Wie Loggerdaten in Trackdaten für Mapsource konvertieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe mir einen Logger zugelegt. In den Loggerdaten ist auch die Höhe mit zusehen. Ich kann diese Daten in .cvs oder .nma oder .kml abspeichern.
    Mit GPSbabel kann ich dann einen Track GPD erstellen.

    Wenn ich nun den Track mit Mapsource aufrufe, dann sind alle Daten da, nur die Höhendaten fehlen.

    Was muß ich noch wo einstellen??
    Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Hallo schmidt,

    Du musst uns darüber aufklären, welchen Logger Du verwendest und welche Software, um ihn auszulesen. Dann kann sicher jemand qualifiziert antworten, es gibt hier im Board einige Spezialisten.

    Ich betreibe beispielsweise einen WBT201 mit TimeMachineX und kann dort direkt GPX-files ausgeben, die auch die Höhendaten enthalten und problemlos in MapSource eigelesen werden können.

    paul-josef

  • Hallo,
    vielen Dank für die erste Antwort.
    Es handelt sich um den GPS TRIP Recorder i-blue 747 GPS Logger Bluetooth USB 51 Kanal Receiver mit beigelegter Software.

    Weitere Details konnte ich der mini-CD bzw dem Karton nicht entlocken.

    Vielleicht funktioniert ja auch andere Konvertierungs-Save-Software, so dass ich direkt in .GDP bzw. .GPX konvertieren und abspeichern kann.
    Für weitere Tipps wäre ich dankbar.
    Ich wünsche eine schöne Woche
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe eben mal gegoogelt und folgende Seite "GPX-Track für Geotagging aus i-Blue 747" bei Kowoma gefunden: http://www.kowoma.de/gps/spiele/geotagging/i-blue-gpx.htm

    Im Text dort findet sich Folgendes:

    "Leider unterstützt die Software keinen Export als GPX-Datei, was den ganzen Vorgang etwas komplizierter macht.
    Für die Weiterverarbeitung speichert man also am Besten ein NMEA-File. Es erhält die Endung .nma.

    Der nächste Schritt ist die Konvertierung der NMEA-Daten in eine GPX-File. Das geht am Besten mit GPSBabel."

    Eventuell wäre also ein Umweg über ein NMEA-file erfolgversprechend.

    paul-josef


    /mod: ich verschiebe den Thread mal in die Logger-Ecke, da sind die Spezialisten, die das genau wissen.

  • Hallo Joern_Weber,
    Wie kann ich aus dem Logger den Track ohne der beigelegten miserablen Software auslesen?
    Für eine Antwort wäre ich dankbar.
    Ich werde noch den Link zur "747" Seite lesen, ob ich dort weiterkomme.
    Danke
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern_Weber,
    Wie kann ich aus dem Logger den Track ohne der beigelegten miserablen Software auslesen?


    Schaue dir bt747 an. Anleitung dazu hier http://www.haased.de/gps_ge/bt747_anleitung.html.


    Außerdem schrieb ich doch wohl "Lade den Track direkt (nicht mit dem beiliegenden Programm) mit GPSBabel aus dem Logger" :o


    Ja, GPSBabel kann deinen Logger direkt entladen. Gebe als Quell-Gerät "MTK-Logger..." an.


    Gruss Joern Weber

  • Ja, GPSBabel kann deinen Logger direkt entladen. Gebe als Quell-Gerät "MTK-Logger..." an.

    Hallo nochmals Joern_Weber ,
    ich bin bezüglich der Befehlsprogrammierung in DOS ein Laie.
    Mit GPSbabel.exe bzw. GPSbabelGui.exe finde ich nirgendswo die Möglichkeit ein Quellgerät einzutragen.
    Ich komme auch nicht mit der freeware BT747 zurecht, da ein Terminal eingerichtet werden soll; unter Zubehör/Systemprogramme finde ich kein Terminal einzurichten.
    Nu gut --- ich bekomme nicht die Kurve:confused::confused:
    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo schmidt,


    Mit GPSbabel.exe bzw. GPSbabelGui.exe finde ich nirgendswo die Möglichkeit ein Quellgerät einzutragen.


    links Häkchen bei "Gerät" setzen, darunter die zugehörige Schnittstelle auswählen und dann aus im oberen Drop-Down-Feld "MTK Logger" auswählen. Nicht vergessen, auch das Häkchen bei "Tracks" zu setzen:

  • Hallo "Nordlicht",

    Danke, das war es ! Ich kam nicht auf die Idee nach dem Kreuz Geräte die "Klappkiste" zu öffnen".
    Ich werde es heute Abend ausprobieren.
    Nochmals vielen Dank !!!!:):)
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...