csv.dateien vom Forum / Darstellung als poi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Forer,

    ich (zumo 550, 4.60, MS 6.14, 2009 EU NT) habe mir von Pocketnavigation einige kostenlose POI-Listen (csv / Excel-Format) downgeloadet und mit dem POI-Loader direkt in den Zumo (nicht SD) übertragen.

    Wenn ich mir die poi nun im Gerät anzeigen lasse, werden nicht alle Daten die in der csv/excel-Liste eingetragen sind, angezeigt - bzw. die Informationen sind "durcheinander" und z.B. die Telefonnummern fehlen.

    Vor langer Zeit habe ich einmal etwas gelesen mit einem "semikolon", aber ich finde den Verweis nicht mehr.

    Was kann ich in der urspr. csv/excel-Datei ändern, damit nach dem poi-loaden alle Info´s (Adresse, Telefon-Nr., usw) ersichtlich sind.

    -> wenn ich poi-Listen als gpi-datei direkt mit der "Kopierfunktion" in den Zumo lade, werden alle Info´s (Name, Adresse, Fon, Fax,...) schön ordentlich angezeigt...

    Vielen Dank für die Hilfen

  • Hi,
    importiere die csv in Excel oder einem anderen Tabellenkalkulations-Prg.
    Dann schaue Dir die Daten mal an, um eine manuelle und umfangreiche
    Nachbearbeitung wirst Du kaum herumkommen.
    Zudem kommt es auch noch auf das Gerät an. Nicht jedes Gerät kann alle
    Daten einer POI-Datei vollständig verarbeiten.
    Nimm erst einmal nur eine Zeile einer csv und teile die Daten in der Tabelle
    auf und übertrage sie an das Gerät,dann wirst Du schnell sehen,
    welche Daten in welchem Feld des Gerätes angezeigt werden.


    Das die POIs unsortiert erscheinen, daran bist Du schon ein wenig
    selber dran Schuld.
    Wenn Du die Hilfe zum POI-Loader (die beste Hilfe aller Zeiten, im Ernst)
    studiert hättest, wüsstest Du, wie die Daten für den POI-Loader
    strukturiert sein müssen, damit Du hinterher im Gerät die
    Kategorien einzeln aufgeführt bekommst.
    Ob Dein Gerät das unterstützt, musst Du ausprobieren.
    Beim Oregon z.B. wurde diese Fähigkeit erst mit der Firmware 2.85
    nachgeliefert.
    Suche im Zumo-Forum auch mal nach POI und POI-Loader.

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank für die Info.

    Ich bin sehr vorsichtig, bevor ich im Forum was frage... habe ordentlich die "Suche" strapaziert - aber ich war vermutlich zu sehr auf die Fährte mit dem "Semikolon" fixiert :rolleyes:.

    Nun aber auf mit Gebrüll :wand: zur Loader-Hilfe.

    Bis bald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    leider ist es ja meistens der Fall, das von den Hilfen zu Programmen
    nicht viel zu erwarten ist, aber die Hilfe zum POI-Loader ist umfangreich
    und detailliert.
    Einzig das Thema zu den Geschwindigkeitswarnungen ist etwas komplizierter.
    Viel Spaß beim Stöbern.:)

  • Hallo Klaus,

    nachdem ich gestern die Loader-Hilfe studiert habe bin ich noch immer etwas ratlos.

    Wenn ich die csv-Datei mit RAR öffne und in einem Ordner ablege, entsteht eine Excel-Liste, die die Koordinaten L / B in 2 getrennten Spalten darstellt. Die Info´s werden aber spaltenübergreifend, also nicht sortiert gezeigt.

    Wen Du mir sagst, daß die Daten strukturiert sein sollen, kann ich dann (mal von [] und " abgesehen) die Infos Name, Adresse, PLZ, ORT, Fon/Fax jeweils getrennt in eine Spalte schreiben... - oder muß ich eine Trennung mittels , oder ; vornehmen.

    -> das mit den Alarmen will ich nicht.

    In der Loader-Hilfe steht darüber leider nichts.

    Vielleicht kannst Du mir sagen, wo ich evtl. eine detailliertere Anleitung herbekommen kann.

    -> bin nächste Woche im Urlaub und hätte (Nachts) zeit zum "spielen"...

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, setze doch mal eine gezippte csv als Anhang hier rein, ich finde bei pocketnavigation im Moment nur csv die zwar Adressen enthalten, aber keine andere Infos, wie Tel-Nr. usw.
    Es besteht evtl. noch die Möglichkeit, die POIs für ein anderes System
    herunterzuladen und dann mit einem Hilfsprogramm wie gpsbabel in
    gpx zu konvertieren.

  • Hallo Klaus,

    anbei eine Datei von Pocketnavigation (z.B. D Apotheken PLZ1. csv).

    Wenn ich diese mit dem Loader in den Zumo packe, werden viele Info´s nicht, bzw. ungeordnet/unvollständig angezeigt.

    In diese Unordnung würde ich gerne (für mich: Sternzeichen Jungfrau :D) etwas Ornung bringen...

    Grüßle

  • Hallo edelbiker,

    danke für die Info.

    Das ist eine gute Anleitung zur Erstellung einer neuen/eigenen csv-Datei.

    Ich hab´mir´s schon gespeichert für später.

    In meinem Fall möchte ich einfach (?) nur eine bestehende csv-Datei/Liste
    "umordnen", so daß ich alle Info´s auf dem Zumo sehen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was kannst du nicht sehen?
    Nenne mal ein paar Beispiele wie [21107] GEORG-WILH ???.?Km oder
    Jävenitzer Str.1 [Letz ???.?Km.


    Zumo zeigt immer nur ~50 POIs in der Standortnähe denn Rest muss du über Buchstabieren suchen oder den Standort wechseln.

  • Hallo edelbiker,

    der Zumo 550 findet alle importierten Poi´s (so wie Du es auch geschrieben hast).

    Mir geht es um Die Darstellung im Zumo, wenn ich einen Poi auswähle,
    bei dieser Ansicht werden die Info´s oft nicht vollständig, bzw. durcheinander dargestellt, obwohl in der csv-Liste noch mehr Daten vorhanden sind :confused: (zB. Fon/Fax-Nr.).

    Dies würde ich gerne so ändern, daß ALLE info´s im Zumo erscheinen,
    zB. so ähnlich, wie wenn ich Poi´s direkt von Garmin lade.

  • Suche dir ein POI auf dem Zumo raus was deinen Angaben entspricht,
    such dann diesen POI in der CSV Datei und ändere alle so wie der gewünschte POI.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,

    anbei eine Datei von Pocketnavigation (z.B. D Apotheken PLZ1. csv).

    ......


    Hi,
    in dieser csv sind auch nur die Adress-Daten enthalten.
    Wenn Du diese csv mit gpsbabel in eine gpx konvertierst, bekommst
    Du eine saubere Liste, die sich einwandfrei mit dem POI-Loader
    auf das GPS übertragen kannst.
    Telefonnummern sind aber leider nicht enthalten, so daß ich
    Dir damit auch nicht viel weiterhelfen kann....