Zum Beginn der Route navigieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo raver


    Ja, das ist richtig! Allerdings mußt du erst die Route stoppen und dann wieder erneut starten, damit die Abfrage kommt!


    Gruß
    Marcel

  • Hello Anne,
    Bin etwas verwirrt,

    [quote='Anne Borsti','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=281313#post281313']ALLE Routen müssen als GPX in den Zumo. Anders gehts sowieso nicht!!!!

    mich wundert es, beim speichern ein mit MS erstellte route schlägt MS als default ein *.gdb format vor. Was is die unterschied zwischen *.gpx und *.gdb?

    Beim direkt übertragen von MS auf's Zümo habe ich sowieso keine kontrolle. Aber wenn ich auf die SD karte speicher dann muß ich explicit die *.gpx format wählen sonst wird es nicht vom zümo erkannt - oder mache ich hier was grundsätzliches falsch?

    Freue mich auf eine kurze aufklärung und wünsche alle hier noch enien tollen tag.

    Bevan

  • *.gdb ist zum speichern unabhängig vom Gerät gedacht,
    kann aber von jeder MS Version erkannt und geändert werden am PC.
    *.gpx kann vom ZUMO direkt erkannt werden.
    Man kann also Routen im *.gdb Format speichern und auch irgendwo anders an einem PC ändern, unabhängig davon, auf welchem Medium die gespeichert wurden, werden aber vom ZUMO nicht automatisch als neue Dateien erkannt.
    *.gpx können vom ZUMO und von MS erkannt und verarbeitet werden.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Onkel_Benz für die infos.
    Ich hatte neulich das problem in dem ich 3 routen variante (geringe abweichungen) in MS erstellt habe und (in MS default format) die auf mein SD gespeichert habe unter .../Garmin/GPX.
    Mein Zumo gestartet - normale weise bringt er die meldung ".....es sind neue daten.. ...will ich die importieren), diese meldung kam nicht. Ich habe versucht über "Routen usw" die 3 routen zu finden. War nur route #3 zu sehen, #1+#2 fehlte. Zümo ans PC wieder angeschlossen, ins SD rein geschaut und die 3 waren vorhanden. Hin und her probliert ohne erfolg.
    Dann habe ich mir die datei endungen angeschaut und die waren als *.gdb gelistet.
    Dachte ich - oha - gdb in ein gpx ordner, vieleicht müssen die als gpx abgespeihert sein.
    Darufhin habe ich die datein nochmals auf die SD-karte in gpx form übertragen und siehe da beim ein schalten wurde die 3 routen erkannt.

    Diese ganze scheinbar umweg hat mich verunsichert.
    Was meinst du dazu?
    Gruß aus Waldkirch - Bevan

  • Sersen !


    Wenn Du nur ein ZUMO dein Eigen nennst,
    einfach zukünftig gleich als *.gpx speichern,
    mußt ja nicht immer alle Routen importieren, kannst ja auch verneinen und dann bei Bedarf über Schraubenschlüssel-> Eigene Dateien->Dateien importieren entsprechende Route manuell importieren.
    MS default is halt *.gdb, damit kann aber der ZUMO nix anfangen,
    ander GARMIN Geräte aber anscheinend schon.
    Der Inhalt von *.gdb und *.gpx ist der gleiche, nur kann man halt leider diese Dateien nicht einfach umbenennen, eine *.gdb muss man halt mit MS öffnen und dann wieder unter *.gpx abspeichern.
    Der Dateiname, bspw.: Schwarzwaldtour.gdb, kann der gleiche bleiben,
    würde dann quasi Schwarzwaldtour.gpx heißen.


    Onkel_Benz