Vista Hcx und meine Zorn über Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Hein-Blöd


    wenn ich den Autozoom auf aus stelle und mein Display auf z.b. 20m stelle, bleibt dann dies auch so und sehe ich meinen Treck dann in Fahrtrichtung immer oben????
    Das wäre so von mir gewünscht....geht das...???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann passieren, muss aber nicht...


    Auf Grund der vielen Einstellmöglichkeiten/Funktionen wirst Du auch noch nach Wochen Neues beim Herumprobieren feststellen/herausfinden- also nicht gleich verzweifeln;) Das geht nicht von heute auf morgen...

  • wenn ich den Autozoom auf aus stelle und mein Display auf z.b. 20m stelle, bleibt dann dies auch so und sehe ich meinen Treck dann in Fahrtrichtung immer oben????
    Das wäre so von mir gewünscht....geht das...???


    Wenn der Autozoom aus ist bleibt die Darstellung, zB 20m erhalten und schaltet nicht mehr automatisch um.
    Im Menu "Karteneinrichtung" Track oben einstellen (Achtung hierbei die Einstellungen des Kompasses berücksichtigen und den Kompass kalibrieren) dann hast du erst einmal das was du möchtest.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hein-Blöd,


    sehr gutes Video....hab es jetzt so eingestellt nur finde ich die Option Track oben nicht die du erwähnst....in den Karteneinstellungen kann ich nur einstellen: Ausrichtung = Fahrtrichtung, ist es das was du meinst...?


    Grüße
    Doc

  • Sorry,
    ja "Fahrtrichtung" ist richtig. Das kommt davon wenn man mehrere Geräte hat, da bring man schon mal was durcheinander.


    Grüße, Hein

  • kein Problem.....du hast mir sehr geholfen, Danke
    Werd jetzt mal etwas testen gehen......komisches Wetter hier...man weiß nicht obs Regnen will oder so bleibt....:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Viel Spaß beim Testen,
    wenn was nicht so funktioniert wie du meinst das es funktionieren müsste, einfach hier melden.


    Grüße, Hein

  • weiterhin das Gerät.....wenn dein Fernseher so kompliziert zum einstellen wäre hätten die meisten wohl keinen mehr......
    Man muss klar sagen das man hier zum Entwickler wird was die Bedienung des Gerätes angeht.....und je mehr wir dies tun umso mehr lehnt sich Garmin zurück und sagt sich.....soll er doch probieren....
    Im Moment kommt man von A nach B nur über sehr komplizierte Wege(;)) und Einstellungen und somit ist so ein Gerät leider für die Masse der Menschen nicht brauchbar.
    Ich hab auch im Auto ein Navi......ist fast selbserklärend (Navigon)...das kann sogar mein Onkel bedienen mit 75J. und a bisle PC Kentnisse.
    Aber das hier ist ohne Hilfe von erfahrenen Usern wie euch die die geheimen Einstellungen und die Auswirkungen dazu bereits leidvoll erfahren haben, nicht zu schaffen.


    Klare Antwort.-....das Gerät

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tendenziell sind das Geräte schon eher für Geeks, würde ich meinen. Ich komme gut klar und wurde selten enttäuscht. Aber dass mancher sich hier verheddert, kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Der Vergleich mit dem Fernseher hinkt. Der ist in seinen Einstellmöglichkeiten oft auch komplex. Wenn die getan sind, nutzt man sehr wenige Funktionen. Lauter, leiser, An, Aus, Programm. Ende.
    Beim GPS will man aber vermutlich ALLE Möglichkeiten immer beherrschen.


    Es ist so ähnlich wie mit PCs. Viele sagen Neulingen: Ist alles ganz einfach. Das halte ich für falsch. Unsereiner denkt: ein komplexes Gerät mit unendlich vielen Fallstricken. Seit DOS 6.2, ja wieviele Jahre habe ich schließlich am Gerät zugebracht? Es ist eben nicht nur ein Werkzeug wie ein Hammer, dessen Funktionen überschaubar sind.

  • Die Outdoornavigation ist wie ja schon gesagt etwas ganz anderes als die Straßennavigation. Die Straßen-Navis von Garmin sind auch sehr einfach zu bedienen.
    Bei den Handgeräten hat am aber auch wesentlich mehr Funktionen und Möglichkeiten.
    Eigentlich müsste man sich zuerst einmal mit den einzelnen Methoden der Navigation auseinandersetzen um ein Outdoornavi mit all seinen Möglichkeiten voll nutzen zu können. Da die meisten von uns aber eher simple Navigation betreiben, scheinen einige Funktionen schwer erreichbar. Wenn das Handbuch zum Vita oder 60c(s)x auf alle Möglichkeiten und Anwendungsfälle eingehen würde währe es ca 1000 Seiten dick.
    Garmin setzt Kenntnise in der Navigation voraus, von daher ist im Handbuch auch nur beschrieben wie man zu den Einzelnen Einstellungen kommt und nicht was sie bewirken.
    Das ist für die meisten Nutzer, die nur einfache Navigation betreiben wollen, sicher nicht ausreichend.


    Das sich (noch) nicht beschäftigen mit dem Thema Navigation hat nichts mit Dummheit zu tun sondern mit der fehlenden bisherigen Notwendigkeit.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • übrigens der Benutzer ist nicht dumm.......Vorsicht......;)



    Hat nichts mit dumm zu tun- aber ohne lesen der ganen Fachthreads zur Bedienung des Gerätes, austesten verschiederner Funktionen/Einstellungen, kann man das Gerät nicht mal eben so bedienen; ist halt nicht so nen Konsumer Navi...

    Aber oftmals überwiegt halt die Faulheit (und teilweise auch Unwissenheit) der neuen User, sich erst mit dem Gerät vertraut zu machen, die Suchfunktion zu nutzen (da wurde schon fast alles abgehandelt) und nicht erst das Gerät für "Grütze" erklären und die zig mal schon gestellten Fragen zu wiederholen und sich dann noch für einen manchmal etwas "rauen" Antwortton der User hier zu wundern. Sei froh, dass Du nicht im Zumobereich bist:D:D

  • Abschließender Kommentar meinerseits: Falsche Erwartungshaltung mangels besserem Wissens. Das Gerät muss können was ich will - so gehts einfach nicht. Wenn du das willst, bleib lieber bei einer Papierkarte, denn das was du brauchst gibt es noch nicht.

  • Hallo Forum,

    ich bin Neuling und hab mir ein Vista Hcx(neuste Software3.0) gekauft+TopoV3+CN.Doc



    Vermutlich hast dus schon xmal gelesen (?) Die Topo3 ist fürs "normale" Routing NICHT geeignet/vorgesehen. Schalt die mal ab (Karte am Gerät deaktivieren) und probier dann das Routing...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wenn z.b. ich sage Track A(Rundkurs)/Traceback/ZielPunkt wähle und Starte bin ich nach 3 sec am Ziel ... Routen erstellen in MS (TOPO V3) mit der Routenfunktion ist der Schwachsinn schlechthin...



    ... bitte denke an gewisse Grundsätze: Vom Einfachen zum Schweren - Vom Bekannten zum Unbekannten.

    - Einfach ist z.B. einem Track auf dem Gerät zu folgen, und zwar von A nach B oder von B nach A. Die TracBack-Funktion ist dafür überflüssig.
    - Routing ist da schon etwas komplizierter. Mit der Topo3 ist das nur bei den wenigen gestrichelten Radwegen möglich. Bei der CN wirst du auf dem Gerät oft andere Ergebnisse bekommen als am PC. Das liegt an den Optionen von Gerät und MapSource. Gegenüber dem PKW-Navi muß man wohl etwas umdenken - hab selbst keines, glaube die Dinger kennen gar keinen Track.

    Ich benutze das Vista seit einem Jahr und bin schon viele Tracks mit dem Rad abgefahren. Routing hab ich praktisch aufgegeben. Die TracBack-Funktion hab ich ein einziges Mal probiert - ihr Sinn hat sich mir nicht erschlossen. Die Beleuchtung kann auf Dauer-Betrieb eingestellt werden - nicht günstig für den Energieverbrauch. Je mehr Einzelheiten auf dem Display zu sehen sind, desto schwieriger ist es, dem Track zu folgen. Das merkt man aber erst in einer Großstadt. Wichtig ist auch die Farbe des Tracks - die kann in MapSource definiert werden.
    Zu Deinen anderen Problemen fällt mir nichts ein, weil sie sich mir noch nicht gestellt haben.

    Gruß

  • Hallo,


    weiterhin das Gerät.....wenn dein Fernseher so kompliziert zum einstellen wäre hätten die meisten wohl keinen mehr......


    Zum Einstellen der ersten Fernseher hat man auch ein Elektrotechnik-Studium benötigt. Kommt Zeit kommt Rat.


    Prinzipiell kommst Du nicht drum herum, dich mit der Technologie vertraut zu machen.


    Zitat


    Im Moment kommt man von A nach B nur über sehr komplizierte Wege(;)) und Einstellungen und somit ist so ein Gerät leider für die Masse der Menschen nicht brauchbar.


    Momentan ist kein Offroad-Routing möglich. Es ist nur möglich einem vorgeplanten oder bereits zurückgelegten Track von A nach B zu folgen. Es gibt zwar erste Ansätze dieses zu ändern, aber das sind wirklich nur zaghafte Ansätze. Die Werbung macht daraus natürlich gleich wieder, dass Offroad-Routing möglich ist. Dabei lügt sie durch verschweigen.


    Und ja, früher haben die Navigatoren ein Hochschulstudium absolviert.


    Gruss Joern Weber