Karten für S-, U-, Bus-, Strassenbahnlinien...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Weiß jemand, wo wir die (routingfähigen) Karten für öffentlichen Verkehr finden können? Für diejenigen wie ich, die kein Auto fahren, sind sie nützlicher als die Serien City Navigator.

  • sollen im sommer erscheinen. auf google maps transit kann man sich probedaten fuer us staedte anschauen.

  • Nachtrag. In Deutschland sind probeweise die Daten für den Großraum Stuttgart und Berlin erfasst. Man kann sie aber m.W. im Moment nur über eine Iphone Anwendung "Fahr-Info Stuttgart" und "Tube Berlin City" abrufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo AbUZu, willkommen im NaviBoard!

    Als reine Informationsquelle, als elektronischer Taschenfahrplan, wäre das sicherlich ganz nützlich. Aber die reine Navigation und vor Allem die Entscheidungsfreiheit beim Routing ist ja sehr begrenzt im ÖPNV und in der U-Bahn mangelt es auch meistens an Satellitenempfang. Außerdem: Eine weitere Sache, die man aktuell halten müsste...

    paul-josef

  • @paul-josef


    deine Argumente hindern die derzeitige Entwicklung nicht. Wie schon gesagt hat Garmin entsprechende Produkte für den Sommer angekündigt (Nüvi 1300), Google Maps hat entsprechendes implementiert und für Deutschland gibt es auch erste Piloten. Hast Du Dir das alles mal angeschaut? Der Clou - wenn man so möchte - dabei ist das Routing, da hier Fußwege, Bus, Bahn etc. Fahrplangenau kombiniert werden. Im Dorf natürlich quatsch, aber in grossen Städten (zumindest da wo ich es teils von vor Ort kenne, Zürich bspw.) mit recht nützlichen Ergebnissen. Bei Google kann man sich einerseits die ÖPNV Netze als Layer einblenden aber eben auch Fahrplandaten zum Routing nutzen. Auch in Deutschland haben einige Verkehrsverbünde eben die Schnittstelle zu ihren schon zugänglich gemacht. Bedenken gibt es aber natürlich http://lists.openstreetmap.de/…2008-November/000219.html
    Bei OSM gibt es m.W. bislang nur Layer für ÖPNV Strecken, aber keine Integration von Fahrplandaten http://www.öpnvkarte.de/.

  • Unser Nordhessischer VerkehrsVerbund hat so ein System online und das nutze ich auch. Es wäre sicher auch ganz praktisch, offline Zugriff darauf zu haben, aber dann mit kompletten und aktuellen Fahrplänen.

    Ich fahre öfter mal mit dem Bus von meinem Wohnort aus in die Umgebung und laufe dann zu Fuß zurück nach Hause. Manchmal passiert etwas Unvorhergesehenes und man will unterwegs umdisponieren, dann wäre es sinnvoll, zur nächsten Haltestelle geroutet zu werden.

    Bei Städtetouren nutze ich auch mein VistaHCx, im Fußgängermodus mit der CN. Wenn man beispielsweise U-Bahn fährt, wären sicherlich Informationen zur sinnvollsten Station nützlich. Das Lesen eines Netzplans ist zwar kein Problem, aber welches die günstigste Station ist, sieht man nicht immer auf Anhieb.

    Ich stehe dem Ganzen also keineswegs ablehnend gegenüber, aber bei unserem föderalen Klein-Klein, rechne ich in absehbarer Zeit kaum mit einer wirklich praktikablen Lösung. Es wird für lange Zeit Stückwerk bleiben.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...