Quest und TOPO CH

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich möchte mir die Topo Schweiz zulegen und habe eine Frage.

    Autorouting geht ja nun mal nicht und ist für mich zum wandern auch nicht wichtig.
    Aber ich habe mir vorgestellt, daß ich zu Hause am PC eine Route z.B. für den nächsten Tag erstelle und diese auf meinen Quest (mit Topo CH) tue.
    Dann möchte ich diese Route gerne auf dem Display sehen können um auf einen Blick zu erkennen, ob ich mich auf meiner Tour auf dem richtigen Weg befinde.

    Ist das mit der Topo möglich oder nur mein Wunschtraum?

    Danke.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Ist das mit der Topo möglich oder nur mein Wunschtraum?

    Hallo Georgios,


    das mit der sichtbaren Route (als Track oder als Luftlinien-Route) klappt schon . . .


    aber:
    soweit ich weiss kann der Quest die TOPO-CH nicht korrekt darstellen. Bevor du eine nicht ganz billige Freischaltung vergeudest informiere dich mal genauer.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Georgios,

    das mit der sichtbaren Route (als Track oder als Luftlinien-Route) klappt schon . . .


    Angenommen, ich habe für diese Strecke keinen Track. Kann ich das nicht genauso machen wie beim CN, nämlich mit entlang des Weges gesetzten Wegpunkten eine Route generieren? Luftlinie ist doch relativ ungenau und eher etwas für Areale ohne Wege. Oder bringe ich da etwas durcheinander?


    aber:
    soweit ich weiss kann der Quest die TOPO-CH nicht korrekt darstellen. Bevor du eine nicht ganz billige Freischaltung vergeudest informiere dich mal genauer.

    Grüsse - Anton



    Wirklich? Das wäre aber schade. Verstehe nicht, warum Garmin nicht darauf hinweist.:confused:
    http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/lang/de/schweiz

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Angenommen, ich habe für diese Strecke keinen Track. Kann ich das nicht genauso machen wie beim CN, nämlich mit entlang des Weges gesetzten Wegpunkten eine Route generieren? Luftlinie ist doch relativ ungenau und eher etwas für Areale ohne Wege. Oder bringe ich da etwas durcheinander?

    Hallo Georgios,


    ja - du bringst etwas durcheinander . . .
    Eine automatische und strassenfolgende Route gibt es nur bei routingfähigen Karten. Die TOPO-CH gehört nicht dazu. Jede Route auf einer TOPO-CH ist daher eine Luftlinien-Route - selbst wenn sie strassenfolgend angezeigt wird.
    Bei mehr als 250 Punkten muss man einen Track verwenden (max. 10.000 Punkte).

    Zitat

    Wirklich? Das wäre aber schade. Verstehe nicht, warum Garmin nicht darauf hinweist.:confused:
    http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/lang/de/schweiz


    Dieser Link birgt ein interessantes Detail: "Ein Update für die Topo Schweiz ist voraussichtlich ab Anfang 2009 wieder lieferbar."
    Schau mal auf die orginal Schweizer Seite. Dort gibt es eine Seite mit kompatiblen GPS-Geräten. Das Quest ist nicht dabei. Ich weiss es auch nicht genau - deshalb mein wager Hinweis dass du dich besser vorher schlau machen solltest.
    http://garmin.ch/de/c-PN0310.html



    Grüsse - Anton

  • Hallo Georgios,

    Dieser Link birgt ein interessantes Detail: "Ein Update für die Topo Schweiz ist voraussichtlich ab Anfang 2009 wieder lieferbar."
    Schau mal auf die orginal Schweizer Seite. Dort gibt es eine Seite mit kompatiblen GPS-Geräten. Das Quest ist nicht dabei. Ich weiss es auch nicht genau - deshalb mein wager Hinweis dass du dich besser vorher schlau machen solltest.
    http://garmin.ch/de/c-PN0310.html


    Hallo Anton,

    ich danke Dir für den Hinweis. Ich dachte, wenn es beim 60er funktioniert, müsste es beim Quest auch gehen. Die Geräte sind ja technisch nicht so weit voneinander entfernt.
    Da muß ich vorher natürlich genau nachfragen, wäre schade um das Geld.


    ja - du bringst etwas durcheinander . . .
    Eine automatische und strassenfolgende Route gibt es nur bei routingfähigen Karten. Die TOPO-CH gehört nicht dazu. Jede Route auf einer TOPO-CH ist daher eine Luftlinien-Route - selbst wenn sie strassenfolgend angezeigt wird.
    Bei mehr als 250 Punkten muss man einen Track verwenden (max. 10.000 Punkte).

    Grüsse - Anton



    Tut mir leid, aber ich kapiere es noch nicht ganz. :blush:
    Ich wollte ja keine automatisch folgende Route, also kein Autorouting, sondern die Route mittels WP´s deckungsgleich über den Wanderweg legen, ohne Track, den habe ich im Normalfall ja vorher nicht.

    Meinst Du mit "strassenfolgend" die Autostraßen (weil auf Topo-Karten sind ja auch Autostraßen eingezeichnet) oder Wanderwege, um die es mir geht?

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • ... Jede Route auf einer TOPO-CH ist daher eine Luftlinien-Route - selbst wenn sie strassenfolgend angezeigt wird.



    Ich versuche die Frage mal anders zu formulieren.
    Muß ich durch die Luftlinienroute dann Abstriche in der Genauigkeit machen? Ist im Gelände bei relativ dicht beieinander liegenden Wegen ja nicht unwichtig.



    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muß ich durch die Luftlinienroute dann Abstriche in der Genauigkeit machen? Ist im Gelände bei relativ dicht beieinander liegenden Wegen ja nicht unwichtig.

    Hallo Georgios,


    die Art der Tourenplanung hat nichts mit der Genauigkeit zu tun. Du kannst sogar dieselben Punkte für eine Route sowie für einen Track verwenden.
    Ein Track in einem GPS-Programm ist nicht immer eine Track-Aufzeichnung sondern kann auch mit dem Programm erzeugt werden.


    Probiere es einfach mal aus


    Grüsse - Anton


  • Ein Track in einem GPS-Programm ist nicht immer eine Track-Aufzeichnung sondern kann auch mit dem Programm erzeugt werden.



    Hallo Anton,

    ach so, das habe ich nicht gewußt.
    Liegt denn bei einer Topo-Karte die auf dem Display angezeigte Route, sei es nun eine Luftlinie oder eine aus einem Track, genau über dem Wanderweg?

    "Jede Route auf einer TOPO-CH ist daher eine Luftlinien-Route - selbst wenn sie strassenfolgend angezeigt wird."
    Mit straßenfolgend meinst Du wahrscheinlich, daß die Route deckungsgleich auf dem Wanderweg liegt. Spielt es dann noch irgendeine Rolle, daß es "nur" eine Luftlinienroute ist?

    Ich habe nach einer genauen Definition von Luftlinienroute gesucht, habe es aber auch bei Wikipedia nicht komplett verstanden.:mellow:

    Grüße Georgios

    P.S. Würde es gerne ausprobieren, habe die Topo CH aber noch nicht. Und ich würde sie nur dann kaufen, wenn sie so funktioniert, wie ich es gerne hätte.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,

    ich habe bei Poly Elektronic in der Schweiz, die auf ihrer Internetseite den Quest 1 "Topo CH-kompatibel" listen, den Q2 jedoch nicht, angefragt.

    Der freundliche Herr meinte, daß er mir nicht raten würde, die Topo CH mit dem Q1 zu betreiben, da, wie Du vermutest, nicht alle Details angezeigt werden.

    Bei Garmin Deutschland sind beide, Q1 und Q2, als "Topo CH-kompatibel" gelistet.
    Etwas verwirrt habe ich dann beim technischen Dienst dort angerufen und der Herr dort meinte auf meine Frage, ob alle Details der Topo im Display des Quest angezeigt werden, daß es so wäre. Als ich im von der Aussage des Händlers berichtete und ihn fragte, was er davon hält meinte er, so etwas hätte er noch nie gehört.

    Jetzt bin ich so schlau wie am Anfang.:mellow:

    Falls es noch für jemanden interessant ist, was der Händler auf meine Frage zum neuen Update 2009 der Topo CH sagte, hier der Wortlaut:

    "Die neue Topo CH wird im Frühjahr erscheinen. Sie enthält nebst Kartennachführungen entsprechend den Quelldaten der Landestopographie neu auch die Velo- und Wanderwege.

    Weitere Details dann auf unserer Internetseite."


    ....


    "Mit dem Quest 1 geht es bedingt, da nicht alle Funktionen unterstützt sind. Und wie kompatibel die neuen Funktionen der V 2.x sind, ist noch offen. "


    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3


  • aber:
    soweit ich weiss kann der Quest die TOPO-CH nicht korrekt darstellen. Bevor du eine nicht ganz billige Freischaltung vergeudest informiere dich mal genauer.

    Grüsse - Anton



    Hallo Anton,

    Du hattest, wie so oft, recht.

    Nachdem ich mich im Vorfeld bei Garmin D, CH und Polyelektronics informiert und ich mehrere unterschiedliche Informationen erhalten hatte, habe ich jetzt meine Topo Schweiz erhalten.

    Die Darstellung auf dem Quest 1 ist ganz passabel, aber es sind keine Gebäude dargestellt und die Wanderwege sind schwarz. Somit sind sie schon in der Tagmodus schwer von den ebenfalls schwarzen Höhenlinien unterscheidbar, im Nachtmodus überhaupt nicht mehr sichtbar (ist das bei dem 60CSX oder Oregon anders?).
    Außerdem habe ich den Eindruck, daß das Autorouting auf den Wanderwegen am Gerät nicht funktioniert. Jedenfalls wenn ich von Deutschland aus einen Punkt auf einem Wanderweg in der Schweiz anvisiere, die Routeneinstellungen auf Fußgänger stelle und dann rechnen lasse, routet er auf Straßen (Basiskarte) bis dicht an den Wanderweg und dann Luftlinie bis zum Punkt.
    Bei Übertragung einer Wanderroute von MS auf das Gerät funktioniert es jedoch wie es sollte.

    Die Darstellung der Topo auf meiner Uralt-Version von MS 6.11.6 ist übrigens ganz gut. Ich habe zwar keinen Vergleich zu neueren Versionen, bin aber soweit zufrieden. Wanderwege werden auch gelb dargestellt:).

    So wie ich es sehe, habe ich folgende Möglichkeiten:


    • Ich kaufe eine Outdoorgerät wie z.B. den 60 CSX
    • Vielleicht kann man mit den Type-Files am Quest etwas machen wegen der Darstellung am Gerät. Habe zwar davon keine Ahnung und weiß auch nicht, ob das dann auch die CN beeinflusst, aber man kann ja alles lernen. Allerdings bleibt das Manko der fehlenden Routingfähigkeit dann wohl trotzdem bestehen, was ich aber wohl leicht verschmerzen könnte.

    Was habt ihr für eine Meinung dazu?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kauf ein 60cx oder 60csx, oder Oregon (vielleicht das neue 550).

    Das erleichtert die Entscheidung natürlich nicht...

    Ich hatte auch das Quest1 als Allroundgerät, aber fürs Wandern oder Radfahren ist ein spezielles Outdoorgerät besser.

  • Danke Klaus,

    wahrscheinlich werde ich das auch machen müssen, der 60 CSX schwebt mir vor.
    Ich habe aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, daß die Type-File Spezialisten helfen können.
    Deshalb schreibe ich an anderer Stelle noch einmal etwas dazu.

    Die Nachteile der fehlenden Trackverwaltung des Quest ist mir bewusst, aber damit könnte ich leben.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Ich habe aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, daß die Type-File Spezialisten helfen können.

    Hallo Georgios,


    ich kann dir wieder nur mein Nichtwissen anbieten:
    - ich weiss nicht ob der Quest überhaupt TPY-Files verwenden kann. Meine Betty (iQue3600) kann es jedenfalls nicht.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,

    Danke Dir.
    Ich weiß es auch nicht. Mal sehen, was die anderen sagen.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Hallo Georgios,
    wenn du viel Wert auf die Kartendarstellung legst, ist das 60er etwas in die Jahre gekommen.

    Mein Geräte-Vergleich: GPSmap60csx / PPC mit Mobil XT
    verwendete Karten : TopoDv2+3/Topo Swiss v2
    mit modifizierten Typfiles

    Was ich bisher sah, ist die Topo Swiss v2 genial. (auto-outdoor-routing + Darstellung)

    Ich gehöre der Track-Fraktion an. Beim Radeln sind Tracks sehr vorteihaft.

    Das Oregon 550 könnte für mich eine Alternative zum 60csx werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Geco,

    Danke für Deinen Beitrag.
    Hm, eine Kamera habe ich eigentlich schon. Aber wenn der neue Schirm auch den aktuellen Oregons zu Gute kommt, könnte man ihn in die engere Wahl nehmen.

    Deine Angaben zur Kartendarstellung interessieren mich.
    Würde es viel Mühe machen, ein paar Bilder einzustellen?
    Wie werden die Wanderwege am 60er dargestellt?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Georgios,
    werde heute Abend mal Bilder einstellen. Ich verwende modifizierte
    Typfiles, speziell mit verstärkten Wegen, die auf dem 60er hervorragend
    dargesellt werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation