TOP 50

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    Da in GPS-Software keiner meine Fragen beantworten konnte, versuch ich es noch mal hier. Benötige Eure Hilfe bei folgendem Problem: Habe mir GPSTrans heruntergeladen, um meine TOP 50 Niedersachsen mal zu benutzen. Kleine Route mit der Linie erstellt (max. 10 Punkte), nach Vorgabe mit AscII-Overlay in Overlay gespeichert. Garmin C60 (Firmware 3.30) mit seriellem Kabel verbunden und angeschaltet. GPSTrans aufgemacht, COM 1 (der ist der Richtige), Daten auf GPS übertragen. Fehlermeldung: Unsupported way point format. Speicher ich die Route unter binäroverlay anstatt AscII, passiert gar nix. Bin leider nicht so firm im PC, hörte sich jedenfalls alles ganz einfach an. Was mache ich falsch? Vielen Dank im Voraus.

  • Hi Flieger,


    ich benutze auch die Tpo50 konvertiere dann aber mit Fuechslegps in txt. Dann geht es weiter mit TrackMaker in den GPS.


    Das ist etwas kompliziert, funktioniert aber perfekt. Noch ein Nachteil ist, dass man über die Eingabeaufforderung das Fuechslegps starten muss. :(
    Ein Vorteil ist, dass man sogar die Routenlänge bestimmen kann. Wird sie überschritten, macht das Programm einfach 2 oder mehr Routen draus. B)


    Ist übrigens alles Freeware. Kannst du von mir haben. :8



    Gruß Kay

  • Hallo Flieger,


    ich weiß, ist nicht gerade billig, aber wenn du das GPS-Hobby auf Dauer weiter betrieben willst, lohnt sich die Anschaffung eines professionellen Programms wie z. B. Touratech QV (TQV). Da kannst du u. a. die TOP 50 von Niedersachsen einladen, Tracks und Routen erstellen wie du willst, Overlay-Dateien vom Landesvermessungsamt als Tracks speichern und dann zum GPS senden usw. Demoversion ist kostenlos per Download erhältlich.
    Natürlich tun es in vielen Fällen auch Freeware-Programme, aber so ein Programm wie z. B. TQV (ein vergleichbares ist Fugawi) ist doch etwas anderes, jedenfalls auf lange Sicht.


    Gruß
    Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ihr Beiden. Danke für die Info. Werde alles mal probieren. Kommt auf paar Teuros jetzt auch nicht mehr an. Dachte nur, ich mache einen Denkfehler. Vielleicht probier ich GARFILE auch noch mal aus. Schönen Sonntag.

  • Hallo.
    Danke Armin. Werde es demnächst probieren.
    Schönen Abend noch. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frage zu GPSTrans:


    Funktioniert das auch mit USB oder brauch ich da unbedingt ein serielles Kabel?