Travel Recorder PC Utility - keine Rückmeldung *Hilfe*

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich habe den Qstarz BT-Q1000X. Jetzt nöchte ich die aufgezeichneten Routen meiner Brasilientour über 6300 km mit den dazugehörenden Fotos "verknüpfen".
    Leider stürzt mir die Software "Travel Recorder PC Utility V5" und auch die Version 4 immer wieder ab ("keine Rückmeldung") bzw. kann oft die Punkte nicht richtig zuordnen. :(


    Was kann ich machen um das Problem zu lösen?


    Grüße


    Travedevil

  • Hallo,



    Ich habe den Qstarz BT-Q1000X. Jetzt nöchte ich die aufgezeichneten Routen meiner Brasilientour über 6300 km mit den dazugehörenden Fotos "verknüpfen".
    Leider stürzt mir die Software "Travel Recorder PC Utility V5" und auch die Version 4 immer wieder ab ("keine Rückmeldung") bzw. kann oft die Punkte nicht richtig zuordnen. :(


    Wann genau läuft sich der Travel Recorder 5 fest? Beim Download des Tracks, beim Bearbeiten der Bilder oder wo sonst? Wie viele Bilder sollen zugeordnet werden? War die Uhrzeit in der Kamera exakt eingestellt, bzw. ist die Zeitdifferenz zwischen UTC und Kamera-Zeit bekannt?


    Alternativ kannst Du den Track auch mit MTKDlut aus dem BT-Q1000X holen und dann die Bilder mit GTA zuordnen.


    http://homepage2.nifty.com/k8/gps/#006
    http://www.gpsware.de/


    Dazu sind aber auch ein paar Spielregeln einzuhalten.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich starte das Programm
    Klicke auf dem Importassistent
    Der Datenlogger verbindet sich und liest die Daten ein – Hier schreibt er dann schon auf die Leiste „(keine Rückmeldung)“
    Ich lasse ihn arbeiten – „Gertespeicher fast voll…. Daten-Logger fast voll 83% belegt; Log Leeren? -> Ich klicke „Cancel“
    Er arbeitet wieder mehrere Minuten „(keine Rückmeldung)“
    Er listet mir die gefahrenen Routen auf
    Ich lasse alle Routen angehackt, die zu der Tour gehören
    Ich wähle den Ordner mit den Fotos aus – ca. 2500 Fotos
    -> „Fertigstellen“
    Er arbeitet -> Im Taskmanager „keine Rückmeldung“
    CPU-Auslastung ~33% Physikalischer Speicher ~89%
    Die Zuordnung wird in einem anderen kleinen Fenster ausgeführt
    Den Fotos werden falsche Daten eingeschrieben, die Brasilien um 3 Stunden zurück liegt.
    Wenn es dort 8:00 Uhr war schreibt der Data-Logger 5:00 Uhr in die Fotos.
    „Ein Fehler trat auf beim Schreiben der GPS Infos in die Fotos…“ -> „Abbrechen“
    Ich muss den Vorgang abbrechen, da er bei diesem Vorgang immer endlos dahin rechnet. – Hatte ihn schon mehrer Male die ganze Nacht durchlaufen lassen. -> Dann ging gar nichts mehr.
    Bei den ersten Fotos vom 22.03.09 wird die richtige Zeit (die von Brasilien) angezeigt, dann aber minus 3 Stunden -> Ich lasse die Fotomedienzeit verschieben. Also auf die Zeit, die es dort auch hatte.
    „Fotomedienzeit wird verschoben“




    -> "keine Rückmeldung"




    Probiert habe ich das ganze schon auf 2 Laptops, aber bei bekommen die gleiche Fehlermeldung. - Meiner ist ein Acer Aspire mit 1,73 GH und 1 GB DDR2.

    Die Zeit war in der Kamera nicht exakt eingestellt ca. 4 Minuten weiter hinten. Wir hatten dort dann auch noch die Zeitumstellung auf die Sommerzeit.
    Ich denke, die Zeit zwischen UTC und der Kamerazeit müssten 2 Stunden sein, wobei im Programm Travel Recorder zeigt die Option – 3 Stunden bei Brasilien.



    Die Uhrzeit haben wir nach den Uhren eingestellt, die uns dort zur Verfügung standen.




    Achja, für was steht die option „Remove Drift Points“?

  • Hallo Reiseteufel,



    Ich wähle den Ordner mit den Fotos aus – ca. 2500 Fotos
    -> „Fertigstellen“


    Das dachte ich mir fast schon. Damit ist der Travel Recorder vermutlich überfordert. Für diese Menge an Daten ist eigentlich ein Profi-Programm erforderlich.


    Als kostenfreie Alternative gibt es GPS-Trackanlayse. Den Autor erreichst Du hier:


    http://www.naviuser.at/forum/forumdisplay.php?f=11


    Du wirst aber vermutlich trotzdem noch eine Trackeditor benötigen. Ich persönlich verwende dafür TTQV von Touratech. Ein kostenfreie Alternative kommt aus Brasilien http://www.gpstm.com/ Hättest dich ja gleich von Odilon Ferreira (http://www.gpstm.com/author.php?lang=port) in Brasilien beraten lassen können. :D Was diese in der Free-Version momentan kann, weiß ich allerdings nicht konkret.


    Ein Tracklog enthält die Zeit immer in UTC. Wenn die Uhr in der Kamera nicht auf UTC eingestellt war, dann muss die Zeitdifferenz allein schon deswegen korrigiert werden.


    Zitat


    Bei den ersten Fotos vom 22.03.09 wird die richtige Zeit (die von Brasilien) angezeigt, dann aber minus 3 Stunden -> Ich lasse die Fotomedienzeit verschieben. Also auf die Zeit, die es dort auch hatte.
    „Fotomedienzeit wird verschoben“

    Es schaut aus las hätte die Uhr in der Kamera noch einen zusätzlichen Fehler, so dass die letzten Bilder deswegen nicht mehr synchronisiert werden können.


    Zitat


    Die Zeit war in der Kamera nicht exakt eingestellt ca. 4 Minuten weiter hinten. Wir hatten dort dann auch noch die Zeitumstellung auf die Sommerzeit.

    Alles klar, damit kannst Du die Bilder nicht mehr mit einem Aufwasch zuordnen. Du solltest die Tracks und die Bilder zu mindestens nach Winterzeit und Sommerzeit getrennt synchronisieren. Dazu würde ich persönlich aber nicht den Travel Recorder verwenden wollen. Mit dem holst Du nur die Tracks ab und speicherst sie im GPX-Format. Anschließen müssen die Tracks und die Bilder anhand der Zeitmarken nach Sommer- und Winterzeit getrennt werden. Danach kannst Du die Bilder mit GPS-Trackanlayse getrennt für Winterzeit und Sommerzeit zuordnen.


    Zitat


    Ich denke, die Zeit zwischen UTC und der Kamerazeit müssten 2 Stunden sein, wobei im Programm Travel Recorder zeigt die Option – 3 Stunden bei Brasilien.

    Beides dürfte richtig sein, einmal für Sommerzeit und einmal für Winterzeit. Denn die UTC-Zeit ist unabhängig von der Sommer- und Winterzeit.


    Zitat


    Die Uhrzeit haben wir nach den Uhren eingestellt, die uns dort zur Verfügung standen.

    Deshalb empfehle ich die Kameras bei solchen Touren immer auf UTC einzustellen. Denn die nächste Falle die bei der Verwendung der Ortszeit, neben dem Wechsel von Winter- auf Sommerzeit wartet, sind die eventuell überschrittenen Zeitzonen.

    Zitat

    Achja, für was steht die option „Remove Drift Points“?

    Der Travel Recorder kann die Qualität der aufgezeichneten Trackpunkte bewerten und solche die bei schlechtem GPS-Empfang aufgezeichnet wurden maschinell löschen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...