Software für GPS-Tracker TK102

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Mein Problem ist folgendes:


    Ich besitze einen GPS Tracker TK102. Bis jetzt hab ich den Tracker in der Form benutzt, daß ich ihn Angerufen habe und dann vom Tracker eine sms bekommen habe wo die Koordinaten (länge/breite)angegeben waren.Mit den koordinaten konnte ich dann in div. Programmen (zb. googlemap) die kords. eingeben und sah wo der standort ist.


    Jetzt wird aber in der Trackerbeschreibung auch damit geworben das man den Tracker auch im GPRS Modus betreiben kann (also keine sms mehr erforderlich).


    Hier der Orginaltext aus der Beschreibung:


    GPRS:


    Info: Der GPS-Tracker TK102 kann auch über GPRS betrieben werden. Dafür benötigen Sie jedoch eine Gegenstelle, welche die Datenpakete empfängt. Desweiteren benötigen Sie IP, Port und APN.


    IP und Port festlegen: adminip+passwort+leerzeichen+IP Adresse+leerzeichen+port
    Beispiel: adminip123456 80.22.38.12 1000
    Löschen: noadminip123456
    APN festlegen: apn123456+apn name
    Beispiel: apn123456 internet.t-mobile


    Folgende Daten werden an die Empfangstelle übertragen:
    Serial Nummer + autorisierte Nummer + GPRMC + GPS signal inidkator + befehl + IMEI Nummer + CRC16 Checksumme.


    Zwar wirbt der Anbieter bei dem ich den Tracker gekauft habe damit, daß in kürze so ein Programm fertiggestellt wird....doch


    1. wird das schon seit monaten behauptet....
    2. wird der Zugang zum Portal Monatlich 12 Euro kosten (und das ist mir zu teuer!)


    Ich suche also eine Software für meinen Tracker, die folgendes erfüllt:


    Wenn ich den Tracker im Auto mit habe, möchte ich das meine Frau vom PC zu Hause LIVE verfolgen kann wo ich grad rumfahre. Das ganze soll aber nicht in form von Koordinaten an sie gehen, sondern sie soll zb. einen Punkt im Kartenmaterial (googlemap,googel earth, oder ähnliches) sehen.


    Ausserdem soll die gefahrene Strecke auch gespeichert werden können.(ähnlich wie ne Fahrtenbuchaufzeichnung).


    Wenn die Software nicht nur meinen Tracker, sondern auch noch Handys orten könnte (so wie igoogle:http://www.google.com/ig?hl=en&referrer=ign#max13)....wäre das optimal.....ist aber kein muss!


    Wer kennt also so eine Software? Ich möchte max. 100 Euro dafür ausgeben und KEINE weiteren Kosten haben (also zugang zu einem Portal mit monatl. Kosten).Kostenlos wäre natürlich am geilsten...wird es aber net spielen...soweit bin ich schon realist^_^



    PS:Die Software sollte ganz einfach zu bedienen sein, da ich in der Beziehung ein Noob bin!

    Weiss jemand von euch was die Beschreibung mit "APN festlegen" meint (wie oben geschrieben)?


    Bin für zahlreiche Tipps sehr dankbar!!

  • :D danke für deinen rat, aber genau das ist der "Anbieter" wo ich seit Monaten höre das ne software kommt....die aber 12 Euro im Monat kosten wird!


    hoffe das der Eine oder Andere noch andere Tipps für mich at;)


    danke schonmal;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Richtig geiler Tipp von dir! Megadanke dafür.....
    Jedoch habe ich Probleme mit den Programmen....habe keinen schimmer wie ich sie zum laufen bringe.....
    Eigentlich sollte ich ja meinem Tracker IP, Port und APN (wasimmer das auch ist) senden. Aber bei den Programmen finde ich keines von. Ich soll stattdessen meine Telefonnummer eingeben (vom Tracker)....was ich net verstehe ,den wozu brauchen die die? Soll ja über GPS laufen und net sms....


    PS:Bist du dir sicher das die Programme kostenlos sind ? Hab da was gelesen von 14 Tagen .....


    Vielleicht kennt sich ja einer von euch mehr bei solchen Programmen aus

  • Die ersten zwei Links laufen auch über GPRS, Du mußt Dich nur ein wenig einlesen und Dich damit beschäftigen.

    Übrigens: Hast Du bei Deinem Tracker schon den Speedalarm getestet? Funktioniert der?
    Bei mir tut sich da nichts, egal was ich einstelle, der Alarm wird nicht ausgelöst.

    L.G. - Johnny

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Um meine Positionsdaten über Internet zu erhalten verwende ich das
    kostenlose Trackingportal von itakka www.itakka.at/tracking-server

    Die Registierung ist denkbar einfach - und nachdem man es geschafft
    hat eine Positionsmeldung auf deren Server zu übermitteln wird auch
    das Webinterface freigeschaltet.

    Die Positionsdaten bekommst du dort dann entweder als
    E-Mail oder du kannst diese über das Webinterface abrufen.

    ... hope it helped


  • @overtracker
    Hallo ...
    Hast Du eine Ahnung wie lange es dauert, bis das Webinterface freigeschaltet wird? Geht das automatisch oder macht das ITAKKA manuell? Meine Positionsdaten wurden schon mehrmals übertragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    bei mir ging´s automatisch - welchen Tracker verwendest du?


    du mußt:

    - zuerst einen Account einrichten unter http://www.itakka.at/tracking-server
    - dann eine Positionsmeldung an deren Server versenden.


    die Positionsmeldungen werden dir dann immer automatisch per E-Mail
    zugestellt.


    ... hoped it helped

  • Danke erstmal ...

    ... - welchen Tracker verwendest du?


    Original Xexun TK102-2 von der Fa. Itakka


    Ja, das habe ich gemacht und die EMails kommen auch!
    Allerdings habe ich noch keinen Premiummember Status.
    Was kann das Webinterface?

  • Hallo @ all!


    ......ich nun auch hier!


    So einen Tracker habe ich auch und suche insbesondere noch die richtige Firmware, bei der der Movealarm nach 500m funktioniert und der "genaue" Standpunkt im Stand festgehalten wird und nicht so doll abwandert wie bei meinem Tracker. Da scheint alles noch nicht optimal zu sein und von Firmware zu Firmware unterschiedlich zu sein.


    @ Johnny:
    die Internetwelt ist klein!


    LG,
    Karen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • @ Johnny:
    die Internetwelt ist klein!


    Yep !
    Wenn ich meine Tests beendet habe möchte ich hier zwei Threads aufmachen. Ich bin überzeugt, daß sich Einige zum Thema melden werden.
    L.G. - Johnny

  • Hallo Karen, willkommen im NaviBoard!

    ... Standpunkt im Stand festgehalten wird und nicht so doll abwandert wie bei meinem Tracker.

    Genau diese Dinge stellt man mit der dem Gerät zugehörigen PC-Software ein, mit der Firmware hat das weniger zu tun, es sei denn, man hat eine absolut "unreife Banane" gekauft, die nun beim Nutzer nachreifen soll.

    ... möchte ich hier zwei Threads aufmachen.

    Aber dann lieber im Unterforum GPS-Logger, da ist auch die Chance größer, einen user zu treffen, der dasselbe Gerät besitzt. Dort tummeln sich auch die Spezialisten.

    paul-josef

  • Hallo Karen, willkommen im NaviBoard!Genau diese Dinge stellt man mit der dem Gerät zugehörigen PC-Software ein, mit der Firmware hat das weniger zu tun, es sei denn, man hat eine absolut "unreife Banane" gekauft, die nun beim Nutzer nachreifen soll.


    Bin zwar nicht Karen aber dies dürfte auf unsere Tracker zutreffen, denn PC Software habe ich noch keine dafür gefunden.:rolleyes:


    Aber dann lieber im Unterforum GPS-Logger, da ist auch die Chance größer, einen user zu treffen, der dasselbe Gerät besitzt. Dort tummeln sich auch die Spezialisten.


    Yep, wird aber noch etwas dauern, ich muß noch ein paar Erfahrungen sammeln, damit ich nicht ganz doof aus der Wäsche schaue.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...lieber im Unterforum GPS-Logger, da ist auch die Chance größer, einen user zu treffen, der dasselbe Gerät besitzt. Dort tummeln sich auch die Spezialisten.


    Es handelt sich hierbei um nicht um einen Tracker wie Du meinst. Es ist kein GPS-Logger sondern ein Ortungsgerät!

  • Yep Karen, Du hast recht!
    Ich habe jetzt mal hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38380 einen Thread aufgemacht, daß wir uns über die Dinger unterhalten und gegenseitig helfen können.
    Wie oben von "fz6mike" schon richtig erwähnt wurde, kann man das Supportforum von GPSVision vergessen und abhacken. Fragen stellen, ist dort so gut wie sinnlos, denn diese werden fast ausnahmslos mit Gegenfragen beanwortet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Schau doch mal bei mylivetracker.de vorbei. Dort habe ich eine Anwendung im Einsatz, die verschiedene Geräte (u.a. Tk102) unterstützt und Live Tracking via Google Maps und Google Earth anbietet. Zudem können die Tracks im kml-Format heruntergeladen werden. Auch eine Anbindung zu Wordpress gibt es schon (Anzeige der Position über Widgets). Die Anwendung ist kostenlos und wird von mir privat entwickelt. Wenn Interesse besteht beim Testen mit dabei zu sein, würde ich mich sehr darüber freuen. Auch in Zukunft soll sich das ganze allenfalls über AdSense oder freiwillige Spenden finanzieren...


    Grüße,
    Miccy.


  • Hallo Schorsch,
    wir bieten eine solche Software an, diese ist allerdings kostenpflichtig (je nach Version ab 49 EUR). Im Gegensatz zu den meisten Portalanbietern braucht man aber keine monatlichen Gebühren für die Nutzung zahlen, egal ob man den Service privat oder geschäftlich nutzt. Infos unter: http://www.gpstrackersoftware.com