Display-Schutzfolie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe 60c/cs-Gemeinde!


    Wie viele von Euch warte ich auch (jetzt schon seit 3 Wochen) auf mein bei gps24 bestelltes 60cs. Kann ja wohl noch ein wenig dauern... :(


    Habe mich aber nun schon ein paar Tage in Eurem Forum umgeschaut - echt super! :8


    Wisst Ihr, ob es qualitativ gute Schutzfolien für das Display gibt und wo man sie günstig bekommen kann? Oder ist es gar nicht notwendig, weil das Display "kratzfest" ist (kann ich mir aber nicht vorstellen)? Wie sind Eure Erfahrungen mit den Schutzfolien bzw. mit dem Display, kommen da schnell Schmarren rein, wenn man es nicht schützt?


    By the way - für so viele Geräte (wie z.B. das Handy SX-1 von SIEMENS) gibt es eine eigene Homepage. Hab noch keine für das 60c/cs gefunden! Wisst Ihr mehr darüber oder bastelt schon jemand fleißig daran? Wäre doch sicher auch sehr interessant! Aber wenn nich, macht och nüscht: Dit Forum is echt klasse, und ick werd sicher Stammjast hier (ich hoffe, das Teil kommt auch mal irgendwann...!!! B)


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten, schönen Feiertag bzw. schöne restliche Urlaubswoche!


    Marcolinho aus Berlin

  • Guten Morgen Marcolinho ,
    da bin ich ja gespannt wann Du das Teil bekommst von gps24 .
    Ich habe meins schon vor ca 6 WOCHEN BEI Sky Fox in Berlin bestellt, das 60er war schon ein paar Mal verfügbar,aber ich warte . Habe mir gestern schon CitySelect mitgenommen ,was man hat hat man! Laß mal was hören wenn Du es bekommen hast . Ich studiere schon alles was es über das Gerät giebt, hier im Chat bist Du gut aufgehoben, alles nette Leute hier ,die einen weiterhelfen .
    Tschüß fahr jetzt zum Garten ohne mein 60CS. :bye:
    Gruß
    WERNER aus BERLIN
    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi thomas!


    besten dank für den link - benutzt du auch diese fensterfolie? die erfahrungen schienen ja gut zu sein. bleiben da auch keine rückstände auf dem display?



    hi werner!


    männo, da wartest du ja echt schon lange! ich sag bescheid, wenn ich meins habe (wenn ich es bis weihnachten nicht vergessen habe..... :huh:


    das forum ist echt klasse!


    LIEBE GRÜSSE AUS BERLIN von MARCOLINHO!

  • Zitat

    Zitat von marcolinho@20.05.2004 - 23:19
    besten dank für den link - benutzt du auch diese fensterfolie? die erfahrungen schienen ja gut zu sein. bleiben da auch keine rückstände auf dem display?


    Wenn ich eine Folie benutzen würde, dann würde ich zur WindowColor-Folie greifen. Das 60er hat aber ein viel zu gutes Display, als dass ich es mir durch eine Folie wieder schlechter lesbar machen würde. Die Beeinträchtigung ist zwar minimal (eigentlich nur störend, wenn die Beleuchtung an ist), aber ich bin da empfindlich und lasse es deshalb ganz sein.
    Rückstände bleiben übrigens keine. Die Folien sind vergleichbar (nur dicker) mit diversen Schutzfolien, die Du bestimmt schon von Elektrogeräten kennst, wo man nach dem Auspacken erst mal was vom Display abziehen kann/muss.


    Gruss, Thomas

  • Also, ich bin auch kein Freund von diesen Displayfolien.


    Ich habe mein GPS V fast 2 Jahre im harten Einsatz (Mopped, Bike, Trekking, alles bei jedem Wetter, Sommer und Winter) gehabt und es hat noch keinen einzigen Kratzer auf dem Display.


    Also werde ich die Folien auf meinem 60CS auch nicht verwenden.


    Bei meinem IQUE werde ich die jetzt allerdings doch auch mal probieren, das Display sieht empfindlicher aus und man kratzt ja doch mit dem Stylus oder den Fingern ständig darauf rum.


    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay, danke Thomas und Wolfgang!


    Wenn Ihr da so gute Erfahrungen auch ohne - oder eben gerade ohne - Schutzfolie gemacht habt, dann scheint es ja vielleicht so zu sein, dass die Garmin-Displays nicht gar so empfindlich sind!


    Dann werde ich es wohl auch ohne Folie versuchen, denn einmal spart man sich die Fummelei und bestimmt leidet die Ablesbarkeit darunter. Und das Display vom 60c/cs soll ja eh super sein. Da wäre es sicher schade, wenn man dies durch eine Folie beeinträchtigen würde.


    Aber - nehmen wir mal an: das Gerät aus der Tasche genommen, am Reißverschluss langgeschabt UND ES IST EIN KRATZER DRIN (ich meine ein echt fetter, der richtig stört).


    Diese ganzen Display-Reparatur-Pasten (wie man sie für das Handy kennt) kann man ja eh vergessen! Gäbe es da eine Möglichkeit, so eine "Display-Scheibe" einigermaßen kostengünstig erneuern zu lassen? ICH MEINE IM FALL DER FÄLLE! Dann bräuchte man sich ja sowieso von Anfang an nicht so sehr den Kopf zu zerbrechen und das Gerät "wie seinen Augapfel" zu hüten!


    Schließlich ist es ja in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand, der aufgrund seiner Outdoor-Konzeption ja schon werksseitig für den härteren Einsatz vogesehen ist.


    Gruß
    Marco

  • Zitat

    Zitat von marcolinho@22.05.2004 - 00:48
    Aber - nehmen wir mal an: das Gerät aus der Tasche genommen, am Reißverschluss langgeschabt UND ES IST EIN KRATZER DRIN (ich meine ein echt fetter, der richtig stört).


    Hi,


    in dem Fall hast Du richtig Pech. Und zwar sogar zweifach


    1. ein richtig fetter Kratzer im Display
    2. die Schutzfolie ist auch noch kaputt, fals eine drauf war.


    Schutzfolien bringen nur was für Geräte mit Touchscreen-Display. Hier wird ein gewisser Schutz für sich ständig wiederhollende Benutzug bestimmter Bildschirmregionen duch den Stift geliefert.


    Eine einmalige Krafteinwirkung die eine Beschädigung des Displays zu folge hätte, wird in jedem Fall auch die Schutzfolie duchbrechen. Die Dämpfung durch die Schutzfolie dürfte recht gering sein, sodaß eine Schutzwirkung der Folie fast nicht zum tragen kommt.


    Natürlich gibt es auch hochreisfeste Folien. Aber die geben ja auch nach, sodaß dann die Folie evtl. überlebt, aber das Display ist auch kaputt.


    Viel wichtiger ist eine vernüftige Schutztasche, denn ich Denke die meisten Displays gehen nicht bei der normalen Benutzung eines GPS-Gerätes kaputt, sondern beim Transport, wenn sie z.B. im Rucksack ständig gegen irgendwelche Genestände scheuern.


    Mfg
    JLacky


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Viel wichtiger ist eine vernüftige Schutztasche, denn ich Denke die meisten Displays gehen nicht bei der normalen Benutzung eines GPS-Gerätes kaputt, sondern beim Transport, wenn sie z.B. im Rucksack ständig gegen irgendwelche Genestände scheuern.


    Yepp, genau so denke ich auch. Ich hatte das GPS V und auch jetzt das 60CS immer in einer Tasche - meist in einem eigenen Fach in einer Hüfttasche - transportiert. Und runterfallen sollte es natürlich auch nicht, dazu gibt es die Handschlaufe als Sicherung :). Jetzt sollte man nur nicht selber hinfallen, mit dem Gerät in der Hand... B)


    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von marcolinho@21.05.2004 - 23:48



    Diese ganzen Display-Reparatur-Pasten (wie man sie für das Handy kennt) kann man ja eh vergessen!


    das wuerde ich so nicht behaupten, ich habe mit 'displex' sehr gute erfahrungen gemacht.
    habe schon diverse swatch'es und auch handys damit wieder auf vordermann gebracht.
    bedarf ein wenig uebung, aber man kriegt schon ne ganze menge weg........
    nur nicht zu oft, jedesmal wird das disply duenner :D


    gruesse
    christoph

  • Zitat

    Zitat von jertrum@28.05.2004 - 13:13
    das wuerde ich so nicht behaupten, ich habe mit 'displex' sehr gute erfahrungen gemacht.


    Hallo zusammen,


    also ich hatte bereits nach 3 Tagen den ersten Kratzer im Display meines CS. Und der enststand ohne nennenswerte Fremdeinwirkung, sondern nur aus normalem Gebrauch heraus. So weit ist es also mit der werksseitigen Robustheit für den Outdoor-Betrieb nicht her.
    Bin dann gleich zu Conrad, habe eine Tube "displex" gekauft und muß sagen, daß die Paste gute Arbeit geleistet hat. Der Kratzer ist wirklich nur noch auf den "dritten" Blick erahnbar und dann auch nur, wenn das Gerät waagerecht gegen das Licht gehalten wird.


    Grüße!
    Stefan

  • Zitat

    Zitat von WindyCity@28.05.2004 - 19:10
    Bin dann gleich zu Conrad, habe eine Tube "displex" gekauft und muß sagen, daß die Paste gute Arbeit geleistet hat.


    hey, dann scheint so ne paste ja wirklich doch was zu taugen! vielleicht hatte ich immer die falsche ausprobiert! also dann werde ich mir auch mal DISPLEX besorgen und es an meinem ramponierten handy-display ausprobieren.................................... damit ich dann fit bin, wenn ich es eines tages für mein 60er brauchen sollte......... :ph34r:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...