Eigene Karten mit OSM Composer

  • Hallo!


    Bin gerade auf dieses Forum gestoßen und möchte Euch mein Tool zur Kartenerzeugung vorstellen. OSM Composer ist eine graphische Applikation in Java, um topographische Karten aus Open Streetmap Daten zu erzeugen. Composer unterstützt die Beschaffung und Aufbereitung der OSM Daten, die Integration mit Höhenlinien und das Erzeugen von Karten für Garmin Geräte.


    Composer soll die verschiedenen Schritte und Werkzeuge der Kartenerzeugung vereinfachen und soweit möglich automatisieren, so daß ein Update einer Karte nur noch einen Mausklick und weniger Detailkenntnisse erfordert. Er übernimmt die Steuerung von anderen Programmen (mkgmap, osm2srtm, gcpsmapper) und die Generierung von deren Konfigurationsdateien. Außerdem hat er Funktionen für die Darstellung von Wanderwegen und die Aufbereitung der Daten nach speziellen Regeln. Das Design der Karte kann in einer einfachen Benutzeroberfläche gestaltet werden.


    Hauptsächliche Entwicklungsziele:
    * Verwaltung einer Reihe von Regionen
    * Datenbeschaffung von OSM
    * Alle notwendigen Werkzeuge in einer einfachen Oberfläche zusammenfassen
    * Editor für die Gestaltung des Kartenstils
    * Auswertung von Wanderwegen, spezielle Aufbereitungsfunktionen
    * Aufteilung der Daten in Layer und Kacheln
    * Integration von Garmin Geräten und MapSource


    Wer nur mal schnell eine Karte mit einem vorgefertigten Layout bauen will, ist mit anderen Tools sicher besser bedient, aber für eine selbstgestaltete Karte kann ich Composer empfehlen. Weitere Infos und eine ausführliche Anleitung findet Ihr im OSM [Blockierte Grafik: http://www.naviuser.at/forum/images/misc/vbglossarlink.gif] Wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Composer


    bye
    Nop

  • Hallo,
    das hat leider nichts geändert. Sonst noch eine Idee?


    Matthias

  • Hihihihi!...Anfängerfehler :D!!! Genau diese Art von Fehler habe ich zuhauf in der "neuen" Topo Austria v2 von Garmin endeckt. Entweder ist es kein Anfängerfehler oder die von Garmin..:rolleyes:
    Gruß Bernhard