Städtesuche dauert ewig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab das nun mit Finde-Städte/Orte-Menü-Karte wählen ausporbiert.
    Leider ändert sich da nichts.
    Nun gut, dann bin ich zufrieden dass ich alle Karten gleichzeitig sehen kann und nehme die SD-Karte bei Städtesuche kurz raus oder suche nach Adresse.


    Danke an alle für die Hilfe und recht guten Beiträge zum Thema.


    Gruß
    Megaknipser


    Ps. Was ist das für ein Auswahlpunkt -RecreationaRoutable Hig- ? Ist in der Bedienungsanleitung auch nicht beschrieben.

  • Ich habe die Firmware 3.90 drauf. Dort finde ich den Punkt aber auch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ehrlich? Ich dachte bis dahin war der Name Deutsch.
    Ändert aber nichts daran dass es die Basemap ist

  • Was, wie??
    Ich habe (schon immer) einen 60 CSX, die CN ist V 9 (also alt) .
    Wie kommt jetzt eine Oregon Karte auf mein Gerät??
    Und in den Systemeinstellungen-Karte heisst sie wieder/noch wie früher:
    Basiskarte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MOD
    Hi,
    das
    Thema Or.... Karte auf andere Geräte bitte nicht weiter verfolgen......

  • Hallo,
    ich möchte das LifeTime-Kartenupdate von der CN NT 2008.1 auf die Version NT 2010 machen. Bisher habe ich D u. Benelux von der CN und die Topo D V2 auf einer 2 GB-Karte. 50 MB sind noch frei. Vermutlich werden diese Karten nach dem Update nicht mehr auf die 2 GB-Karte passen. Bräuchte man für die Tracks vielleicht weniger als 50 MB reservieren, sodaß ich vielleicht hinkomme.

    Wie ich HIER nun lese, soll es Schwierigkeiten mit dieser Kartengröße geben. 4 GB ja, aber nicht voll nutzen....usw. Bisher hatte ich im Forum den Eindruck, daß 4 GB gut möglich sind. Was ist nun eine SDHC-Karte oder eine SDHC Class6. Was bringt diese mehr als eine normale 4 GB-Karte? Lieber würde ich meine 2 GB-Karte behalten, vielleicht ist sie ja doch etwas schneller!?

    Gruß Hans-Jürgen

  • Meine Meinung:
    4 GB gehen gut, Probleme haben wahrscheinlich einen anderen Hintergrund (KArtenbearbeitung, gepatchte Firmware, sonstwas).


    SDHC heisst Secure Digital High Capacity.
    Die Klasse (hier 6) heisst die Geschwindigkeit.


    Die Class 6 sollen schneller sein. Ich habe nicht geschrieben dass sie "schlecht" sind, ich konnte nur keinen Geschwindigkeitszuwachs (im Gegensatz zu anderen) erkennen.


    Garmin selber schreibt auch dass es nix "bringt" da sich die Geschwindigkeit ja nur auf den Datentransfer bezieht, nicht auf die Rechenleistung des Geräts.


    Du kannst Di aber selbstverständlich eine 4 GB SDHC zulegen, Einschränkung wirst keine haben, evtl. NUR den Vorteil des erweiterten Speicherplatzes.


    Ungeachtet dessen: Als ich auf meine 2 GB zurück bin (weil ich die 4 GB in einen Player gesteckt habe der das auch ausnutzt) habe ich einfach ein paar Küsten weggelassen.
    So gehts auch auf eine 2 GB.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur eben vom Oregon 400. ;)


    Gruß
    Kay


    Hallo, eben nicht. Die Basemap wird in den 60ern bei der Kartenauswahl und
    auf der Kartenansicht als "Basiskarte" bezeichnet. In der Suche nach POIs,
    wenn man den Punkt "Karte auswählen" nimmt, wird sie mit ihrer korrekten
    Bezeichnung "RecreationalRoutable Highway Basemap, Atlantic v2" angezeigt.
    Auf dem Display bleibt davon dann nur noch "RecreationalRoutable High" übrig.
    Also alles in Ordnung und keine illegale Sache und mit der Firmware
    hat das auch nichts zu tun.

  • Danke für die Klarstellung. Nicht das da jemand auf dumme GEdanken kommt. :cool:


    Da sich bei mir das erst eingeschlichen hat denke ich es hat mit der Suchfunktion in Verbindung mit der Topo V3 zu tun.


    Eine REINE Änderung der Namensgebung, meine Basemap ist Original und schon so alt wie das 60er. :p

  • Danke für die Klarstellung. Nicht das da jemand auf dumme GEdanken kommt. :cool:
    ...


    Na dann muss ich wohl höflichst um Vergebung bitten! :brav:
    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • -- Noch mal zur max Speicherkartengröße --
    (auch wenn´s wohl bald langweilt)


    Ich habe mir auf einen Tip von "Smithy1" die Antwort-ID 565 von Garmin (Wie ist die max Speicherkartengröße für mein Gerät) mal angesehen:
    Für das 60CSx ist dort eine max Größe von 2GB vermerkt. Die SanDisk UltraII können derzeit nicht verwendet werden.


    Ich vermute nun mal, daß sich die Größe von 4 GB SDHC Class 6 durch Experimente der Mitglieder als machbar herausgestellt hat.


    Hoffentlich liege ich jetzt richtig:
    1. Es gibt die 2GB-Karte nur als "normale" SD-Karte.
    2. Die 4 GB-Karten gibt es nur in SDHC. Hier dann noch unterteilt in die Class 1 - 6.
    3. Wenn die 4 GB-SDHC, dann gleich die Class 6.
    4. Wo ist die Ultra II einzuordnen?


    Der Tip mit dem Weglassen einiger Regionen der CN, um sie mit der Topo D auf die 2 GB-Karte zu bringen gefällt mir ausgezeichnet


    Vielen Dank


    Hans-Jürgen

  • Die Ultra II ist ganz was anderes.
    Da lass die Finger davon. "Früher" sind dadurch schon einige Geräte abgeraucht.
    Nun mag es wieder welche geben bei denen sie läuft, du willst aber doch auf Nummer sicher gehen :rolleyes:


    Den Rest siehst Du m.E. richtig ;)

  • ... daß sich die Größe von 4 GB SDHC Class 6 durch Experimente der Mitglieder als machbar herausgestellt hat.

    Danke für das Lob an die user, es ist aber nicht so. Wurde von Garmin im changelog offiziell bekannt gegeben:

    Changes made from version 3.70 to 3.90:


    • Added support for maps greater than 2 GB.

    Die mögliche Verwendung einer class6 ist aber tatsächlich durch Ausprobieren herausgefunden worden. Bei meinem VistaHCx läuft schon lange vor der diesbezüglichen Änderung der Firmware, die sich auf die Größe des Kartensatzes bezieht, auch eine 8Gb Micro-SD.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es wird hier immer wieder die Speicherkartengröße mit der Kartenimagegröße verwechselt. Die Verwendung von µSD- Speicherkarten größer 2GB wird von Garmin offiziell seit der FW 3.20 unterstützt, die Nutzung von Kartenimages größer 2GB seit der FW 3.90.
    Die Angaben auf den Garmin Deutschland Hilfeseiten sind diesbezüglich leider nicht aktuell.

  • "Früher" sind dadurch schon einige Geräte abgeraucht.


    Haben wir schon den 1. April...., mit dieser aussage bekommst du die Rote Karte.

  • "Früher" sind dadurch schon einige Geräte abgeraucht.


    Haben wir schon den 1. April...., mit dieser aussage bekommst du die Rote Karte.


    Hi,
    es sind zwar keine Geräte abgeraucht, dafür aber die SD-Karten.
    Originalzitat Garmin:

    Zitat

    Die SanDisk Ultra II microSD-Karten können derzeit in diesem Handgerät nicht verwendet werden, da die Karte beim Beschreiben zerstört wird. Verwenden Sie stattdessen die mitgelieferte Karte.....


    Quelle:
    http://garmin.custhelp.com/cgi…SBJSQ!!&p_li=&p_topview=1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Früher" sind dadurch schon einige Geräte abgeraucht.

    Haben wir schon den 1. April...., mit dieser aussage bekommst du die Rote Karte.




    Wenn man nix weiß sollte man vielleicht nix schreiben :D

    Nicht nur SD Karten, wie Klaus-K schon schreibt, auch Geräte wurden damit schon zerstört.

    Wird Dir der Garmin-Support zwar nicht mehr so offen auf die Nase binden wie vor 2 Jahren, damals war das Thema aber ziemlich "offen". Da hieß es aber auch noch nicht Garmin Deutschland sondern GPS GmbH :rolleyes:

  • [quote='Smithy1','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=304766#post304766']Nein, überhaupt nicht. ;)

    Das muss mit deinen Karten zusammenhängen. Wie Du in deinem ersten Beitrag hier schreibst dast Du ja an der DP herumgeschraubt und sonst noch einiges.
    Das ist jetzt kein Vorwurf sondern ein Hinweis


    Hallo zusammen,
    ich möchte hier zu diesem älteren Thema noch etwas hinzufügen.
    Ich habe nun die CN2010 auf DP24 gesetzt und alle anderen Karten auf DP30. Egal welche das nun sind (Openmtb,Garmin usw.). Die suche nach Städtenamen funktioniert nun wieder einwandfrei und auch recht schnell wie ich es vorher gewohnt war.
    Zuvor habe ich für verschiedene Kartenpakete wie Radkarten z.B. DP 25,Topokarten z.B. DP 30 eine eigene DP vergeben und das hat sich nicht vertragen.

    Gruß
    Megaknipser