unbedingt ein 276er?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo!


    da ich mir demnächst ein neues GPS für's Motorrad kaufe hätte ich noch eine spezielle frage: ist das display vom 276er so viel besser als das vom 176er?


    da ich so gut wie nie nach turn-by-turn-navigation fahre würde doch auch ein 176er reichen - oder??


    sollte das display aber auf dem motorrad viel besser sein dann würde ich eher zum 276er tendieren.


    danke schonmal

  • @jelosno:


    Normalerweise ist sowas wie "Qualität des Display" immer sehr subjektiv zu sehen... er eine findet's halt genial, der andere "so la-la"... Ich denke, dass das beim 276C aber eindeutig ist. Vor dem 276C hatte ich für einige Wochen den 2610 und selbst zwischen diesen beiden Geräten der neuesten Generation sind die Unterschiede in Sachen Display riesengross! Aus meiner Sicht kann momentan dem 276C in bezug aufs Display kein anderes Gerät das Wasser reichen.


    Was Du bei Deiner Entscheidung "176 oder 276" ebenfalls berücksichtigen solltest ist die enorme Rechengeschwindigkeit des 276C. Was nützt Dir das schönste Autorouting, wenn Du vor ner Kreuzung "langsam machen" musst oder die Anzeige der Richtungsänderung erst nach dem Abzweig kommt? Mit dem 276er haste da keine Probleme (siehe diverse andere Threads).


    Am besten gehst Du einfach mal in einen Laden und probierst die Geräte nebeneinander aus. Dann kannst Du am besten entscheiden, welches für Dich das richtige ist. Ich jedenfalls würde (wieder :)) das GPSmap 276C wählen!

  • moin,


    als alt-besitzer eines 176C kann ich dir sagen, der unterschied ist enorm. die rechenpower des 176C ist mehr als ausreichend, denn das gerät kennt kein autorouting. geht also nur gummiband-routing und hier ist das gerät sehr schnell. der bildschirm dreht real-time mit im kreisverkehr. der bildschirm des 276 deklassiert aber alles was auf dem markt ist - inkl den 2610.


    der 176C hat eine macke - der bildschirm. je nach sonnenstellung ist er sehr schwer ablesbar. ansonsten ist der 176er eine gute wahl, aber wie gesagt, er kennt kein autorouting. und ich möchte auf diese funktion nicht mehr verzichten, denn sie ist in einem schnellen gerät einfach genial. ist ja letzlich nix anderes als eine detaillierte gummiband-route B)


    ich war letzes we in den vogesen unterwegs und hatte im pulk genug zeit mit dem 276 herumzuspielen. die rechenpower des 276C ist gewaltig. hast du ne detaillierte route im gerät mit genügend wegpunkten, kannst du jederzeit die route neuberechnen lassen und kriegst gute ergebnisse von der routenwahl. dauert für nen 400km ding knapp 4-5s - und das quer durch die vogesen auf kleinen strassen. einfach genial. egal wo du bist, das gerät bringt dich in null,nix auf den kap ins hotel. nach knapp 3000km mit dem gerät bin ich restlos überzeugt.


    ich hatte mal den SPIII zum 176C verglichen, kannst du hier nachlesen: SPIII versus 176C


    mit knapp 1300EUR ist der 276er kein schnäppchen, aber sein geld wohl wert.


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Foxi:


    sehr schöner und objektiver Vergleich... wenn man am Ende Deines Berichts den Absatz "Wie sieht das optimale Gerät aus?" liest, kann's nach heutigem Stand der Dinge ja nur der 276C sein, gell?

  • @Armin,


    der 276er ist genau das gerät, was ich mir nach einem Emap, dem 176er und dann dem SPIII gewünscht hab. und ich war wohl nicht alleine mit dem wunsch, denn der 276er passt einfach für meinen verwendungszweck optimal. :lol:


    und wie ich im freundeskreis sehe, der 276er wird sehr schnell zum standard-mopped-navi werden. :8

  • @jelosno


    Das Farbdisplay des 176C soll in der Tat unter Sonneneinstrahlung schwer ablesbar sein. Den 176er gibt es aber auch in einer s/w-Version (10 Graustufen-Display) mit hervorragender Ablesbarkeit.
    Was die Geschwindigkeit beim Bildschirmaufbau sowie das Drehen der Kartendarstellung betrifft, steht der 176er dem 276er sicherlich nicht nach. Autorouting kennt der 176er natürlich nicht, aber ich hab bisher auch noch nie verstanden, warum man für selbst geplante Routen unbedingt ein autoroutingfähiges Gerät braucht, um dem dann anschließend mit List und Tücke und gelegentlichem Haareraufen das Autorouting auszutreiben.


    Nicht unerheblich ist ja auch die Preisdifferenz. Mit allem notwendigen Zubehör (Kartenmaterial, Motorradhalterung, Speicher, ...) liegen zwischen 176er und 276er annähernd 500¤. Ich kenne genug Leute, für die das sehr viel Geld ist.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir das 276c anstelle des 2610 aus 2 Gründen gekauft:


    - das große Display mit relativ hoher Auflösung erlaubt ein Planen von Routen für Motorradtouren mit der angezeigten Karte. Beim Ausprobieren des 2610 klappte das bei weitem nicht so gut (dafür war allerdings die Bedienung einfacher). Bei s/w Displays und solchen mit niedriger Auflösung habe ich entweder schnell die Orientierung verloren, oder konnte notwendige Details (kleine Sträßchen) erst bei zu hoher Zoomstufe sehen.


    - die Batterie erlaubt das Planen von Routen im Zelt oder im Café und erlaubt auch den (gelegentlichen) Betrieb an Motorrädern, die keine Stromversorgung dafür haben.


    Das einzige was stört, sind die relativ kleinen Speicherkarten. Allerdings geht auf die 128MB Karte ein Gebiet von ca. 400x400km drauf, was für jegliche spontane Ausflüge ausreicht.


    Grüße
    Affenschaukel

  • Zitat

    Zitat von jelosno@18.05.2004 - 00:32
    da ich so gut wie nie nach turn-by-turn-navigation fahre würde doch auch ein 176er reichen - oder??


    Die turn-by-turn-navigation erleichtert mir die Planung von Routen direkt am Gerät, z.B. bei Motorradtouren. Ich muß viel weniger Wegpunkte eingeben, nämlich nur so viele, wie es braucht, um die Route an den entscheidenden Stellen zu definieren. Kreuzungen dazwischen, selbst wenn abgebogen wird, muß man nicht mit Wegpunkten versehen. So geht das Planen viel flüssiger von der Hand und ich kann mich auf das Suchen schöner Strecken konzentrieren, anstatt die Route wasserdicht mit Wegpunkten zuzupflastern.


    Von der Qualität des 276c (Hardware und eingebaute Software) bin ich mitlerweile überzeugt. Dies gilt allerdings nicht uneingeschränkt für die dazugehörige PC-Software (MapSource mit CitySelect V6), die allerdings für alle entsprechenden Garmin-Geräte gleich ist.


    Grüße
    Affenschaukel

  • @ all


    vielen dank für die SEHR schnellen antworten. hmmm, sieht wohl tatsäclich nach einem 276er aus.


    bei mir ist wirklich das display der kaufentscheidende grund. klar, man kann sich das teil auch im laden anschauen aber da sieht alles (aufgrund der beleuchtung: keine direkte sonne etc.pp) immer etwas besser aus als während der ausfahrt auf dem mopped. deshalb auch meine frage da ich genau darüber nicht viel in den bisherigen threads gefunden habe.


    paßt eigentlich der 'bisherige' halter von TouraTech für den 176er auch beim 276er. oder hat Garmin die aufnahmen geändert??


    danke nochmal

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, der Halter paßt leider nicht. Touratech arbeitet bereits daran, sie werden aber vor Juni/Juli nix präsentieren können... :( :(


    lg
    achim

  • moin,


    ich hab das ding an einer Rammount-halterung. funktioniert gut. das gerät vibriert aber etwas in der Garmin-halterung (BMW R1150RS), was zu abnutzung an den kontaktflächen am GPS-gehäuse führt. nach knapp 3000km schaut es schon aus wie vorher an meinem 176C nach 20000km. ich werd wohl mal auf ne andere lösung umsteigen.


    bye

  • Hi Stefan,


    Zitat

    man kann sich das teil auch im laden anschauen aber da sieht alles (aufgrund der beleuchtung: keine direkte sonne etc.pp) immer etwas besser aus als während der ausfahrt auf dem mopped.


    Das Verblüffende am 276er-Display ist: Je mehr die Sonne draufknallt, desto besser das Bild!


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Foxi@19.05.2004 - 07:51
    moin,


    ich hab das ding an einer Rammount-halterung. funktioniert gut. das gerät vibriert aber etwas in der Garmin-halterung (BMW R1150RS), was zu abnutzung an den kontaktflächen am GPS-gehäuse führt. nach knapp 3000km schaut es schon aus wie vorher an meinem 176C nach 20000km. ich werd wohl mal auf ne andere lösung umsteigen.


    bye


    Ich habe die obere und unter Halterung des mitgelieferten Rammount-Halters mit durchsichtiger Folie beklebt, die ich noch vom Auskleiden der Alukoffer übrig hatte. Außerdem habe ich auf die Rückseite des Halters 4 dünne Moosgummi-Pads geklebt. Das Gerät sitzt durch diese Maßnahmen fester im Halter. Dadurch verschieben sich Gerät und Halter nicht mehr so stark gegeneinander und die Abnutzungserscheinungen hören auf.


    Grüße
    Affenschaukel


    PS: Ich warte trotzdem sehnüchtig auf den TT-Halter, der dann auch die Vibrationen dämpft.