Frage zum Annäherungsalarm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich experimentiere gerade mit dem Annäherungsalarm von selbst erstellten POIs. Es funktioniert auch alles soweit ganz gut. Nur habe ich festgestellt, dass die Alarmmeldung ständig kommt, wenn ich mich im Annäherungsradius befinde. Alle paar Meter poppt die Meldung hoch, so dass es irgendwie keinen rechten Spaß macht.
    Warum kommt aber nun ständig die Meldung und nciht nur, wenn ich in den Radius rein oder raus gehe? Bzw. wie kann ich es einstellen, damit die Meldung nur kommt, wenn ich den Radius betrete oder verlasse?
    Mein GPS ist das Vista HCx.
    Und nur den Annäherungsalarmton ausschalten bringt auch nciht viel, da immer noch die Meldung auf dem Display kommt.


    Danke schon mal.

  • ich hab zwar ein oregon - aber ich denke das ist ähnlich was die alarmnäherungsfunktion betrifft.


    der alarm poppt immer dann auf wenn du im radius stehenbleibst und dann wieder losgehst/fährst...


    also reinfahren in den bereich - alarm....
    stehenbleiben... nix
    weiterfahren...alarm


    solange bist du wieder raus bist

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Hallo huzzel,


    es gibt mehrere Annäherungsalarme.
    Kamera-Alarme werden bei Garmin normalerweise 400 m davor ausgelöst. Die Dateien enthalten im Namen das Wort "Kamera". Daher weiß unser Navi im Bereich von 400 m immer auslösen, also beim Hineinfahren, - gehen oder sich in diesem Bereich erneut in Bewegung setzen. Zusätzlich wird ein kleiner Banner in Rot aufgespannt. Das meintest du mit nerven? Das direkt abstellen über Optionen geht nicht. Es gibt einen anderen Alarmtyp, der Geschwindigkeitsalarm genannt wird. Seine POIs sind in Dateien deren Name "Speed" enthalten (laut www.gpsinformation.net) . Ohne weitere Angaben von Zahlen, bedeutet das, alles schneller als 0 km/h löst einen Alarm aus. Will man aber nur bei zu schnellem Fahren (als am POI erlaubt) gewarnt werden, muß noch eine Zahl im Nahmen genannt werden. Unter der (Geschwindigkeit) wird kein Alarm ausgelöst.


    Beispiel: ...Geschwindigkeit_50...cvs bzw. -.poi
    Unterhalb von 50 km/h oder mph wird dann kein nerviges Piepen hörbar. So habe ich das verstanden.


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Hilfe zum POI-Loader gibt sehr gut und ausführlich Auskunft wie Annäherungsalarme erstellt werden können und wie sie funktionieren.


  • der alarm poppt immer dann auf wenn du im radius stehenbleibst und dann wieder losgehst/fährst...

    Das war der entscheidende Hinweis, Danke.


    Ich habe mit dem Annäherungsalarm bei Geocaches experimentiert. Und bei der Suche bleibt man nun mal zwangsläufig öfters stehen und läuft dann wieder los. Und jedes Mal poppt der Alarm hoch.
    Alles andere, wie das Erstellen, ist kein Problem, das läuft einwandfrei.

  • Hallo,

    ich habe mir benutzerdef. POI auf Mapsource selbst erstellt.
    Die Datei habe ich "Sportplätze.gpx" benannt.

    Beim installieren mit POI Loader habe ich auf manuell gestellt und 1000 Meter Annäherungsalarm eingegeben.

    Leider erscheint beim fahren kein Hinweis auf dem Display.

    Übrigens ich fahre ohne Lautsprecher oder Ansagen, einzig auf Blickkontakt.

    Wie soll denn der Hinweis aussehen ????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Vista HCx popp ein roter Balken mit weißer Schrift hoch