Vista Hcx und meine Zorn über Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle,


    so erstmal zu den leidigen Kommentaren ich wäre zu faul mich hier durchzulesen......ich lese, weil ich mich für ein RadNavi interessiere schon seit mehreren Wochen im allen möglichen Foren durch ohne, natürlich mangels Gerät, dachte ich, richtig durchzublicken, also letzten Freitag alles besorgt in der Hoffnung mal kurz nen Track abzufahren den ich mittels MagicMaps (habe ich schon seit Jahren,alle versionen) erstellt habe.....nix zu machen....mit MS erstellt nix zu machen.......erst eure Hilfe heute hat mich weitergebracht und was soll ich sagen es hat eben funktioniert (ca.8km Track).


    Mille Grazie :danke: (für nichtDeutsche :D)


    Trotzdem ein paar Fragen.


    1. Das Gerät nodelt in der Halterung,:eek: ist das bei euch auch so....(für nicht Deutsche "nodelt" = wackelt ):D


    2. ich habe einen Wegpunkt vor meinem Haus erstellt und hab 2 km vor Zuhause mich über goto nach Hause routen lassen und bin dann aber absichtlich falsch gefahren um zu sehen ob er automatisch neu routet.....tut er nicht, auch ne Einstellung oder ist das so....


    3. Display: es ist tatsächlich so das draußen bei Sonne das Display (ohne Hintergr.bel.) genauso ablesbar ist wie mit Hintergrundbeleuchtung. Kein Unterschied feststellbar......muss also meine Aussage zurücknehmen mit schwarzem Display....war wohl in der Whg. oder Balkon abends.???
    Allerdings nicht besonders gut ablesbar.......ich denke mal das schenkt sich nix mit dem Oregon(siehe Displayprobleme)


    4. Läßt sich die Trackfarbe etwas fetter einstellen und was für Farben bevorzugt ihr???


    5. wie stelle ich die Abbiegepiepserei so ein das sie es rechtzeitig vorher tut z.b. 50m vorher, ich schaue ja nich ständig aufs Display. Einstellungssache ?


    abschließend möchte ich sagen das mich nicht alle Möglichkeiten interessieren die mit dem Gerät vielleicht möglich sind sondern nur zielsicher Tracks abfahren z.b. Altmühltalradweg oder eben andere Radwanderwege die ich nicht kenne und die Möglichkeit eigene Tracks aufzuzeichnen und in MS und MagicMaps einzubinden um es anderen Radlern zur Verfügung zu stellen, sonst nichts.
    Also nix für Ungut, aber wenn man wie ich schon seit Jahren in allen möglichen Foren aktiv ist und auch hilft (wenn man etwas weiß) ist es schon sehr frustrierend nach Tagen vorm Lappi nicht weiterzukommen.
    Übrigens kenne ich alle Suchfunktionen inkl Google auch sehr gut, trotzdem bleiben viele Fragen offen.


    Grüßle
    Doc


    Nachtrag:
    Zitat AndreasL:
    "Das Gerät muss können was ich will - so gehts einfach nicht."


    Da bin ich ganz andere Meinung.....der Schwanz wedelt nicht mit dem Hund sag ich da immer.....ich bin Kunde, ich zahle und somit König und nicht Versuchskanichen....wer das nicht beherzigt wird irgendwann dafür bestraft....nennt sich dann freie Marktwirtschaft.....:D

  • Ok, lassen wir die gegenseitigen überflüssigen Vorwürfe einmal beiseite und konzentrieren uns mal wieder auf die Technische Seite. :)


    Erst einmal: freut mich das du jetzt schon besser zurecht kommst. :tup:


    Zu 1: kann ich mangels Vista und Fahrradhalterung nichts sagen
    Zu 2: Du verwendest eine Karte die kein Autorouting unterstützt (mal abgesehen von einigen ganz speziellen Wegen) von daher kann bei "GoTo" immer nur eine gerade Linie von deinem Standpunkt zum Ziel angezeigt werden.
    Zu 3: Das Vista hat eines der besten Displays. Das Problem ist eher "Radfahrer bedingt". Als Wanderer wirst du das Gerät in die Hand nehmen und so ausrichten das du es am besten ablesen kannst (übrigens je mehr Sonne um so besser ist das Display). Das ist natürlich bei einer festen Montage am Rad nicht möglich.
    Zu 4: Fetter geht nicht, was die Farben angeht würde ich dir Empfehlen einfach mal alle zu testen da da doch jeder andere Vorlieben hat bzw das ist auch immer etwas von der Gegend in der du unterwegs bist abhängig (Hintergrundfarbe der Karte)
    Zu 5: das geht meines Wissens nach leider nicht (aber ich weis ja auch nicht alles)



    Grüße, Hein

  • ....muss also meine Aussage zurücknehmen mit schwarzem Display....war wohl in der Whg. oder Balkon abends.???
    Allerdings nicht besonders gut ablesbar.......ich denke mal das schenkt sich nix mit dem Oregon(siehe Displayprobleme)


    LCD-Displays haben eine sogenannte Vorzugsrichtung. Wenn man etwas schräg auf das Display sieht gibt es eine Blickrichtung, in der es optimal ablesbar ist. Bei dem Vista müsste es eigentlich ein 6-Uhr- oder 12-Uhr-Display sein, d. h. die optimale Blickrichtung ist senkrecht oder schräg von unten (6 Uhr), bzw. senkrecht oder schräg von oben (12 Uhr).

    Für eine optimale Ablesbarkeit ist es daher sinnvoll, das Gerät am Lenker so auszurichten, dass man die vorgesehene Blickrichtung hat ohne das sich etwas im Display spiegelt. Besser als Displays mit Touchscreen sind die Vista-Displays aber auf jeden Fall, weil der Touchscreen immer etwas Licht schluckt.

    Zum Autorouting:
    Die sogenannte Neuberechnung kann üblicherweise auf "automatisch", "auf Nachfrage" oder auf "nie" eingestellt werden. Das sollte sich irgendwo in einem der Menus finden. Genauer weiß ich es nicht, weil ich kein Vista habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zu 1) Nö
    zu 2) sollte ne Einstellungsache sein
    zu 3) die Displays der etrex vista HCx/GPSMap 60 CSx werden immer als Referenz der User hier genommen- ich hatte tagsüber fast nie Hintergrundbeleuchtung bei meinem etrex an- könnte jetzt mehrere Gründe haben a) irgendeinen Defekt an Deinem Gerät b) Hardwareänderung seiten garmin (?) c) falsche Einstellungen durch User d) Kombination aus der zuvor genannten Gründe
    zu 4) ob fetter geht, weiss ich nicht (mehr)- ich hatte wohl dunkelblau
    zu 5) Die Töne kommen bei Aktivierung automatisch und man kann sie m. W. nicht entfernungsabhängig in Bezug zum Abbiegepunkt einstellen

    Gruß

    Volker

  • @Hein-Blöd


    danke für deine Mithilfe.


    Ich hab die TopoV3 und die CN mittels MS auf die Karte gespielt (jeweils nur Teile davon) und das Gerät hat klar geroutet keine Luftlinie sondern Strassen mit abbiege-Signal (blaue fette Linie)


    Zu 4.
    ich dachte weil die Autoroute auch so schön fett Blau war gehts vielleicht beim Track auch.


    chris1234


    werd mal suchen ob ich es finde......danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber..... das Gerät ist nicht in der Lage mich über genau dies Punkte zu leiten.....wenn z.b. ich sage Track A(Rundkurs)/Traceback/ZielPunkt wähle und Starte bin ich nach 3 sec am Ziel :confused:.....bin ja belesen also 3km entfernt Zielpunkt gewählt routet das sch. Teil (sorry) mich auf dem kürzesten weg dorthin :motz:.....ok.....mitte Route also Zielpunkt gewählt dann routet mich der Schrott über Strassen die nicht zum Track gehören......:mad:.....ich drehe durch....zu was also Tracks?????


    Unter Einstellungen in den Routing Einstellungen für Führung "Bestätigen" auswählen.


    Beim TrackBack wirst du dann nach "Luftlinie" oder auf "Strasse" gefragt und musst da nun Luftlinie wählen, damit du über den Track geführt wirst.


    Ansonsten wird per Strassenrouting der kürzeste Weg zum gewählten Zielpunkt berechnet.


    Marcus

  • @ DrKimble
    Also Blau kannst du bei Tracks schon einstellen aber eben nicht die "Strichstärke"


    Ok das du auch die CN hast habe ich wohl übersehen, sorry.
    Im Menu unter Routingoptionen "Neuberechnung" einschalten.

  • marcus.roeckrath


    aha....sag ich ja....die neuen Etrexe haben ein anderes Display.....leider zu spät gelesen sonst hätte ich mir auch das Oregon kaufen können da die jetzt wohl beide gleich schlecht sind.....:mad:


    Darf man hier nen Link von einem anderen Board setzen....


    ist nich nötig.....war hier


    Link

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Tracks kannst du die Farbe ändern- über den Track Manager.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ... (für nichtDeutsche :D)


    Zitat

    ...(für nicht Deutsche "nodelt" = wackelt ):D

    Ich glaube, du hast noch andere Probleme, nicht nur mit deinem Navi.


    Gruß
    Kay

  • wirst schon sehen dekimble, wenn du dein gerät so nach deinen bedürfnissen konfiguriert hast wie du es brauchst, macht es richtig spaß und als einfachstes naviboardmitglied gesagt, einen besseren und schnelleren support als hier erhälts du nicht.


    gruß oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab die TopoV3 und die CN mittels MS auf die Karte gespielt (jeweils nur Teile davon) und das Gerät hat klar geroutet keine Luftlinie sondern Strassen mit abbiege-Signal



    Die CN kann selbstverständlich auch auf der Straße routen. Aber auch nur dort. Wenn Du mit deinem Fahrrad dich abseits der Straße bewegst, schalte die CN-Karte besser ab, da vermeidet unangenehme Nebeneffekte.


    Im Menü Einstellungen -> Routing stellst du "Führung" am besten auf "Bestätigen", dann wirst Du gefragt ob per Luftlinie oder per Straße geroutet werden soll. Im Gelände verwendet man "folge Straße". Unter "Strassennavi Einstlgn.." stellst Du Fahrrad und Ungeteerte Straßen ein. Im selben Menü stellt du auch die Neuberechnung ein.


    Gruss Joern Weber

  • Leute lasst doch einfach mal die Sticheleien sein.
    Das der Eröffnungsbeitrag etwas frustriert ist haben wir ja nu schon geklärt.


    Grüße, Hein

  • Zum Autorouting:
    Die sogenannte Neuberechnung kann üblicherweise auf "automatisch", "auf Nachfrage" oder auf "nie" eingestellt werden. Das sollte sich irgendwo in einem der Menus finden. Genauer weiß ich es nicht, weil ich kein Vista habe.


    Ja genau, im Hauptmenü unter "Routing" findet man die Option.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leute lasst doch einfach mal die Sticheleien sein.
    Das der Eröffnungsbeitrag etwas frustriert ist haben wir ja nu schon geklärt.


    Grüße, Hein


    Einen Hinweis für "nicht Deutsche" kann man nun wirklich stecken lassen!


    Gruß
    Kay