Mehrere *.KML oder GPS-*.TXT Dateien in Google Maps oder Earth anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr lieben Helfenden,

    die Verzweiflung treibt mich in eure Arme! ;)

    Ich habe hier mehrere GPS-Dateien im TXT-Format, die ich mit GPSBabel nach *.KML umgewandelt habe. Ich suche nun nach einer Lösung, diese Dateien (die verschiedene Routen beinhalten) gleichzeitig in z.B. Google-Earth oder -Maps (oder meinetwegen evtl. auch ein anderes Produkt) anzeigen zu lassen. Es handelt sich hierbei um gefahrene Strecken von unseren Fahrzeugen, von z.B.

    A = Berlin nach Leipzig
    B = Frankfurt nach Mannheim
    C = Köln nach Erfurt
    etc.

    Es sollen also, wenn wir bei diesem Beispiel bleiben, 3 Routen gleichzeitig auf der Karte angezeigt werden. Im Idealfall noch ein Fähnchen mit Datum und Kennzeichen. Kennt jemand von euch so eine Lösung?

    Danke und Grüße

    Martin

  • GPX könnte ich versuchen. Was hast du denn für einen Ansatz, Jürgen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von gpsms

    Ich habe hier mehrere GPS-Dateien im TXT-Format, die ich mit GPSBabel nach *.KML umgewandelt habe. Ich suche nun nach einer Lösung, diese Dateien (die verschiedene Routen beinhalten) gleichzeitig in z.B. Google-Earth oder -Maps (oder meinetwegen evtl. auch ein anderes Produkt) anzeigen zu lassen.

    Wenn ich im Windows-Explorer auf eine .KML Datei doppelklicke öffnet sich GoogleEarth und zeigt diesen Track an. Zurück zum Explorer und ein Doppelklick auf die nächste .KML Datei wird auch diese im offenen GE angezeigt. Und so weiter mit allen .KML, die ich sehen will.
    Am Ende sind alle meine Tracks in GE sichtbar. Wo ist dein Problem?


    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,
    dein Tool habe ich jetzt getestet. Leider schaffe ich es nicht, mehrere Tracks parallel anzeigen zu lassen.

    Meine HTML-Datei sieht so aus:



    Wenn ich jetzt nun eine zweite GPX-Datei einfügen möchte, bekomme ich den Track dieser Datei leider nicht angezeigt - das liegt wohl vor allem daran, dass ich nicht genau weiß, wie ich einen zweiten Track hinzufügen kann. Leider helfen mir deine Beispiele auch nicht so recht weiter. :confused:

    Hast du einen Tipp für mich? ;)

    Gruß und Danke
    Martin

  • Hallo Martin,


    ... Leider schaffe ich es nicht, mehrere Tracks parallel anzeigen zu lassen.


    mein Script kann immer nur eine GPX-Datei anzeigen. Du kannst aber mehrere Tracks (und Routen und Wegpunkte) in einer Datei haben. Wenn du keine Software hast, die so etwas kann, kannst du zur Not die GPX-Dateien mir einem etwas besseren Editor, z.B. mit notepad++ editieren. Windows-Notepad/Editor zeigt die GPX-Datei oft als Einzeiler und ist nicht geeignet.


    Tracks beginnen mit "<trk>" und enden mit "</trk>". Wenn du alles von <trk> bis </trk> kopierst und dann ans Ende einer anderen GPX-Datei vor das "</gpx>" kopierst, hast du einen weiteren Track in dieser Datei.


    Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    danke für deinen Hinweis. Leider ist dann damit zuviel Handarbeit notwendig. :(

    Eine andere Möglichkeit kennst du nicht, dass das z.B. automatisiert ablaufen kann?


    Gruß
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,


    Eine andere Möglichkeit kennst du nicht, dass das z.B. automatisiert ablaufen kann?


    was meinst du mit automatisch? Ich kenne nur Programme, mit denen man manuell Tracks aus der einen in die andere GPX-Datei kopieren kann. Ich benutze dazu das Garmin-Programm Mapsource. Ich glaube, GTA (http://www.gps-freeware.de/) kann das auch.


    Mit welcher Software bearbeitest du denn deine Tracks?


    Gruß, Jürgen

  • Ich bearbeite meine Tracks eigentlich gar nicht. Es ist so, dass ich im 3-Minuten Takt die GPX-Dateien aus den Fahrzeugen gemailt bekomme, die dann automatisch kumuliert werden. Die zusammengefasste GPX-Datei der diversen Fahrzeuge möchte ich dann irgendwo (in einem beliebigen Programm) auswerten, um z.B. zu sehen, welche Strecke gefahren wurde, welchen Standort das Fahrzeug zuletzt hatte.


    Gruß und Danke
    Martin