SP3 2.7

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!
    2.7 für SP3 ist verfügbar! Hat schon jemand Erfahrungen???

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Changes made from version 2.60 to 2.70:


    Problems Corrected:
    Recalculating a route didn't prompt for calculation method.
    POI and waypoint symbols with a red cross were changed to use a blue cross to avoid confusion.
    Corrected operation of the detour function, which was broken in version 2.50.



    Features Added:
    Added support for new features in the upcoming MapSource City Navigator release.



    ... da bin ich doch mal auf das "Features Added" gespannt.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Ich hab kein Kartenmaterial mehr am Display des SP3 nachdem ich die Firmware 2.70 installiert hatte!!! Nicht einmal die Basemap wurde angezeigt!!


    Kann das jemand der die Firmware 2.70 schon installiert hat bestätigen?


    Nach dem ersten Schock ist alles in Ordnung!
    Obwohl es ein update ist also auf eine neue höhere Version wird der Standort in Kansas City USA vermutet. Daher hab ich kein Kartenmaterial gesehen.
    Ihr müsst also mit dem SP3 raus ins freie und die aktuellen SAT Daten herunterladen,
    dauert ca. 10 Minuten bei freier Sicht zum Himmel.


    Die "restlichen" Systemdaten bleiben aber unverändert, so wie das bei einem update eigentlich sein sollte, warum nur der "Standort" auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird und der Rest nicht, weiss ich auch nicht.


    Leider funktioniert die Verbindung zum pda mit g7toCE auch mit der neuen Firmwareversion 2.70 nicht :motz:


    Zitat

    Features Added:
    Added support for new features in the upcoming MapSource City Navigator release.
    ... da bin ich doch mal auf das "Features Added" gespannt.


    Ich glaub das hat damit was zu tun, siehe die beiden neuen Einträge in der Firmware im Testmenü (roter Pfeil):
    [Blockierte Grafik: http://members.fortunecity.de/oe1kyw/gps/sp3/display/testbildschirm_firmwareupdate2_60.gif]



    Die Funktion "UMLEITUNG" funktioniert jetzt wieder so wie wir das von der Version 2.40 gewohnt waren!
    Der Bildaufbau scheint auch etwas "schneller" zu sein, aber möglich das wir uns hier täuschen lassen.


    Warum in alles in der Welt das Wegpunktsymbol "Medizinische Einrichtung" jetzt ein blaues Kreuz auf weissem Hintergrund hat, anstatt wie früher ein rotes Kreuz auf weissen Hintergrund wissen wohl auch nur die Amis?!
    Ach ja, die Bezeichnung des WP "Flugplatz" lautet jetzt "Flughafen".....


    Da uns die Trackaufzeichnung zum auslagern auf den pda wichtiger ist als das blaue Kreuz installieren wir wieder die Version 2.50 bzw. 2.40 da kann der SP3 noch mit dem pda komunizieren...




    Wir haben noch eine alte Betaversion 83 von g7toWIN installiert und jetzt kann auch g7toWIN NICHT mehr mit dem SP3 komunizieren. g7toWIN hat jetzt das gleiche Problem wie g7toCE - "Protocoll error".
    Vielleicht kann das jemand mal testen von euch, eventuell mit einer neueren Version von g7toWIN ?





    Weitere Erfahrungen folgen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@21.05.2004 - 19:02
    Ich hab kein Kartenmaterial mehr am Display des SP3 nachdem ich die Firmware 2.70 installiert hatte!!! Nicht einmal die Basemap wurde angezeigt!!


    Kann das jemand der die Firmware 2.70 schon installiert hat bestätigen?


    Hi,


    gerade von 2.6 auf 2.7 upgedatet. Das Problem mit der Karte, bzw. der versetzten Position hatte ich nicht.


    Zitat

    Leider funktioniert die Verbindung zum pda mit g7toCE auch mit der neuen Firmwareversion 2.70 nicht :motz:


    g7toWIN hat jetzt das gleiche Problem wie g7toCE


    Also mit der G7ToWin, Version A.00.175 kann ich am PC eine Route runterladen. Mit der PPC-Version gibt es nachwievor das bekannte Problem.


    Zitat

    Warum in alles in der Welt das Wegpunktsymbol "Medizinische Einrichtung" jetzt ein blaues Kreuz auf weissem Hintergrund hat, anstatt wie früher ein rotes Kreuz auf weissen Hintergrund wissen wohl auch nur die Amis?!


    Ich glaube das hat was damit zu tun, das das Rote-Kreuz ja nur für eine bestimmte Hilfsorganisation steht, und sich damit evtl. andere Hilfsorganisationen zurückgesetzt fühlen. Evtl. ist das Blaue-Kreuz so eine Art neutrales Symbol für Medizinische Einrichtungen (so heisst das auch übrigens in der MapSource 6.06-Beta).


    Fatal daran ist, das in einzelnen Ländern (z.B. Deutschland, Schweiz), das Symbol 'Blaues-Kreuz' das Zeichen der Hilfsorganisation für Suchtkranke ist.


    Mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@21.05.2004 - 21:43
    gerade von 2.6 auf 2.7 upgedatet. Das Problem mit der Karte, bzw. der versetzten Position hatte ich nicht.


    Dann passiert das offensichtlich nur beim update von Version 2.50 auf die 2.70

    Zitat

    Also mit der G7ToWin, Version A.00.175 kann ich am PC eine Route runterladen.


    Können wir bestätigen, nachdem wir auch die neue Version von g7toWIN installiert haben.
    Mit der neuen Version A.00.175 von g7toWIN klappt die Verbindung jetzt auch bei uns.
    Bei g7toCE immer noch keine Verbindung möglich, das "alte" bekannte Problem.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hello Folks,


    habe soeben die Firmware von 2.6 auf 2.7 upgedatet. Bei mir war es wie bei Kurt. Für kurze Zeit in USA, yeah. Jetzt scheint wieder alles normal zu sein. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich den SPIII auf eine kleine Moppedrunde testen. Bin ja mal gespannt, ob der SPIII vielleicht wirklich ein kleines bißchen schneller geworden ist.


    ThoZan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    auch bei meinem Update von 2.60 auf 2.70 ging es mir wie dem Kurt. Jetzt ist der Cursor aber wieder zu Hause.


    @ThoZan:
    der mangelnden Schnelligkeit werde ich nächste Woche mit dem 276C zu Leibe rücken. :D

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • @ Gerry:


    Tja, ich trau mich noch nicht. Habe durch den SPIII gelernt lieber noch etwas abzuwarten.
    Der SPIII muß mit seiner mangelhaften Rechenleistung (oder ist sie doch ausreichend?!)
    noch ein bißchen herhalten. Aber wenn ich mal den 276c in Aktion sehe, kann es passieren
    das auch schneller gewechselt wird.


    Also Gerry, ich gratuliere schon mal zum 276c, und wünsche viel Spaß damit.
    Hoffe auf ein Erfahrungsbericht bzw. Vergleich zum SPIII.


    ThoZan

  • @ThoZan:


    mein Verhängnis war, dass ich den 276er ausprobieren durfte. Als ich dann abends nach Hause kam und meiner vernünftigen Hälfte (meine Frau) von der Bestellung erzählt habe, fragte sie blos: ist der schneller als der SP3? Damit war das Thema gegessen. :D

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@21.05.2004 - 19:02
    Ich hab kein Kartenmaterial mehr am Display des SP3 nachdem ich die Firmware 2.70 installiert hatte!!! Nicht einmal die Basemap wurde angezeigt!!


    Kann das jemand der die Firmware 2.70 schon installiert hat bestätigen?


    Bei mir hat das Update ohne Probleme funktioniert. Es sind also alle Karten und Basemaps wie gewohnt vorhanden :P


    NB, herzlichend Dank an den Verfasser der Beschreibung für die Updates - ich als GPS Frischling hat die Anleitung sehr gut geholfen :8


    herzliche Grüsse
    Martin

  • Hallo Gemeinde,


    habe bisher NULL Probleme beim Update von 2.5 auf 2.7. Alle MAPS (Basemap, CN6 und auch selbst erstellte) werden problemlos angezeigt. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass nach dem Update der Standort irgendwo in USA lag. Nachdem ich den Standort NEU gewählt hatte, war alles wie vorher.


    Nachtrag: Es wurden durch den Update keine WPs oder Routen vom SP3 gelöscht, Alles war nach dem Update wie vorher vorhanden.


    Allen viel Erfolg!

  • Zitat

    Zitat von Oktopussy@25.05.2004 - 10:18
    Nachtrag: Es wurden durch den Update keine WPs oder Routen vom SP3 gelöscht, Alles war nach dem Update wie vorher vorhanden.
    Allen viel Erfolg!


    Ich hab ja wegen dem bekannten Protokollproblem zwischen pocket PC und SP3 mit der Firmware 2.70 diese nur ganz kurz installiert gehabt.


    ;) Daher ist es mir nicht aufgefallen die Veränderung am Display,
    aber könnte jemand von euch mal bestätigen ob nach dem update der SP3 so
    aussieht? ;)
    SP3 Display (ab 18!!!)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,


    du hast dein SPIII - Update anscheinend mit einer speziellen Firmware - Version gemacht, hätten bestimmt mehrere User Interesse dran, selbstverständlich nur zu Testzwecken ...


    Kannst du nicht den Link zum Download hier mal posten ???
    Vielleicht läuft die ja auch auf meinem 60C


    Gruß,


    Bernd


    -GPS - Pathfinder-

  • Hei Kurt,



    ich brauch sooooooooooooooooooooooooooooooofort diese neue Firmware. Welcher Ausgabestand ist das denn xxx.6 ???


    Bitte sei so nett und mail sie mir umgehend zu (grins)!!!!!!



    DAAAAANNNNNKKKKKEEE!!!!

  • Die Firmware funktioniert aber nur auf dem "Sexpilot IV for men"! Hat den jemand von Euch (außer Kurt natürlich)?
    Wofür ist eigentlich die 2.Antenne da? Gibt es auch einen "Sexpilot IV for woman"? Garmin weiß noch nichts davon und hat nur "? :blink: ?" zurückgemailt.


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Toms,


    ich denke mal, dass man nur gewissenhaft den Schriftzug "Sexpilot IV for men" aufmalen und die 2. Antenne ankleben :blink: muss, dann gehts mit sicherheit nach dem richtigen Firmwareupdate, nachdem man die Anzeige richtig "Scharf" :P gestellt hat.


    Bei Bedarf werden wir eine Umbauanleitung erstellen :motz: .

  • Hallo !


    Das ist genau die richtige Navigation für lange und langweilige Autobahnfahrten. Also her mit der Firmeware, auf die Autobahn, Autopilot ein und Sexpilot IV gestartet ...


    Gruss
    Ursus