Openmtbmap.org - Mountainbikemaps fuer Garmin

  • Nachdem ja immer wieder Noobs anfragen wie man die Openstreetmap technisch hochwertig fuer Mountainbike und Wandern umsetzt - und fuer gute Ergebnisse dazu viel Wissen Notwendig ist. Hab ich mal die Seite www.openmtbmap.org aufgemacht.


    Mein Ziel ist eigentlich einen Kosmos Kartenserver draufzupacken auf den man dann Karten mit Mountainbike/Fahrradfokus benutzen kann. Bis es aber mal soweit ist - werde ich die Website einfach fuer Garmin OSM [Blockierte Grafik: http://www.naviuser.at/forum/images/misc/vbglossarlink.gif] Mapsets misbrauchen.


    Nun GANZ Europa downloadbar


    Die Karten unterstuetzen fuer Mountainbiker sowie Radfahrer recht intelligentes Autorouting [Blockierte Grafik: http://www.naviuser.at/forum/images/misc/vbglossarlink.gif]. Meiner Meinung nach deutlich besser als alles was bisher an Routingmoeglichkeiten vorhanden ist - in Gegenden wo das Material passt. Sprich es wird nicht der kuerzeste Weg auf breiten Straßen geroutet, sondern Vorzugsweise auf Pfaden und Wegen mit mtb:scale Klassifizierung, MtbRouten, .....
    Sprich das Routing ist so eingestellt, dass es die schoensten, nicht die schnellsten Wege benutzen soll. Also Vorzugsweise Singletrail anstatt Waldautobahn (soweit das eben im Garmin Format moeglich ist) - bei gleichzeitiger Praeferenz von Waldautobahnen sowie Radrouten ueber Kleine Straßen und nur im absolutem Notfall mal eine Strecke auf Hauptstraßen oder mit Gondel/Faehre.


    Damit es einen nicht Garminartig aus versehen auf die Autobahn oder Schnellstraßen schickt, sind diese fuer Routing deaktiviert.


    Schreibts einfach mal eure Kommentare zu den Karten hierhin, oder noch besser auf openmtbmap.org - damit es dort nicht ganz so leer ist.



    Als Einstieg hier mal ein paar Screenshots

  • Hallo Extremcaver

    Habe mal eine Frage ich nutze die OSM-De schon länger und Mappe auch selber mit. Habe nur ein Problem beim Autorouting das geht bei mir in Mapsource nicht im Garmingerät schon. Woran liegt das??

    Gruß scotty

  • Hallo Extemecarver
    das war nett gemeind aber muss zugeben das ist nicht meine Welt, habe nicht viel verstnaden.


    Gruß Scotty

  • Solange du nicht schreibst welche Mapsourceversion, welche Karte (openmtbmap.org oder selbst erstellt, oder andere Downloadquelle, welches Betriebssystem, .....) kann ich dir schwerlich weiterhelfen beim fehlenden Autorouting.

    openmtbmap.org
    Garmin Mountainbike / Fahrrad / Wander Karten weltweit - mit intelligentem Autorouting für MTB, Fahrrad oder Wanderer
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    www.velomap.org -- Weltweite Karten für Touren- und Rennradfahrer

  • Oh dachte die von OSM ist das, was kann ich da jetzt machen :(

    Groß scotty

  • Hallo extemecarver,


    ich betreibe Cross-Skating mit Skikes und bei Tracks oder Radwegen aus dem Internet geht nicht hervor, welcher Untergrund mich dann in der Praxis erwartet.


    Und auch aus vielen Trackdarstellungen auf der OSM ( meistens nur ein roter Strich ) ist da auch nichts zu entnehmen, weil wohl die User zu faul waren, das zu präzisieren.:o


    Ich habe bereits einige meiner Strecken zu GPSies hochgeladen.
    Da kann sich der Nutzer schon mal sicher sein, daß er diese Strecken auch mit Cross-Skates bewältigen kann.


    Meine Frage, ist es relativ einfach und mit geringen Zeitaufwand möglich, daß ich meine vorhandenen Tracks so bearbeiten kann, daß der vorhandene Track in Euren Tracktypen 1 bis 5, also in den Strichtypen dargestellt wird ?


    Hast Du einen Direktlink, wie ich da vorgehen muß ?
    Habe bereits einiges auf Eurer Seite gelesen.

    FR 310 XT (SV 4.50) MapSource 6.13.7

  • musst halt neue Typen definieren im stylefile, und diese dann per typfile designen. Dafuer musst dich halt in mkgmap einlesen im Wiki sowie in den Files selber.


    Scotty - du musst halt eine Routingfaehige Version runterladen, dann gehts auch mit Mapsource. OSM ist nur eine Datenbasis, was man draus macht ist die Sache des Anwenders.

    openmtbmap.org
    Garmin Mountainbike / Fahrrad / Wander Karten weltweit - mit intelligentem Autorouting für MTB, Fahrrad oder Wanderer
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    www.velomap.org -- Weltweite Karten für Touren- und Rennradfahrer

  • Nein, sorry so einfach wie du dir dass vorstellst ist es nicht. Les dir erstmal im Wiki ALLES ueber mkgmap durch bevor du die Sache angehst (und lern die Basis Regex Befehle).

    openmtbmap.org
    Garmin Mountainbike / Fahrrad / Wander Karten weltweit - mit intelligentem Autorouting für MTB, Fahrrad oder Wanderer
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    www.velomap.org -- Weltweite Karten für Touren- und Rennradfahrer

  • Hallo extemecarver,


    habe mir die OSM Karte für Deutschland heruntergeladen und hier sehe ich Tracks, die so dargestellt sind, wie ich sie mir wünsche, z.B. ein Stück als Asphaltierter oder durchgehend betonierter Weg ( dargestellt als durchgehende Linie ) und dann z.B. ein Stück als Weniger gut befestigter Weg ( dargestellt als gestrichelte Linie ).

    FR 310 XT (SV 4.50) MapSource 6.13.7

  • Lern lesen. Sorry.


    Du musst dir wenn du das willst deine Karten selber erstellen mit mkgmap. Braucht so ab 4-5 Stunden lernen bis du halbwegs weißt was wo hingehoert. Einmal kapiert ist es recht einfach.


    Die Daten gibt es, du musst sie nur umsetzen ins Datenformat uebers mkgmap style-file und dann mit typfile die Darstellung beeinflussen.


    Sorry aber lees doch erstmal wie aufgefordert die mkgmap Wiki Seite. Mehr helfe ich dir bis dahin nicht weiter, da du scheinbar nicht lernfaehig bist.

    openmtbmap.org
    Garmin Mountainbike / Fahrrad / Wander Karten weltweit - mit intelligentem Autorouting für MTB, Fahrrad oder Wanderer
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    www.velomap.org -- Weltweite Karten für Touren- und Rennradfahrer

  • und dabei auch festgestellt, daß es die meisten Tracks, die mich interessieren, bereits auf der Karte sind.;)


    Bliebe dann ggf. eine Korrektur.

    FR 310 XT (SV 4.50) MapSource 6.13.7

  • --- Update


    Ich habe die Kartenregionen der Openmtbmap.org nun auf ganz Europa ausgedehnt. Ozeanien und Suedamerika werde ich bald noch nachliefern.


    Fuer Nordamerika reicht mein Rechner nicht aus (muss wohl von 8GB auf 16GB Arbeitsspeicher aufstocken um Nordamerika aufzuteilen). Daher bleibt der Fokus erstmal weiterhin auf Europa.


    Die naechsten geplanten Aenderungen stehen hier: http://openmtbmap.org/about/todo-list/

    openmtbmap.org
    Garmin Mountainbike / Fahrrad / Wander Karten weltweit - mit intelligentem Autorouting für MTB, Fahrrad oder Wanderer
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    www.velomap.org -- Weltweite Karten für Touren- und Rennradfahrer