ,ist das die Basemap ???

    gruss simpl

    werd schon ganz kirre


  • Geht den nun die Routine die ich oben beschrieben habe, also in dem ich im USB-Massenspeichermodus diese etwa 1,6 GB (gmapprom.img) Datei lösche und dann via MS Kartenkacheln aufspiele ??????



    Funzt das den soo ???,

    oder muss ich diesen Mapinstaller nehmen, mir wäre ja die alte Variante, also via MS Kachel auswählen und rüberspielen am liebsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... bevor du eine Löschaktion durchführst, übertrage einige Kacheln mit MapSource und teste die Anzeige. Wenn alles klar ist, dann die gmapprom.img löschen.
    Dann bist du auf der sicheren Seite.


    P.S. Karten, die mit MapSource übertragen wurden, werden auch von MapSource bei einer neuen Übertragung gelöscht.

  • @Voyager
    danke

    ...sodele, so hab ich´s gemacht, nu hab ich die Karten endlich drauf, vielen Dank. Komischerweise hat es mit MS bei einer Kachel wunderbar geklappt, als ich dann 1,8 GB draufschaufeln wollte gings nicht. Hab dann das MapInstall dafür genommen und nur 1,6 GB rübergeschaufelt und dann ging´s. Warum das so ist , keine Ahnung, freien Speicher hatte ich 1,9 GB.


    Noch 2 Fragen,
    1. auf dem myGarmin Konto wird mir immer noch angezeigt das ich ein Update (CN 2013.41) runterladen kann, welche ich ja runtergeladen hab, ist das normal ???
    2. Kann ich jetzt eigentlich bedenkenlos die alte (CN 2010.10) von der Festplatte meines PC´s löschen ???

  • Zu 1: Die Map bleibt solange downloadbar, bis eine neue map, z.B. eine .42 kommt.


    Zu 2: Ja, über System > Programme deinstallieren - zudem legt win 7 dann eine recoverie an; wenn irgendwann mal die alte map benötigt wird ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nochmals danke:dafur:

    zu 1. ahhh, eigentlich logisch:wand:

    zu 2. Hab noch XP und das bleibt auch noch weiter so:brav:

  • Moin hänge mich hier mal ran.
    Habe neben meinem ZUMO550 auch noch ein SP2720 in Gebrauch.
    Der letzte Kartenupdate 2013.30 (Zentral-Europa) mit mapupdater V 3.0.0.0 lief problemlos.
    Nun wollte ich den Kartenupdate 2013.41 mit mapupdater 3.2.2. durchführen.
    Leider kommt jetzt die Meldung "zu wenig Speicherplatz. Geben sie Spüeicherplatz frei".
    Da der SP 2720 nicht als eigenständiges Lw angezeigt wird, kann ich auch im internen Speicher nichts löschen. Oder??


    Wie kann ich Speicherplatz freigeben?
    Wie bekomme ich den Update aufs Gerät???


    Für hilfreiche Antworten und Hilfestellung wäre ich sehr dankbar


    Ergänzung:
    in "my Garmin" bekomme ich den Hinweis


    Karten-Updates


    Sie haben mit der Aktualisierung einer Karte begonnen, aber die Installation wurde nicht abgeschlossen. Wechseln Sie zur heruntergeladenen Karte, um mit der Installation zu beginnen.
    Was ist das? eingeblendeter Text:
    Die Karte wurde bereits auf dem Computer gespeichert. Suchen Sie die Kartedatei und doppelklicken Sie darauf um den Installationsvorgang zu starten


    Was für eine Kartendatei ist hier gemeint und wo finde ich die bei XP ?


    Gruß
    Manfred