6o CSX kartenPrios

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hab auf meinem GPS die Topo V2 und V3. Wenn ich für eine Kachel beide anwähle, ist beim GPS die erste Wahl die V2 und nicht die aktuellere V3. Kann man dies irgend wo einstellen?

  • Nein, du kannst das nicht einstellen. Du kannst nur eine abschalten oder die Draw Priority GENERELL verändern.


    Hast Du auch CN Karten drauf? Da hätt ich ggf. "Erkenntnisse"

  • Hallo,
    habe auch die CN Europe auf dem Gerät. Habe ich aber fast immer ausgeschalten, da ich das Gerät zum Wanderreiten benötige.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • O.K. da kommt noch ein "Problem" hinzu: Du kannst wie gesagt im Gerät nicht umschalten.
    Mit der Draw Priority ist es so dass man die mit gmaptool ändern kann.
    Bei CN/Topo V2 ist es so dass die CN grundsätzlich oben liegt. Ändert man die Draw Priority auf 24 und 30 liegt die Topo oben und du könntest trotzdem über die CN routen.

    Bei CN/Topo V3 (alleine, ohne V2) ist es "besser'". DA kannst Du beide aktiv haben, die Topo liegt trotzdem oben (also genau umgekehrt zu V2) und du kannst relativ gut Strassenrouting betreiben.

    Nun kommt aber das Problem dazu dass die V3 auch ein paar routingfähige Wander- und Radwege drin hat was das Routing ganz schön vermasseln kann wenn Du beide aktiv hast. (Zickzackkurs von WP zum "routigfähigen Wanderweg" obwohl Du da gar nicht hin willst :o )

    Wo er mit der V2 sinnlos eine Autobahn sucht und einbezieht macht er das mit der V3 praktisch mit Wanderwegen.

    DU willst Dir nun das Problem schaffen dass Du 2 verschiedene routingfähige Karten oben hast (CN und Topo V3) PLUS eine Topo die generell "unten" liegen will.

    Gnz ehrlich: Ich würds sein lassen, so einer Kombination trau ich nicht über den Weg. Ab und zu ist man ja darauf auch angewiesen und will nicht "spielen" ;)

    An Deiner STelle, so habe ich es auch, würde ich die CN und nur die Topo 3 verwenden. Topo 2 runter oder deaktivieren.

    Bei allem Übel welches die Topo V 3 beinhaltet ist der Vorteil dass sie mitsamt der CN aktiv sein kann und sowohl Autorouting (Anfahrt) als dann auch die Verwendung als Wandernavi (Orientierung, Trackaufzeichnung ect.) super funktioniert.

    Auch sieht man schöner als in der V2 die Klassifizierung der Wege (bzw. dort sind sie ja gar nicht klassifiziert) so dass man z.B. bei der Anfahrt oder Ortsdurchwanderung sieht wie weit geteert ist (Zufahrt Parkplatz) und wo der Outdoorspass beginnt.

    Edit: Genauso Chaotisch verhält es sich mit der 3-Karten-Kombination (oft) mit dem Finde-Menü (POI´s z.B.) . Mal findet er was weils auf der Karte ist, mal weils auf der anderen ist, mal gar nichts obwohl es auf beiden Karten ist. SChaltet man EINE ab findet er´s wieder.

    Selbes spielchen mit den Zoombereichen. Mal sah ich (habs "gereinigt" ) bei 500 Meter Zoom die Topo, mal nur die CN, bei der V2 siehst die Strichelstrassen in JEDEM Bereich, bei der V3 nur unter 300 Meter usw. usw.

    Chaos pur ;)