7-Zip - kostenlose Alternative zu WinRAR

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • WinRAR wird immer öfter zum entpacken der Garmin Karten-Downloads empfohlen. Sicherlich ein gutes Programm, aber als Shareware eben nicht kostenlos. Nun könnte man sagen, dass rund 30 € für die Lizensierung nicht zuviel sind, aber wenn ich ein Programm eigentlich nur dafür benötige die Downloads von Garmin zu entpacken, sind mir auch diese 30 € zuviel.


    Durch das Lifetime Update werde aber nicht nur ich in Zukunft öfter ein Programm benötigen, dass die Downloads entpacken kann und darum habe ich heute mal nachgesehen, was es dafür an Freeware gibt und bin auf das Programm
    [INDENT]7-Zip[/INDENT]gestossen, dass es derzeit in der Version 4.63 in deutsch und 4.65 in englisch gibt. Testobjekt war der letzte Kartendownload "garmin_rmu_cneunt2009_1.exe" und obwohl .exe Dateien eigentlich gar nicht in den unterstützen Formaten von 7-Zip gelistet sind, funktioniert es auch damit gut.


    Probiert es mal aus-Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    neben 7-Zip gibt es aus der Open-Source-Ecke noch PeaZip, ebenfalls sehr gut, aber mit einem anderen Bedienkonzept. Sowohl 7-Zip als auch PeaZip gibt es hier es auch in einer portablen Version, diese nehmen keine Veränderungen am System vor und laufen auch von USB-Sticks.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)