NüMaps Life Time Update - interner Speicher vom Zumo 550 zu klein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Aude,
    die Fremdkarte ist nicht das Problem, sondern eigentlich nur, dass ich nicht mehr ganz Europa auf dem Zumo bringe. Das wäre auch nicht so schlimm, wenn ich nicht gerade Osteuropa im Zumo haben müsste, denn Rumänien liegt dort. Warum muss ich das gerade im Zumo haben? Weil ich sonst immer beim Grenzübertritt von Bulgarien meine Fremdkarte raus nehmen müsste. Dias Zusammenspiel Fremdkarte-Garminmaps klappt übrigens hervorragend. Das liegt auch daran, dass Garmin diese Karten hier direkt vertreibt, es handelt sich also quasi um Originalzubehör, selbst wenn das von einer privaten Truppe erarbeitet wird.


    Aber zurück zum Problem.


    Nun habe ich also einen Zumo mit maximal der Region Osteuropa und meine einzige Frage ist nun, ob es eine Liste der zur Region Osteuropa gehörenden Karten gibt, die sich ja schon im Zumo befinden. Weil wenn ich diese Liste hätte, dann könnte ich den Rest auf eine SD Karte schreiben.


    Nun kommt wieder der Hinweis, dass man dann doch einfach ganz Europa auf die SD Karte schreiben kann, was ich auch gemacht habe. Problem hier ist, dass die SD Karte mit knapp 2GB proppevoll ist und das Gerät durchaus an Geschwindigkeit verliert. Mein Ziel bleibt also, auf die SD KArte so wenig wie möglich zu schreiben, wenn möglich nur (und genau nur) die fehlenden Karten.
    Gruß, Rudolf

  • Moin.
    Mal so als Idee, Basecamp soll doch mit "internen" Karten umgehen können.


    BaseCamp 3.01:
    Added the ability to use BaseCamp with the pre-installed maps on a connected device or pre-programmed SD card.



    Damit solltest Du die installierten Karten sehen können.
    (Ich habe es noch nicht probiert.;) )


    Gruß
    Rolf

  • Ein Versuch war es wert. Wenn ich in Basecamp den Kartensatz Central East Europe auf dem Gerät auswähle, werden außerhalb Amerika nur graue quadratische Kacheln und die vorhandenen Daten wie Routen etc. angezeigt. Die Karten selbst nicht.
    Gruß, Rudolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber jetzt habe ich doch eine Lösung gefunden, nämlich das kleine Bildchen, welches einem bei der Installation angezeigt wird. Das hat zwar eine miese Qualität, hilft aber bei der Installation der fehlenden Karten.


    Man muss in den entpackten Installationsdateien mal nach dem Regionsnamen suchen, der steht in einer XML Datei und im gleichen Verzeichnis im Unterordner IMG findet man dann ein Bitmap, welches ganz gut geeignet ist.
    Gruß, Rudolf

  • Aber jetzt habe ich doch eine Lösung gefunden, ...


    Die optimale Lösung für dich steht in meinem Beitrag weiter oben. Was du mit den zusätzlichen Karten auf SD vor hast, ist nur ein unnötiger Notbehelf.

  • Lieber Heinz,
    "da irrt der Dichter".


    Schau Dir noch einmal den Titel des Threads an: der interne 550er ist nun wirklich zu klein für das Update. Wohin sonst mit den Karten?


    Ja, ich weiß, wenn ich alle Sprachen etc. lösche, dann passt auch 2011.10 noch so gerade in den Zumo, aber ich brauche einige Sprachen.


    Hintergrund ist, dass ich das Gerät nur im Ausland benötige und in Osteuropa hat es eine Menge Sprachen, die meine Mitbenutzer benötigen. Lästig genug ist schon, dass die Zumos hier kyrillisch beherrschen und mein in Deutschland verkauftes nicht.
    Gruß, Rudolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lieber Heinz,
    "da irrt der Dichter".


    Lieber Rudolf,


    er irrt kaum. Es sei denn, dass du tatsächlich alle Kacheln der aktuellen Version brauchst. Also incl. Island, Azoren, Skandinavien etc.!


    Das geht aber aus deinen bisherigen Beiträgen nicht hervor. Selbst Südeuropa scheint für dich nicht wichtig zu sein. Die Bereiche, die du bisher erwähnt hast, bekommst du locker in einer 1,2 - 1,5 GB großen Karte unter und die passt in den internen Speicher, ohne dass du die benötigten Sprachen löschen musst.


    Gut, willst du so nicht haben. Du willst unbedingt alle Karten im Zumo haben. Auch die, die du anscheinend nicht benötigst. Entschuldige den Vorschlag.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    Du hast prinzipiell ja Recht, aber die Frage evt. nicht ganz verstanden.


    Aber ich folge Dir mal und spiele genau das auf, was ich brauche.


    "Moment mal", kratze ich mir da am Kopf, "was brauche ich denn eigentlich zusätzlich und was ist schon drauf?"


    Oder noch einmal anders und hoffentlich so neutral wie möglich: "Wie kann ich rausfinden, was ich mit der Region Central East Europe" genau an Karten auf dem Gerät habe?"


    Ob ich die Karten brauche, darfst Du gern bezweifeln, aber das sollten wir als Smalltalk machen, Du wirst möglicherweise staunen.
    Gruß, Rudolf

  • Gut, ich sag´s dann auch mal neutral:


    Es ist völlig egal, was du zurzeit auf deinem Zumo hast! Das würde sowieso gelöscht und durch die neue, für dich passende Karte ersetzt. Da ist nichts mit "zusätzlich" und die Frage, welche Region installiert ist und welche Kacheln sie beinhaltet, erübrigt sich.


    Ob du die Karten brauchst, habe ich nicht bezweifelt, allenfalls angefragt. Und die Frage, ob du tatsächlich die gesamten Kacheln von 43 Ländern dauernd auf dem Navi brauchst, hast du bisher noch nicht klar beantwortet.


    Das war´s für mich. Halt deinen "Smalltalk" mit jemandem anderen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens, super, das ist es.
    Ich probiere mal die img zu löschen und dann alles neu aufzuspielen, danke für den Hinweis.


    Nachtrag
    und ein Zitat von Jürgen von Manger: "Was man nicht selber weiß, das muss man sich erklären".
    Da das 2011.20 Update nur eine Frage der Zeit ist und ich selbst dann wieder nachdenken muss, was zu tun ist, hier nun eine kleine Anleitung, wie man bei der Meldung "Speicher zu klein" beim Update vorgehen kann.


    1. Karten-Updatedatei ausführen.
    2. Garmin Update meldet dann irgendwann, dass nicht alles auf das Gerät passt und es wird zunächst Zentral Europa angeboten.
    3. Diese Auswahl nicht bestätigen, sondern eine möglichst kleine Region auswählen. Ziel ist es Zeit zu sparen, denn diese Region wird ohnehin im nächsten Schritt gelöscht.
    4. Ich wähle mal als Beispiel nur Deutschland aus, ggf. DACH, es gibt evt. auch noch kleinere und damit schnellere Regionen
    5. Nach Abschluss des Updates die gmapprom.img auf dem Gerät löschen. (Sichern nicht vergessen)
    6. Im Explorer den freien Speicherplatz auf dem Gerät ermitteln. (rechte Maustaste auf Gerätespeicher, Eigenschaften)
    6. Mapsource starten, Kartenauswahlbutton und benötigte oder gewünschte Karten auswählen, die Größe des Kartensatzes wird unten links angezeigt. Ich empfehlen, mindestens 100MB Platz frei zu lassen, also verfügbarer Speicher minus Kartengröße = 100MB
    7. optional Kartensatz mit aussagekräftigem Namen umbenennen
    8. Karten an das Gerät übertragen.
    9. Es befindet sich nun eine gmapsupp.img auf dem Gerät. Diese in gmapprom.img umbenennen.
    10. Fertig


    Gruß, Rudolf