Topo Deutschland v2 anpassen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum!


    Den Typ-File-Editor http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi kenne ich. Der Umgang damit ist mir auch klar. Aber ein konkretes Problem konnte ich damit noch nicht lösen:


    In MapSource werden zum Beispiel Bundes- und Landesstraßen der Topo Deutschland v2 dick gelb dargestellt - meinetwegen. Im Vista hcx allerdings als kräftige rote Linie. Das hätte ich gerne dezenter, so dass ich mit rot meine eigenen Tracks markieren und gut erkennen kann. Im Typ-File/Typ-Editor sehe ich aber keinen Eintrag für solche großen Hauptstraßen.


    Gibts da eine Möglichkeit, das zu ändern?


    Vielen Dank.

  • Gibt es wirklich keine Lösung für mein Problem?

  • Hi,
    sieht anscheinend nicht gut aus, aber vielleicht erbarmt sich einer der
    Fachleute ja doch noch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es wirklich keine Lösung für mein Problem?


    1) Ein Versuch wert:


    Führe Polylines für die Typen Type=0x01 - Type=0x0c ein. Jedem Typ eine andere Farbe oder Bitmap (und Beschreibung).


    In diesem Bereich liegen normalerweise die Strassen.


    Muster Polyline:


    [Polyline]
    Type=0x07
    String=2,Strasse 7
    Linewidth=3
    Borderwidth=1
    Color=0,0xffffff
    Color=1,0x000000
    [END]



    2) Auf der erwähnten Seite
    http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi
    gibts das Register
    "Type identifier for NT maps"
    Erstelle ein Typfile für die Topo Deutschland v2 "Family".
    In Mapsource mit der Maus über gewünschtes Element fahren - es sollte ein Hex Code (=Type) angezeigt werden.


    Gruss


    ergänzt:


    Beispiel Polyline: MapTk Projekt Datei Format

  • Gibt es wirklich keine Lösung für mein Problem?


    in der Topo v2 sind u.a. die Typen
    01 Major highway
    02 Principal highway
    03 Other highway road
    04 Arterial road
    enthalten.
    Ich würde dem bestehenden Typfile die gwünschten Typen mit dem von dir genannten Editor hinzufügen.

    Tipp am Rande: mit GPSmapedit 1.0.36 und zurückgesetztem Datum (vor 2000) können die in der Topo v2 verwendeten Typen angezeigt werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Tipp am Rande: mit GPSmapedit 1.0.36 ... können die in der Topo v2 verwendeten Typen angezeigt werden.

    Hallo,


    leider nicht alle - nur diejenigen die damals darstellbar waren.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,
    gehe ich recht in der Annahme, dass die nicht darstellbaren Typen zumindest aufgelistet werden? Dies würde zur Typfileerweiterung ja genügen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    da wird nichts aufgelistet - sie werden AFAIK einfach ignoriert.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    danke für die Aufklärung.

    @anderesich

    hier mal ein Auflistung der Typen von Kachel 150, die mit Mapedit 1.0.36 auslesbar sind:
    http://up.picr.de/2176249.png

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na wunderbar. Vielen Dank euch allen.
    Das Anlegen der neuen Linien-Typen
    01 Major highway
    02 Principal highway
    03 Other highway road

    tut genau das was ich wollte.

  • Die neuste Version von GPSMapEdit kann alle Typen anzeigen! ABER die V2 ist gelockt und deshalb können die Kacheln überhaupt nicht mit GPSMapEdit geladen werden. Zum Wegeproblem: Kannst Dir ja mal mein Typefile anschauen (-> Signatur)