4GB RAM, aber nur -Xmx1300m möglich?!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, bisher hatte ich 2GB RAM in meinem PC (Windows XP Home). Da ich mit splitter.jar nur max -Xmx1324m verwenden konnte (ab -Xmx1325m ging es nicht mehr), habe ich nun auf 4GB aufgerüstet (wird auch alles in Windows erkannt).

    Dennoch hat sich nichts geändert: bei -Xmx1324m ist Schluss!

    Habe auch schon den /3GB Schalter in der boot.ini gesetzt... merke aber auch hier keinen Unterschied.

    Was kann ich nur tun, um mehr als -Xmx1324m verwenden zu können? Brauch das, um z.B. mit splitter.jar ganz Europa zu splitten.

    Weiss jemand Rat?

    PS.: splitter.jar Fehlermeldung bei mehr als -Xmx1324m:
    Error occurred during initialization of VM
    Could not reserve enough space for object heap
    Could not create the Java virtual machine.

  • ...wenn es ein 32bit XP ist, kann man eh nur mit 3,1GB arbeiten, mehr Adressraum kann 32bit nicht verarbeiten. Ich habe vista 32bit und 3GB Ram und komme bis -Xmx1380m ...also auch nicht wirklich mehr.


    gruß rene

  • Wie mein Vorredner schon sagt, ist irgendwo bei 3GB Schluss mit 32 Bit XP. Die genaue Grenze hängt stark vom Mainboard und dessen aktivierte Features ab. Es sind von 3 bis 3,5 GB alles möglich. Jedes spezielle Gerät auf der Platine belegt 128-256MB Adressraum. Dazu zählen u.a. Trusted Platform, Raid Kontroller etc.


    Bei Modernen Rechnern hat man deswegen meist nur 3GB bei bestückten 4GB.


    Der 3gb Switch funktioniert nicht auf jedem Windows. Er sorgt auch lediglich dafür das ein Programm, das dafür programmiert wurde (!), Threads mit mehr als 2GB aufmachen kann. Das sind die wenigsten.


    Abhilfe schafft hier nur der Einsatz von XP64 oder Vista64. Damit ist der Speicher dann ansprechbar. Ob aber das Programm dann intern mehr als 2GB ansprechen kann ist auch nicht sicher. Die Thread Limitierung kann auch hier weiter bestehen.


    Es muss immer alles zusammen spielen und aufeinander abgestimmt sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, verstehe das schon mit der 2GB bzw 3GB Grenze, aber 13xx wie bei mir und dem obigen Betrag ist doch recht wenig...

    Hat jemand Windows XP Home mit ca 3-4GB RAM und kann deutlich mehr als -Xmx1324m machen?

  • Vergiss es. Windows 32 Bit hat noch eine 2GB Beschraenkung fuer Programme. Du kannst mit weniger Services hochfahren - wirst aber nicht auf ueber 1.6GB kommen (soviel hab ich mal geschafft).


    Fuer Europa.osm brauchts 64bit und 8GB Arbeitsspeicher (so 5-6GB brauchts zurzeit) - und Festplatte mit Paging File zumuellen versaut die Performance so krass dass man es vergessen kann.


    Du kannst dir ja Ubuntu 64bit parallel installieren und dann auf Arbeitsspeicher im Tib Bereich zugreifen. Aber ohne fett Arbeitsspeicher aufruesten wird die europa.osm zu splitten verwahrt bleiben.


    P.S. der mkgmap splitter ist glaube ich ziemlich unbegrenzt was die Resourcen nach oben angeht. Einer der Coder hat Zugriff auf ein ziemliches Rechenmonster (16 3Ghz Cores und 32GB Arbeitsspeicher). Wuerden da irgendwo Grenzen auftreten dann haette er es sicherlich gemeldet. P.S. am Multithreading von mkgmap wird gerade gearbeitet. Es wird aber ein paar Einschnitte beim aktivieren geben, da der Kartenerstellprozess ziemlich linear durchgefuehrt werden muss um die Objektreihenfolge nicht zu brechen.


  • Danke, Extremecarver, klare Antwort, dachte mir schon so was...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Du kannst dir ja Ubuntu 64bit parallel installieren und dann auf Arbeitsspeicher im Tib Bereich zugreifen...



    Das mit Linux / Ubuntu sollte ich wirklich mal in Erwägung ziehen. Bisher habe ich null Ahnung von Linux. Ist hier jemand, der hier ein paar Links posten kann, die einem weiterhelfen, eine solche Parallelinstallation zu Windows einzurichten plus paar einführende Info's zur Ubuntu Benutzung?

    Hier habe ich mal was gefunden, http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite, mit guten Erläuterungen. Was mich speziell interessieren würde: Da ich Ubuntu lediglich für Dinge wie OSMOSIS, splitter.jar, mkgmap.jar verwenden würde... reicht dafür eine 'Nicht-Ubuntu-Installation' (also von CD/DVD starten, ohne das eigentliche Windows Betriebssystem irgendwie zu verändern)?

  • Dann muesstest du sinnvollerweise diese Tools mit auf der Ubuntu Live CD installieren. Leichtes ist es einfach eine Parallelinstallation zu machen.


    Der Ubuntu installer ist echt wascheleinfach (10x einfacher als Windows zu installieren).

  • Dann muesstest du sinnvollerweise diese Tools mit auf der Ubuntu Live CD installieren. Leichtes ist es einfach eine Parallelinstallation zu machen.

    Der Ubuntu installer ist echt wascheleinfach (10x einfacher als Windows zu installieren).



    Glaube ich Dir, ich bin halt ein 'Never change a running System' Verfechter...

    Ist es auch problemlos / restlos möglich, Ubuntu wieder zu deinstallieren und man hat wieder sein altes original System... oder bleiben da Nebenwirkungen auf dem Rechner zurück?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach dem deinstallieren musst du den Windows Bootloader per CD wieder installieren. Das Partitionieren geht easy mit dem Ubuntu installer.

  • Ihr solltet nicht die verschiedenen Gegebenheiten der Windows Speicherverwaltung und des real verfügbaren RAM durcheinander werfen.
    Jedes Programm unter Windows mit 32 Bit Addressierung kann über 4GB RAM verfügen. Diese sind unterteilt in 2 + 2 GB für Usermode und Kernelspeicher (bzw. 3 + 1 GB mit dem 3GB Switch).
    Und das Ganze ist unabhängig vom phsyikalisch vorhandenem Speicher, denn zur Not nutzt Windows virtuellen Speich und lagert aus. Das System wird dadurch natürlich sehr langsam, und der Programmierer eines Programms kann auch Einfluss nehmen, ob etwas ausgelagert werden darf oder nicht.
    Auch 32 Bit Systeme können mehr als 4GB RAM addressieren per Memory Page Mapping. Windows Server 2003 Enterprise macht dies z.B., auch wenn dadurch etwas Performance flöten geht.
    Vor allem müssen die Programme dafür auslegt sein mit viel RAM umzugehen. Bei 32Bit Programmen ist in der Regel bei 2GB RAM Schluss auch wenn 3GB möglich wären. Zudem kann das System instabil werden, wenn Windows kein Platz mehr hat für seine eigene Verwaltung.
    Bei 64 Bit Windows ist die Grenze bei 8 +8 TB für Usermode und Kernelspeicher. Ein Typ auf nem Vortrag von Microsoft meine mal das sollte selbst für die nächste Outlook Version reichen.