Gauß Krüger Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ist es möglich, auf dem iQue3600 ca. 1.500 Zielpunkte mit Gauß-Krüger Koordinaten komfortabel zu verwalten und durch einfaches "anklicken" eine Zielnavigation auf die jeweiligen Koordinaten zu starten?


    Ich stehe vor der Entscheidung, mir ein handliches Navigationsgerät zulegen zu wollen. Voraussetzung muss sein, dass mir eine kartengestützte Zielnavigation zu bereits vorliegende Gauß-Krüger Koordinaten möglich ist.
    So sollte mich ein Klick auf einen Eintrag mit den Koordinaten X=3544115 / Y=5950476 in die Stadt Uetersen (25436) auf den dortigen Marktplatz führen.
    Der Umfang meiner Ziele beträgt etwa 1.500, die sich nicht in Adressen ausdrücken lassen, da sie teilweise sehr entlegen sind. Natürlich sollten diese Einträge sortierbar sein, um ein einfaches Auswählen zu ermöglichen.
    Ich bin bei meiner Suche auf dieses Gerät gestoßen und würde gern vor dem Kauf wissen, ob ich hiermit meine konkreten Vorstellungen verwirklichen kann. Der Kartenbereich könnte sich sogar auf Norddeutschland beschränken.


    Vielen Dank
    Frank :bye:

  • Hallo Deichgraf,
    Du kannst die "Betty" auf die Darstellung im Gauß-Krüger-Gitter umstellen, kein Problem. Auch die Klickeingabe von beliebigen Positionen und die Zuordnung zu verschiedenen Adressen stellt kein Problem dar. Einfach Adresse bzw. Name oder Bezeichnung eingeben und die zugehörige Position wählen: entweder auf der Karte durch antippen mit dem Stylus oder auch durch manuelle Koordinateneigabe (sofern bekannt). Die Adressen lassen sich bequem organisieren und in Gruppen o.ä. verwalten, sodass man immer nur die aktuell benötigten auf dem Display hat (Privat/Geschäftlich/und und und).
    Die Zielnavigation geschieht dann aus dem Adressbuch heraus: Name aussuchen, Navigieren zu... auswählen und ab geht's. Nur fahren musst Du selbst.
    Hoffe geholfen zu haben
    Ottili :bye:

  • ... übrigens:
    warum auf Norddeutschland beschränken, wenn viel mehr drauf passt ???
    Auf eine 512MB-Karte passt bei mir 3/4 Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Norditalien, Südwestfrankreich, Nordspanien, Andorra und ich habe immer noch Luft für ein paar neckische Spielereien...
    In diesem Sinne
    Ottili

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ottili


    das ist ja ne super Nachricht. Scheinbar habe ich das richtige Gerät für meine Zwecke gefunden. Vielen Dank für deine Info. :rolleyes:
    Ich hätte mir schon fast ein HP-Bundle mit Navigon-Software zugelegt Man hat mir aber per Mail mitgeteilt, dass eine Zielnavigation nach Koordinateneingabe / -übernahme nicht ohne weiteres möglich ist.
    Man, bin ich froh :) :)
    Nochmals vielen Dank
    Mal sehen, wie´s nun weitergeht.
    Ich überlege: Geocaching ist mit dem Gerät bestimmt auch noch eine interessante Anwendung.


    Bis bald :bye:
    Frank