Displaybeleuchung defekt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab zwar nicht alles gelesen, aber kann es sein, dass das was mit der Einstellung NimH oder Batterie zu tun hat?


    Die Idee hatte ich auch schon, aber diese Einstellung hat keine Auswirkung auf die Displayhelligkeit, sondern nur auf die Anzeige des Batteriesymbols und "Batterie zu schwach" Meldungen.


    Ich habe jetzt gerade mal als Test anstatt meinen NiMh Akkus Batterien eingelegt und habe damit auch keine Änderung der Einstellbarkeit der Displayhelligkeit. Der Einstellbereich wird wohl erst bei deutlich niedrigerer Akkuspannung größer. Für mich sieht es so aus, als ob da eine Spannungsbegrenzung vorhanden ist. Das könnte Hardware (Zehnerdiode, ..) oder Software sein. Falls sie softwaremässig den Regelbereich vergrößern, könnte es sein, dass man bei schwachem Akku das Display nicht mehr ausreichend hell stellen kann.


    Ich kann übrigens bei guter Batteriespannung von "dunkel" ausgehend genau 8 Stufen hochschalten, bis sich keine Helligkeitsänderung mehr ergibt, also habe ich insgesamt 9 Helligkeitsstufen. Insgesamt hat der Einstellbereich 21 Stufen.


  • Bei Eneloops gut zu beobachten: Die Balken der Batterieanzeige bleiben bis kurz vor Schluss bei vier Linien. Wenn sich erst was bewegt, ist auch bald Schluss.

    paul-josef


    Also bei eneloops lieber auf Batterie stellen?


    Dann wird zwar nie "Voll" angezeigt, aber "leer" wird zuverlässiger gemeldet?


    Sorry, ist OT. Berichte dann am Montag, wie es bei meinem Gerät ist.

  • Bei Dunkelheit merkt man am Besten, ob die Displaybeleuchtung was taugt, darum sind das gute Bedingungen für einen Test.

    Wenn es wirklich dunkel ist, sind 100% Helligkeit bei meinem VistaHCx (nicht betroffen) viel zu viel und man muss runter regeln. So etwa 50% finde ich angenehm, daher halte ich den Bug zwar für ärgerlich, er beeinträchtigt den Gebrauch des Geräts aber in keinster Weise.

    Also wenn du das Vista HCx vorne im Auto hast und die Sonne scheint, dann wirst du dir 100% volle Helligkeit wünschen - ich hätte bei 50% Probleme. Der Bug in seiner vollen Pracht hat auch noch Begleiterscheinungen, z.B. das flackern - mir würde das auf die Nerven gehen, von daher gibt es da auch nichts zu relativieren. Ich bin wirklich gespannt wie Garmin das Problem lösen wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... vorne im Auto hast und die Sonne scheint

    Das kann ich nicht beurteilen, weil ich für's Auto andere Geräte verwende. Das Vista ist ausschließlich zum Wandern und da hält man das Display einfach in die Sonne und gut ist.

    Ich halte das Vista auch nur sehr bedingt für die Fahrzeugnavigation geeignet, allein schon wegen der fehlenden Sprachausgabe. Das bedeutet aber nicht, dass ich Solches nicht früher einmal mit einem Vorgängermodell auch lange auf dem Motorrad gemacht hätte.

    Mein Vista, eines der ersten Geräte seinerzeit, ist allerdings nicht vom Beleuchtungs-Bug betroffen, trotz Firmware 3.0.

    paul-josef

  • So, heute kam die Gutschrift meines Händlers. Damit hat sich die Sache erstmal erledigt für mich. Was bleibt, ist ein sehr schaler Beigeschmack. Garmin nutzt seine marktbeherrschende Stellung gnadenlos aus und hält seine Kunden für blöd. Keine gute Basis, das.



  • Wenn es wirklich dunkel ist, sind 100% Helligkeit bei meinem VistaHCx (nicht betroffen) viel zu viel und man muss runter regeln. So etwa 50% finde ich angenehm, daher halte ich den Bug zwar für ärgerlich, er beeinträchtigt den Gebrauch des Geräts aber in keinster Weise.


    Bei Dunkelheit (nachts) reichen schon 5 % Helligkeit, problematisch sind die "Grauzonen" tagsüber, also starke Verschattungen, Dämmerung, dunkler Wald usw. ;)


    Im Übrigen neige ich mittlerweile aufgrund der letzten Postings schon fast zu der Auffassung, dass es sich einfach um eine banale Qualitätsstreuung bei den eingebauten Displays handelt, was möglicherwiese an gesenkten Standards beim Hersteller (anderer als früher?) liegen könnte. Habe ich mal ganz vorsichtig formuliert - reine Spekulation - aber warten wir's ab.:cool:


    MfG
    Juergen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Timon: Ich hab es jetzt zu mindestens auf dem Lieferschein geschrieben. Am Telefon hatte mich der Amazon Mitarbeiter darum gebeten.


    Ich habe bereits zwei Geräte zurückgeschickt, u.a. mit genau dem Problem. Auch auf dem Schein vermerkt. Amazon scheint also darüber keine History zu führen.


    Viele Grüße
    Frank

  • mein vista hcx wurde diese woche aufgrund des gummibandes das zweite mal getauscht. das neugerät hat keine schwierigkeiten mit der displaybeleuchtung, der schieberegler arbeitet im vollen bereich korrekt und ist genauso hell wie das alte (soft 3.0, gps soft 2.8).

  • Moin,


    mein vista hcx wurde diese woche aufgrund des gummibandes das zweite mal getauscht. das neugerät hat keine schwierigkeiten mit der displaybeleuchtung, der schieberegler arbeitet im vollen bereich korrekt und ist genauso hell wie das alte (soft 3.0, gps soft 2.8).


    interessant wäre die Seriennummer.


    Viele Grüße
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn es wirklich dunkel ist, sind 100% Helligkeit bei meinem VistaHCx (nicht betroffen) viel zu viel und man muss runter regeln. So etwa 50% finde ich angenehm, daher halte ich den Bug zwar für ärgerlich, er beeinträchtigt den Gebrauch des Geräts aber in keinster Weise.


    Ich gebe paul-josef recht. Ich benutzer den eTrex zum Fahrradfahren, bisher bin ich nur einmal im Dunkeln gefahren, dann habe ich sogar nur 10-20% der Helligkeit eingestellt, da es sonst zu Hell war.
    Wenn es mal durch einen Wald geht, dann habe ich den Regler auf 50% eingestellt, da es am frühen Morgen ggf. recht Dunkel im Wald sein kann.


    Ich hab mein eTrex jetzt bereits fast 2 Wochen und bin sehr zufrieden.
    Der Bug stört mich nicht wirklich, der tausch bei Amazon war auch nur ein versuch, da spinstone damit erfolg hatte.


    Wer weiß, vielleicht hilft ein Softwareupdate wirklich :confused:


    Bis dann,
    Timo

    Garmin eTrex VISTA HCx (Licht-Bug ist weg)
    SW : 3.20/2.90
    Map: Openmtbmap.de
    Mac-User

  • Hallo Emil, willkommen im NaviBoard!Die Ablesbarkeit ist hervorragend! Je mehr Sonne auf's Display fällt, desto leuchtender und kräftiger werden Farben und Kontrast. Eine Displaybeleuchtung ist tagsüber fast nie erforderlich.


    Nur leider ist das Display auch ohne Beleuchtung bei den betroffenen Geräten dunkler. Die Beleuchtung muss von daher auch früher eingeschaltet werden. Ob das in der Praxis eine Rolle spielt kann ich nicht sagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch ich "durfte" jetzt das eTrex Vista Hcx tauschen wegen ablösenden Gummis (nach 8 Monaten)

    Die Displaybeleuchtung des neuen Gerätes (Seriennummer 16D296XXX)
    ist deutlich dunkler als bisher und bei 50% ist Schluss.

  • Also kam heut an, bei 50 Prozent ist Schluss


    Seriennummer: 16D292XXX

  • Ich habe mal die Displayhelligkeit vom buggy Vista HCx mit dem meines "billig" Autonavis Nüvi 200 mit Touchscreen verglichen. Die Helligkeit vom Vista ist dagegen miserabel.


    Ein Alternative wäre vielleicht das Legend HCx, falls sie dort nicht auch schon dieses bescheidene Display verbauen. Aber der Legend hat keinen Höhenmesser, auf den Kompass könnte ich noch verzichten. Kann das Gerät die Höhe eigentlich auch durch das GPS Signal ermitteln oder geht das nur mit dem barometrischen Höhenmesser?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mir gerade auffällt:


    Wenn ich die Helligkeit nicht übers Menü, sondern durch druck auf die Beleuchtungstaste und anschließende regelung durch den cursor einstelle, hab ich alle Helligkeitsstufen (ca 20)


    Jetzt gehts irgendwie auch übers menü.
    Keine Ahnung wieso, oder was ich umgestellt hab.
    Oder evtl sieht mans auch nur besser, weils hier drin grad dunkel ist.

    • Offizieller Beitrag

    Kann das Gerät die Höhe eigentlich auch durch das GPS Signal ermitteln oder geht das nur mit dem barometrischen Höhenmesser?



    ja, geht - ruf mal bei Anzeige des Höhenmessers das Kontextmenue auf. Alternativ kann auch im Rahmen der Kalibrierung auf GPS-Höhe umgestellt werden.

    die GPS-Höhe ist ebenso genau, wie die horizontale Positionsbestimmung - üblicherweise +/-5m bei gutem Empfang. Die barometrische Höhenbestimmung funktioniert übrigens sowieso nur dann korrekt, wenn für eine Tour die Ausgangshöhe genau bekannt ist, beim Start der Tour eine Barometerkalibrierung auf diese Höhe vorgenommen wurde und die Luftdruckverhältnisse sich nicht durch Wetterumschwung etc. verändern.


    Denke dass die Ungenauigkeit des GPS-Empfängers da vernachlässigt werden kann

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • OT:

    j... beim Start der Tour eine Barometerkalibrierung auf diese Höhe vorgenommen wurde und die Luftdruckverhältnisse sich nicht durch Wetterumschwung etc. verändern.


    Deswegen verwendet man ja die automatische Kalibrierung, um die Luftdruckänderungen auszugleichen.


    Bitte zurück zum Thema

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also hab es jetzt heute nochmal probiert (tageslicht)


    Jetzt scheint es wieder so, als würde es nur bis 50 Prozent gehen.


    Ist das evtl. von der Uhrzeit abhängig?
    Oder doch nur vom Umgebungslicht? Evtl. fallen die Schritte über 50 Prozent bei Tageslicht auf?

  • Ist also davon auszugehen, dass Garmin bei den "neuen" vista hcx nen anderes (dunkleres) Display verbaut hat????