Vista Hcx und meine Zorn über Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    ich bin Neuling und hab mir ein Vista Hcx(neuste Software3.0) gekauft+TopoV3+CN.
    Nach 2 Tagen lesen hier hab ich es auch geschafft eine Karte mit Deutschl. Süd(V3) + CN (inkl. Schweiz/Österr./NordItaly) aufs Vista (SDhc 2GB)zu bringen....ebenso Tracks mit 500 Points die ich selber mit MS erstellt habe......Dank dem Forum hier.


    Aber..... das Gerät ist nicht in der Lage mich über genau dies Punkte zu leiten.....wenn z.b. ich sage Track A(Rundkurs)/Traceback/ZielPunkt wähle und Starte bin ich nach 3 sec am Ziel :confused:.....bin ja belesen also 3km entfernt Zielpunkt gewählt routet das sch. Teil (sorry) mich auf dem kürzesten weg dorthin :motz:.....ok.....mitte Route also Zielpunkt gewählt dann routet mich der Schrott über Strassen die nicht zum Track gehören......:mad:.....ich drehe durch....zu was also Tracks?????
    Ebenso beim abfahren eines einfachen Tracks vor meinem Haus....fast nur gerade.....ständig wechselt das Display den Zoom und ist auch nicht in Fahrtrichtung......????
    Ich bin sehr enttäuscht von dieser Geschichte und muss leider meinem Bekanntenkreis die ganz gespannt auf meine Erfahrungen mit dem Teil warten (wurde vorgeschickt weil ich der Spezialist in Computersachen bin) dringenst abraten so etwas zu kaufen.
    Gekauft wurde das Vista wegen empfehlungen wegen des tollen Display und der Leuchtkraft aber bereits beim Händler vor Ort konnte kein Unterschied zw. Vista und Oregon400t festgestellt werden und in der Praxis hier vorm Haus mit Sonne und 100% Hintergrundbeleuchtung ist fast nix zu sehen.....manche berichten sie fahren ohne Beleuchtung und das würde schon reichen......hahahhahaha.....meins ist schwarz wie die Nacht wenn man ohne fährt.:tup:


    Ich habe noch MagicMaps TourExplorer 4.0 (Neu) für Baden-Württ. und auch damit gehen die erstellten Tracks nicht.
    Das einzige was man mit dem Gerät machen kann ist ne Tour als Track aufzeichnen und sie in MS betrachten...nochmal abfahren geht ja nicht und zu sagen....aha (auf der Karte)....hier stehe ich als im Moment.....super Gerät.
    Ihr merkt sicher das mein Frust groß ist und ich vor lauter Zorn über das Teil schon fast dran war Ebay zu bemühen den Schrott für mich zu verkaufen aber mein gesetztes Alter von 46 Jahren hat mich dazu bewogen mich hier anzumelden und um Rat zu fragen......vielleicht ist sogar jemand aus der Nähe (ca. 40km nördlich von Stuttgart) der mir das Gerät einstellen kann so das es funktioniert.
    Routen erstellen in MS (TOPO V3) mit der Routenfunktion ist der Schwachsinn schlechthin.......zu was erstelle ich Wegpunkte wenn dann ganz andere Wege geroutet werden die um meine erstellten Punkte einen riesen Bogen machen um dann von hinten an den Punkt zu kommen (siehe Anhang, Gelbe Punkte möchte ich, rosa macht MS).....mein Gott ich dreh durch.
    Also was stimmt mit dem Gerät nicht oder was muss man einstellen das es geht.....ich weiß etwas viel aber ich sitze seit Freitag fast ununterbrochen vorm PC und komme nicht weiter.
    Danke für eure Hilfe...
    Grüße
    Doc

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber du solltest dich mit der Materie erst mal näher befassen. Du machst noch einiges falsch. Das es nicht am Gerät liegt, sollte klar sein. Die fehlt einfach die Praxis im Umgang damit. Einfach mal kaufen und benutzen geht hier nicht. Ein solides Grundwissen ist von Nöten, damit man navigieren kann. Es ist ein unterschied, ob ich im Auto ein simples a->b Gerät verwende oder doch schon ein komplexes Outdoor Navi.


    Das größte Problem ist das auseinanderhalten der Begriffe Route, Track und Wegpunkt. Hier würfelt man schnell was durcheinander und wundert sich dann, das nichts geht. Die Einsteigerhilfen hier im Forum hast du schon durchgearbeitet? http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=46


    Hier im Forum wirst du zu all deinen Fragen ausführlichste Anleitungen und Lösungen finden. Du brauchst nur Geduld um dich damit vertraut zu machen. Das will regelrecht gelernt werden. Navigation ist ein komplexes Thema mit fast unendlichen Fehlerquellen.


    Deine Probleme oben sind alles Anfängerfehler die wir alle mal gemacht haben.

  • ...
    Also was stimmt mit dem Gerät nicht oder was muss man einstellen das es geht.....

    Hallo Doc,


    willkommen im Naviboard :)


    das Gerät ist ok. - deine Erwartungen sind möglicherweise falsch ;)


    Ein Outdoor-GPS-Gerät hat mit einem Auto-Navi wenig gemeinsam. Man muss sich in die neue Materie erst einarbeiten um diese Geräte sinnvoll zu nutzen.


    Hier im Einsteiger-Bereich gibt es schon viele Themen.
    Lies dich mal ein und probiere etwas - dann wird vieles von selber klar. Den Rest kannst du hier fragen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich benutze es nicht im Auto sondern am Fahrrad.....

    Das ist uns schon klar. Wir schreiben ja auch, das es etwas anderes als wie im Auto ist. Dir muss auch klar sein, das du im Outdoorbereich kein Autorouting haben wirst. Ausnahme sind die vorgefertigten Routen auf der Topo D V3. Du musst abseits von Straßen mit Tracks arbeiten. Hier hast du dann naturgemäß einige Einschränkungen, mit denen man leben muss und mit denen man umzugehen wissen muss. Die Details sind sehr vielfältig und es wird dir niemand die Arbeit abnehmen können sich da intensiv einzulesen.


    Eine kleine Erhebung unsererseits zeigt, das du hier in bester Gesellschaft vom Alter bist. Also frisch ans werk und nicht von der Technik einschüchtern lassen. Es ist einfacher als man denkt, wenn man erst mal das Basiswissen verinnerlicht hat.

  • Hallo Doc,


    sorry - aber deine Überschrift ist einfach daneben.
    Der Einzige auf den du zornig sein kannst bist du . . .


    SCNR - Anton


    PS: dises Forum hat auch am Wochenende und Feiertags geöffnet ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • meine Erwartungen liegen zumindest darin das ich einen Track völlig unproblematisch nachfahren kann......die scheint aber ohne ein GPS Studium an der Hochschule mit dem Gerät nicht möglich zu sein.....sorry aber das Teil ist Marderschlecht und ich bleibe zornig auf Garmin und nicht auf mich......wie kommst blos auf so was....die Links habe ich bereits gekannt und ich wälze mich seit 3 Tagen durchs I-net also bitte nur zur Sache und nicht persöhnlich werden.


    was heißt SCNR....:confused:

  • SCNR heisst Sorry Could Not Resist
    und für mich ist die Support-Anstrengung hiermit beendet . . .


    Sorry - Anton

  • danke....aber was fürn Support ....keine Frage beantwortet mit dem Hinweis lern dich halt ein.......meine Nachbarin hätte mir das auch sagen können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • scnr = sorry could not resist (ich konnte nicht widerstehen)


    Wir werden nicht persönlich und verstehen gut, was du durchmachst. Du bist nicht der Erste. Aber sicher musst du auch zugeben, das es wohl nicht am Gerät liegt sondern am Umgang mit ihm. Sonst würde Garmin davon wohl kaum so viele verkauft haben.


    Mir scheint, du willst zu viel auf einmal. Leg das Teil mal einen Tag weg und lass sacken, denn mit zu viel Informationen wird es auf Dauer nur schwerer. Du solltest dir dann ein Problem rauspicken und es angehen. Lerne es zu lösen, dann zum nächsten. Für den Anfang: Start und Ziel eines Rundkurses sollten 100m auseinander liegen, das reicht. Verwende Tracks (TracBack), keine Routen im Outdoor bereich. Lass dir Zeit, das Rad wurde nicht an einem Tag erfunden.

  • Hallo Andreas,


    wenn du oben meine Bericht ganz gelesen hättest wüßtest du das ich das mit den 100m sogar schon auf ca. 2-3km ausgedehnt habe und das Gerät mich sofort auf den kürzesten weg dorthin lotst....ohne auf den rest des tracks zu achten und zusätzlich noch vom träck abweicht weils kürzer ist.....
    Wenigstens ist das Wetter nich so toll bei uns so das ich mich nicht noch darüber ärgern muss das tollste Wetter verpaßt zu haben mit dem Studium eines Fahrradnavis (und das ohne Erfolg nach fast 4 Tagen).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Das sind alles Anfängerprobleme, wenn man falsche Vorstellungen vom Gerät hat oder mit den Einstellungen/Funktionen nicht vertraut ist;)

    Also nicht gleich übers Gerät herziehen und dann noch den Support hier bemängeln. Mach Dich erst einmal mit den vielen Funktionen und Einstellmöglichkeiten des Gerätes vertraut (herumspielen bringt da schon einiges) und dann noch die Suchfunktion hier nutzen, das wurde schon diverse Male durchgekaut.

    Anzeige in Fahrtrichtung und Zoom kann über die Einstellungen geregelt werden...

    Was Du allerdings bezüglich der Ablesbarkeit des Displays schreibst, ist absolut nicht nachvollziebar für mich:confused: Gerade in der prallen Sonne ohne Hintergrundbeleuchtung ist das Display der Gerätes hervorragend ablesbar...

    Gruß

    volker

  • Gekauft wurde das Vista wegen empfehlungen wegen des tollen Display und der Leuchtkraft aber bereits beim Händler vor Ort konnte kein Unterschied zw. Vista und Oregon400t festgestellt werden und in der Praxis hier vorm Haus mit Sonne und 100% Hintergrundbeleuchtung ist fast nix zu sehen.....manche berichten sie fahren ohne Beleuchtung und das würde schon reichen......hahahhahaha.....meins ist schwarz wie die Nacht wenn man ohne fährt

    Hast du evt eine polarisierte Brille auf?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...bin gestern ohne Brille auf den Testrunden unterwegs gewesen.....mußte ja ständig anhalten um den Zoom wieder einzustellen oder anderes ausprobieren.....

  • Hallo DrKimble,
    Wie schon gesagt liegen da einige Bedienungsfehler vor.
    Fangen wir mal mit einigen Grundsätzlichen Sachen an:
    Zuerst solltest du im Menu einige Grundeinstellungen vornehmen.
    Da ich kein Vista Hcx habe kann ich dir leider nicht sagen wie du zu den einzelnen Menüpunkten kommst, aber sie sind auf jeden Fall vorhanden.
    1: Zeige auf Straße auf aus stellen.
    2: Folge Straße auf aus stellen bzw auf Luftlinie umstellen
    3: Kartenausrichtung auf Track oben stellen
    4: Kompass: hier lesen http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=252894&postcount=1
    5: Autozoom auf aus stellen


    Soviel erst einmal für den Anfang


    Grüße, Hein

  • ...bin gestern ohne Brille auf den Testrunden unterwegs gewesen

    Ok, Pol-Brille ausgeschlossen. Und du hast nicht zufälligerweise das Farbschema fix auf Nachtbetrieb eingestellt? Passiert schon mal beim ausprobieren. Da wird nämlich alles dunkel um in der Nacht nicht zu blenden wenn die Beleuchtung an ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bis vor drei Wochen hatte ich nen etrex vista hcx im Einsatz und war bis dahin äußerst zufrieden mit dem Gerät- bis mein 10 Monate altes Gerät der Gummibug erwischte...und durch den Oregon ersetzt wurde.

  • Hallo Andreas,


    Anzeigemodus - Tag
    Farbe - Rubin ...ist aber egal
    Nachtmodus - Saphir
    Beleuchtung - bleibt an
    Helligkeit - 100%


    müßte also i.o. sein
    hab allerdings gelesen das es Unterschiede zw. den alten Vistas und den neuen gibt bez. Displayhelligkeit. Muss den Link suchen und setzen ihn dan rein....ist das erlaubt hier wen vom anderen Board...???


    @Hein-Blöd


    habs gefunden und eingestellt....danke


    @Volkte...was ist der Gummibug