Basemap Löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe durch Zufall festgestellt, dass sich auf dem Ique 3600 die Basemap "Routable Americas Highway Basemap" befindet.


    (PFAD: QueFind/ Städte/ Menü: QueFind/ Karte wählen)


    Die ist auf dem Gerät installiert, nicht auf der Speicherkarte.


    Da diese Basemap sicherlich auch Speicher verbraucht, möchte ich diese löschen.


    Wie und Wo kann ich das tun????


    Gruß


    DigiMuc

  • Hallo,


    dazu mit dem Que-Button in die MAP-Anwendung wechseln und
    dort im Menue dann die Funktion zum Löschen wählen (ganz
    rechts) Darunter gibt es dann die Funktionen zum Löschen der
    Basemap oder Detaillierten Maps - jeweils im Memory oder auf
    der SD-Karte.


    Aber ACHTUNG(!), wenn DU noch keine Basemap auf der Speicher-
    karte hast, dann hasr Du anschließend gar keine Basemap mehr
    installiert.


    Du kannst die Basemap prinzipiell gefahrlos löschen, da Du sie
    oder eine andere Basemap jederzeit wieder generieren kannst
    (ist eine Funktion der Installations-CD). Du mußt nur beim
    Generieren schon festlegen, ob die MAP auf den iQue selber
    soll oder auf die Speicherkarte (im iQue wird eine Datei mit
    .pdb verwendet, auf der Speicherkarte ein .img - hab anfangs auf
    einem MAC gesynct und dabei schmerzhaft feststellen müssen,
    daß die Formate nicht kompatibel sind).


    Gruß,
    Laurin


    PS: Ansonsten - Du hast einen Palm mit einem Palm-OS...
    Wenn Du Dir ein Programm wie FileCaddy, FileProg oder FileZ
    besorgst, so kannst Du die Basemap damit auch löschen.
    Die Basemap ist im File: GMAPBMAP.PDB

  • Danke Laurin für die ausführliche Beschreibung.


    DigiMuc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ein Zufall,


    habe gerade heute meine basemap auf die SD Karte verschoben um Platz für ein Spiel zu haben (hat sich übrigens nicht gelohnt :( ) .... nach dem zurückkopieren konnte betty aber nur noch "detailed modus" anzeigen ..... auch bei großem Maßstab ... das ist ganz schön ätzend. Ich habe so ziemlich alles probiert aber keine Einstellung gefunden wie man das zurückstellt oder den Bezug von IQue zu dieser Datei wieder herstellt. Nach einem hotsync war dann alles wieder in Ordnung.


    Ich habe die Basemap Geschichte aber noch nicht wirklich verstanden. Wie kann man sie denn beispielsweise auf die SD Karte bekommen? Da man einen Menüpunkt hat um sie wahlweise auf der SD oder auf der internen Karte zu löschen, muss man sie ja auch dahin bekommen. (nur kopieren geht nicht ... selbst das zurück verschieben nicht ... siehe oben).


    Und noch was ..... ich dachte ich hätte trotz eines im Original englischen und auf deutsch geupdateten IQue die Europa basemap mit routebaren Hauptverkehrswegen. Fehlanzteige in Frankreich. Dort bin ich westlich von Lyon auf der Autobahn zielsicher ins off gefahren (nur navigationstechnisch), da ich keine detaillierte Kachel geladen hatte.


    Any comments?? ... wie bekommt man heraus welche basemap man hat und kann man im Zweifelsfall eine andere bekommen ..... ???? Im Menü (PFAD: QueFind/ Städte/ Menü: QueFind/ Karte wählen) steht Euro City Select V6


    Danke und Ciao Mathias

  • Zitat

    Zitat von gagatias@10.05.2004 - 21:31
    Ich habe die Basemap Geschichte aber noch nicht wirklich verstanden. Wie kann man sie denn beispielsweise auf die SD Karte bekommen? Da man einen Menüpunkt hat um sie wahlweise auf der SD oder auf der internen Karte zu löschen, muss man sie ja auch dahin bekommen. (nur kopieren geht nicht ... selbst das zurück verschieben nicht ... siehe oben).


    Hi,


    ich bin auch noch am Ueben ;) - will aber meine bisherigen Erkenntnisse
    gerne teilen:


    Sowohl bei den Detailed Maps, als auch bei den Basemaps muß man bereits
    beim Erzeugen auf dem PC angeben, ob sie auf dem iQue oder auf der SD-Karte
    installiert werden sollen. In Abhaengigkeit davon wird die Map dann mit der Endung
    .pdb (iQue) oder .img (SD-Card) erzeugt - die Formate sind offensichtlich unter-
    schiedlich. In Abhaengigkeit von der obigen Auswahl wird die Map dann erzeugt und
    direkt in den Installations-Bereich des Palm-Desktop verschoben. Wenn man
    diesen nun oeffnet, so zeigt er auch wieder richtig an, ob die Map auf den iQue oder
    die SD-Karte gesynct werden soll.


    Die Detailed Maps kann man nach der Installation der kompletten Software ueber
    einen Menupunkt aus dem Palm-Desktop heraus erzeugen.
    Fuer die Basemap nuzt man hingegen wieder die Installations-CD - unter "Software
    installieren" (oder so ähnlich) findet sich ganz unten ein Punkt zum Auswaehlen
    einer anderen Basemap. Die original bei mir installierte Basemap war extrem
    grob, dafuer aber auch nur 5 MB groß. Ich habe nun die Basemap mit detailliertren
    Europa-Informationen darauf und die hat doch sage und schreibe ca. 50 MB(!)


    Wie es zu dem Problem beim Kopieren gekommen ist, weiß ich auch nicht.


    Will man die Karten von Hand an die richtige Stelle schieben, so ist folgende
    Namensgebung zu beachten:


    Basemap auf dem iQue:
    GMAPBMAP (hat auf dem PC noch die Endung .pdb)


    Basemap auf der SD-Karte:
    /GARMIN/GMAPBMAP.IMG


    Detailed Map auf dem iQue:
    GMAPSUPP


    Detailed Map auf der SD-Karte:
    GMAPSUPP.IMG


    Man kann also verschiedene Maps auf der SD-Karte speichern, wenn man
    sie mit unterschiedlichen Namen ablegt und bei Bedarf entsprechend umbenennt.


    Irgendwie vermute ich auch, dass die im City-Tool angezeigten Basemaps nichts
    mit den im Kartenbereich sichtbaren Basemaps zu tun haben. Andernfalls könnte
    ich mir nicht erklaeren, wie ich da die Basemaps fuer Atlantik, Pacific UND Americas
    angezeigt bekommen koennte... - da geht es wohl eher um eine Auswahl der Staedte,
    die das City-Tool kennt.


    Zu dem Frankreich Erlebnis - wenn ich mir die Europa-Basemap so ansehe,
    scheinen fuer Deutschland ja alle Autobahnen und Bundesstrassen drauf zu sein
    (plus eine ganze Reihe noch kleinerer Strassen), in Frankreich sind jedoch an-
    scheinend nur die Autobahnen und wirklich grossen Strassen (die mit der Dxx
    Nummerierung) zu sehen ...


    Soweit erstmal - Gruss,
    Laurin