Anfängerfragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Spezialisten,
    nachdem ich jetzt seit ca. 8 Wochen in diesem Forum so ziemlich alles über GPS (Oregon), Topo V3 und Openmtbmap gelesen habe inkl. der Video Anleitungen habe ich noch einige Probleme. Auch das Buch „ GPS auf Outdoor-Touren“ habe ich durchgelesen. Das Oregon habe ich jetzt seit 3 Wochen und bin zufrieden. Ich benutze es ausschließlich zum Radfahren (Treckingrad) und Wandern. Aber genau da habe ich noch Verständnisprobleme. Ich benutze die Topo V3 und Openmtbmap.
    Meine Fragen zu Openmtbmap:
    -Um mit der Openmtbmap Touren mit dem Trackingrad zu fahren, wie stelle ich in Mapsource die Fahrzeuggeschwindigkeit ein für die diversen Varianten.? Bei allen Strassentypen z.b. 20km?
    -Welche Strassentypen werden für die Berechnung der Fahrzeit hergenommen.
    -Muss ich diese Einstellungen machen bevor ich die Kacheln in den Oregon übertrage?
    Irgend wie fehlt mir noch der richtige Durchblick.
    Vielen Dank
    Klaus

  • Meine Fragen zu Openmtbmap:
    -Um mit der Openmtbmap Touren mit dem Trackingrad zu fahren, wie stelle ich in Mapsource die Fahrzeuggeschwindigkeit ein für die diversen Varianten.? Bei allen Strassentypen z.b. 20km?
    -Welche Strassentypen werden für die Berechnung der Fahrzeit hergenommen.
    -Muss ich diese Einstellungen machen bevor ich die Kacheln in den Oregon übertrage?



    Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, dann fragst Du nach Einstellungen in MapSource?

    Diese Einstellungen sind nur für das Routing am PC mittels MApSource notwendig, d.h. egal was Du dort einstellst das GPS nutzt eigene Einstellungen.