POIs mit Adresse und Telefonnummer!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein altes Garmin hat fast den Geist aufgegeben. Ich habe es nun für das Aufspielen einer neuen Betriebssoftware eingeschickt, mal sehen. Über kurz oder lang würde ich mir gerne ein neues Gerät anschaffen, nur ein Kriterium wird in keinem Test bzw. technischen Angaben erwähnt, dabei ist das doch sehr wichtig: unterwegs komme ich z. B. auf die Idee, in ein Restaurant gehen zu wollen. Bei meinem Garmin finde ich Angebote mit postalischer Adresse (vielleicht nicht ganz so wichtig) und (sehr wichtig!) einer Telefonnummer. Da kann man nämlich anrufen, wegen Ruhetag, Personenzahl usw. Dieses auch bei anders gearteten Adressen, z.B. Museen etc. Wo erfahre ich, welches Gerät bzw. welcher Hersteller dieses bedeutende Feature anbietet. Im Media Markt sagte man mir, dies sei nur bei Garmin und Falk der Fall. Das kann doch nicht möglich sein?! Wer kann mir hier weiterhelfen?
    Vielen Dank!

  • frag mal da: im schwesterboard pocketnavigation.de,da werden sie geholfen in fast


    allen Lebenslagen


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Navibenutzer, und willkommen im NaviBoard!

    Wenn Du sonst mit Garmin zufrieden bist, was spricht dagegen, bei einem Neukauf in der Familie zu bleiben? Welches Gerät hast Du, was fehlt Dir bei ihm und was wünschst Du Dir an zusätzlichen Features bei einem neuen? Wie setzt Du Dein Gerät bisher ein?

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo paul-josef,


    das ist schon richtig, nur gibt es eben soviel Attraktives bei den Mitbewerbern, vielleicht auch etwas günstiger als bei Garmin. Noch funktioniert mein bisheriges Navi, mal sehen. Wir werden jetzt mit der Familie beispielsweise einen Ausflug machen, uns unterwegs mit dem Navi ein Lokal suchen und vorher anrufen! Fahren Tausende Nicht-Garmin-Benutzer zu Lokalitäten, um dort eventuell vor verschlossenen Türen zu stehen?! Irgendwie nicht vorstellbar!


    Viele Grüße
    navibenutzer

  • Wir werden jetzt mit der Familie beispielsweise einen Ausflug machen, uns unterwegs mit dem Navi ein Lokal suchen und vorher anrufen! Fahren Tausende Nicht-Garmin-Benutzer zu Lokalitäten, um dort eventuell vor verschlossenen Türen zu stehen?! Irgendwie nicht vorstellbar!



    Hallo Navibenutzer! Mir kommt deine Vorgehensweise eher etwas ungewöhnlich vor;) Weiß ja nicht in welcher Region und mit welcher Familienstärke du unterwegs bist, aber normal bekommt man an jeder Ecke etwas zu futtern;)

    Viel Erfolg bei der Navisuche!

  • ich würde mich nicht zu sehr auf die Daten verlassen. Diese unterliegen auch einer Aktualisierung, deren Zyklus mir nicht bekannt ist. Das ein oder andere Restaurant kann inzwischen geschlossen sein oder einen Besitzerwechsel erfahren haben.
    Bei Tankstellen in unwirtlichen Gegenden ist mir das schon öfters passiert.
    Es sind Anhaltspunkte...

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    wenn Die Daten in der Karte mit Tel.-Nummer versehen sind,
    dann kann man anrufen und sich vergewissern. darum geht es ja.
    In der Topo-D V1 gab es weder Adress- noch Tel.-Daten.
    Trotzdem klappte es ganz gut. Es gibt ja noch die Auskunft.
    Ein Beispiel hier in Köln, da gibt es ein Restaurant bei dem vor vier
    Jahren der Inhaber gewechselt hat.
    In der CN2009NT steht aber immer noch die alte Tel.-Nummer.
    Der Name des Restaurants ist geblieben.
    Rufe ich die Tel.-Nr aus der CN an, bin ich falsch Verbunden, da die
    Nummer mittlerweile wieder freigegeben wurde.
    Da würde ich nun denken: Mist das Ding ist zu, aus, Ende....
    Über die Auskunft bekommt man die aktuelle Tel.-Nr.


    Das mag eine Ausnahme sein, aber woher soll ich denn das wissen?
    Daher sollte man immer, wenn man unter der Tel.-Nr. der Karte
    niemanden erreicht, auch noch mal die Auskunft bemühen.

  • Danke für die Antworten,

    schade, daß ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Zwei Fallbeispiele. Ich war mit dem Bus in England, da wird in der Gruppe (unterwegs auf der Autobahn Richtung Southampton) der Wunsch nach gemeinsamer Einkehr geäußert. Blick in den Baedeker, aha empfohlenes Lokal mit Telefonnummer, die leider nicht funktioniert. Blick in den Streetpilot, dort die richtige Telefonnummer gefunden, angerufen, kein Platz für eine Gruppe. Der Garmin liefert weitere Lokale, beim vierten/fünften gabs `ne Zusage! Davon hätte ich noch mehr Beispiele. Soviel zur Bemerkung, zu Futtern gäbe es an jeder Ecke. Auskunft anrufen? D.h. im Navi suchen, dann über die Auskunft die Nummer recherchieren, man hat ja auch immer Papier und Stift dabei, nein Hotel ist ausgebucht, na dann gerne die Prozedur von vorn. Schwindelig wird mir beim Argument, Telefunnummern können sich ändern. Straßenverläufe auch, dafür gibts Updates. Und - weil sie sich ändern können, Lokale womöglich schließen können, wieso dann überhaupt POIs, Telefonbücher, Branchenverzeichnisse. Bei meinen POIshaben sie noch immer gestimmt. Ojeh, dabei ist meine Frage doch nur: kann ich nur mit Garmin beim Italiener/Kabarett/Hotel vorher anrufen ob und wie und wieviel oder muß ich beim Kauf eines Tom Toms in München halt erst mal das Hotel ansteuern und dann weitersehen, oder - na klar die Auskunft anrufen, was besonders im Ausland viel Spaß macht, außerdem nimmt man sich gern die Zeit die widerum dafür notwendigen Nummern zuhause vorab zu besorgen. Also: weiß jemand, ob außer Garmin und Falk dieses Feature bietet?

    Grüße
    vom Navibenutzer

  • Hi,
    egal welcher Hersteller sonst noch diese Daten in seinen Kartenwerken
    integriert, Du wirst überall solche Probleme haben.
    Wenn sich jemand, dessen Tel.-Nr. seines Restaurants/Hotels geändert hat, sich nicht selbst darum kümmert, daß seine Daten bei den Karten-/Naviherstellern aktuell sind, der hat Pech gehabt.
    Bei meiner Telefonnummer in Auskunft/Telefonbuch steht seit
    fast 8 Jahren die falsche, weil alte Adresse. Nach zig Versuchen das
    ändern zu lassen, habe ich aufgegeben. Danke Telekom!!!!
    Die Hersteller beziehen aber aus diesen Datenbanken ihre Infos.
    Du wirst Dich NIE 100%ig auf die Daten eines Navis verlassen können.
    Egal welcher Hersteller.


    Zurück zu Deiner Frage:
    Bei ungefähr einer Million unterschiedlicher Kombinationen aus
    Kartendaten, POIs, Navi-Herstellern usw.
    wirst Du nicht umhin kommen, das mal vor Ort selber nachzusehen


    Natürlich haben auch andere Kartenprodukte in anderen Navis diese
    Informationen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank, Klaus, für Deine Antwort!
    Ich habe ja gar keine(!) Probleme bezüglich der Aktualität von Daten! Die Sache ist die: mein Street Pilot gibt mir Sonderziele mit postalischer Anschrift plus Telefonnummer an. Dies ist ein Feature, das ich für unverzichtbar halte und das es laut Auskunft im Media Markt nur bei Garmin und Falk gibt. Getestet habe ich das dann dort mit einem Gerät von Becker und sieh da: mein "Testhotel" war in der Becker-Liste, aber leider ohne Adresse und Telefonnummer! Meine Frage nun: bieten tatsächlich nur Garmin und Falk die Telefonnummern, wenn nein, wo finde ich sie dann? Wieso gibt kein Hersteller dieses wichtige Feature in seiner Produktbeschreibung an?
    Grüße
    :(

  • Ich kann Naviusers Vorgehen nachvollziehen, weil ich auch schon öfter POIs mit Telefonnummer benutzt habe.

    Wenn ich mit meiner Frau mit den Motorrädern unterwegs bin, suchen wir uns öfter eine Gegend aus, ohne dort jedoch ein festes Ziel zu haben. Da kommt es gelegentlich auch mal vor - man hat beispielsweise etwas besichtigt und steht danach am Spätnachmittag wieder auf dem Parkplatz - dass sich Müdigkeit einstellt, oder der Himmel sich eintrübt. Jedenfalls kommt der Gedanke Fahrtende und Übernachtung auf. Blick ins 276C, was liegt in der Nähe, zeige Karte, und praktischerweise ist auch gleich die Tel-Nummer dabei. Dann kann man die Konditionen gleich abklären und sich sofort, die Hauptroute unterbrechend, auch dahin leiten lassen. So haben wir schon manchen netten Ort entdeckt, der sogar als eigenständiges Ziel taugen würde.

    Sehr praktisch also, wenn auch nicht das Hauptfeature eines Navis. Ich plane immer sorgfältig per Hand am PC vor, immer Strecken von etwa 300 km, die aber an jedem beliebigen Punkt für eine Übernachtung unterbrochen werden können, oder an ihrem Ende duch die nachfolgende Etappe fortgesetzt werden. Feste Etappen, von vorgeplanter Unterkunft zur nächsten, das kommt nie vor. So setzt man sich und andere nie unter Druck, es gibt keinen Stress. Keine festen Termine, man lässt sich einfach treiben.

    Da aber meine gesamte GPS-Geschichte, seit sie mit kartenfähigen Geräten passiert, immer mit Garmin verbunden war - ich bin mit dem 276C absolut glücklich, habe keine ernsthafte Kritik und auch keine dringenden Wünsche und werde ihn daher auf absehbare Zeit behalten - habe ich keine Erfahrung, wie das bei anderen Herstellern überhaupt läuft.

    paul-josef

  • Ich nochmal,
    @Navibenutzer:
    Ich kann es Dir nur von einem Navigon Gerät sagen, dessen
    Modellbezeichnung ich leider nicht mehr weiß, das hatte ebenfalls
    alle relevanten Daten zu den POIs gespeichert. (Adr., Tel-Nr. und
    Art; Hotel, Restaurant usw.)
    Stelle Deine Frage doch bitte auch noch im Schwesterforum:
    http://forum.pocketnavigation.de
    Dort sind viele verschiedene PNAs vertreten und die entsprechenden
    Spezialisten noch dazu.


    Das Naviboard ist doch eher Garmin-Orientiert und deswegen die
    Wissensbasis über andere Hersteller etwas eingeschränkt, wenn
    nicht sogar "beschränkt" :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann nochmals herzlichen Dank! Wie paul-josef lassen auch wir uns von den Navivorschlägen gerne überraschen. Z.B. steht da etwas von einer Burg mit Greifvögeln. Von unterwegs gleich dort anrufen, erfahren von wann bis wann die Vorführungen sind und hinfahren. Und solch ein "Service" soll bei einem Spitzenmodell von Navigon, Tom Tom etc. nicht geboten werden?


    Grüße
    Navibenutzer

  • Die kommende Generation der NÜVIS( Phones) Haben W-LAN an Board. Offene Ports gibt es wie


    Sand am "Meer" ( eigene Erfahrung) Das Internet ist in vielen Fällen schneller wie jede POI-
    Sammlung. Oder Datenbanken der Kartenhersteller. Ich verlasse mich unterwegs ganz gerne


    auf mein Leppi mit W-Lan. Schnell zuverlässig 1000 Antworten auf eine Frage .Ich konnte


    ein Blaupunkt-Navi testen mit eingebautem W-LAN,suchen finden hinfahren passte alles.


    Ich denke das ist das kommende System .Das internet hat nie oder fast nie geschlossen .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Grins, und dann richten die sich bald alle eine 0900er-Nummer ein, weil alle Nas lang wieder so einer anruft ... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...