Problem mit Royaltek RGM-3800, immer Aufzeichnungsstop

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und bin begeister Benutzer von GPS-Logger, auch mein Hobby.
    Seit Februar 2009 besitze ich Datalogger Royaltek RGM-3800 und bin sehr zufrieden. Es wird sehr genau geloggt und ist auch ziemlich schnell. Daher bin ich sehr zufrieden was mit Genauigkeit geht.


    Doch seit kurzem habe ich Problem, es kommt zeitweise zu Aufzeichnungsstop obwohl die grüne LED-Leuchte durchgehend leuchtet, weder Blinken noch roter LED! Die Aufzeichnungsstop ist immer unterschiedlich, nach 2 - 4 Std., manchmal sogar schon nach 1 Std.! Ärgerlich dass das Gerät nur die erste Hälfte oder erste Viertel geloggt hat.


    Ich habe diesbezügl. an Royaltek angeschrieben, vorgestern neue Firmware (keine Ahnung welche Version) zugemailt bekommen und gleich aufgespielt und heute getestet. Nach 67 Min. wieder Aufzeichnungstop, hat aber dann mit neuer Datei weiter geloggt und aufgezeichnet, das war vorher nicht der Fall.


    Oder kann es evtl. an die Akku-Batterien von VARTA 800 mAh Ready2Use liegen? Die Batterien habe ich vorher vollgeladen, trotzdem kommt es zu Aufzeichnungsstop.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gehabt?


    Gruß
    Wuffimaus

  • Hallo User,
    Ich bin auch neu hier und klinke mich hier mal ein.
    Ich besitze ebenfalls den Logger Royaltek RGM-3800 und habe das gleiche Problem wie mein Vorgänger.
    Ich war auch bis jetzt super zufrieden mit dem Logger, aber die letzten 5 Aufzeichnungen stoppten plötzlich.
    Die Eneloop-Akkus waren voll, der Speicher kaum gefüllt und unterschiedlich nach 2 - 7 Std. keine Aufzeichnung mehr.


    Wulfimaus, gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse?


    Danke und Gruß
    klausie

  • Hallo,


    ja Problem bei mir behoben durch das Update, siehe Anhang! Es wird dann mit neuer Datei weiter geloggt, d.h. du musst am Ende am PC dann mit Hand zusammenfügen, was aber relativ schnell & einfach ist.


    Dieser Aussetzer kommt durch Erschütterung Zustande, scheint ein sensibles Gerät zu sein. Wobei gab es bei dir Aussetzer? Bei mir war es beim Radtour der Fall. Hab das Gerät dann der Fahrradtasche im Netzfach verpackt, seitdem habe ich auch Ruhe!


    Gruß
    Wuffimaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Im "forum.skybert" bin ich fündig geworden, und zwar handelt es sich bei mir auch um ein Auslesefehler.
    Der letzte Track wird unvollständig ausgelesen, macht man noch eine kurze Aufzeichnung und lädt den erst unvollständigen Track noch mal


    herunter, ist der Track dann ohne Fehler.


    Trotzdem werde ich mal das Update machen, hoffentlich klappt das bei mir.
    Wuffimaus, mit welcher Software fügst du die Tracks zusammen?


    Gruß
    klausie

  • Hallo Klausie,


    Update ist sehr einfach & schnell, Anleitungen sind dabei! Diese Update habe ich vor paar Wochen direkt vom Hersteller RoyalTek aus Taiwan zugemailt bekommen. Falls du Schwierigkeiten hast, melde dich nochmal!


    Die Daten (*.nmae) von RoyalTek sind reine Text-Dateien ohne Formatierungen wie *.txt! Mit Editor (-> Start -> Programme -> Zubehör) einfach den gesamten Text kopieren und in anderer Datei unten einfügen bzw. anhängen, das wars! Achte darauf, dass die Log-Daten nach Datum/Zeit sortiert sind, die neusten immer ganz unten anhängen!


    Mal was anderes, eine Empfehlung für dich:
    http://www.silvia-kurt.de/gps/…lyse/trackanalyse_net.htm


    Gruß
    Wuffimaus

  • Hallo Wuffimaus,


    Nach erfolgreichem Update auf deine Firmwareversion läuft mein GPS-Logger jetzt ohne Auslesefehler!


    Kennst du die Software "RouteConverter", ist auch zu empfehlen.


    Besten Dank und Gruß
    klausie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klausie,


    freut mich dass jetzt alles einwandfrei klappt. Nein, RouteConverter kenne ich noch gar nicht, danke für Tip! Probiere ich mal am Wochenende aus!


    Gruß
    Wuffimaus