GPS als backup

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Bin neu hier, habe versucht, einiges zu lesen, ehe ich diese Frage stelle:
    Bin erfahren im Umgang mit Karte und Kompass, habe mich bisher nie richtig verlaufen. Bin bisher ueberwiegend auf markierten Wegen unterwegs gewesen, Mittel/Nordeuropa v.a. Möchte auch weiterhin mit Papierkarte und Kompass sowie Höhenmesser orientieren, nun aber doch ein GPS als backup kaufen, da ich 1) die markierten Pfade verlassen will, zunächst in Nordskandinavien und Island, und 2) ich zunehmend meine Kinder mit auf längere Touren nehme und somit die Verantwortung steigt.
    Ich stelle mir die verwendung des GPS so vor, dass ich nur im Notfall (wenn ich also nicht mehr sicher bin, ob ich noch weiss, wo ich bin) das Gerät einschalte, um meine Position zu ueberprufen, diese in der papierkarte aufsuche und dann wieder ohne GPS weitermache.
    Dazu wuerde mir ein Garmin etrex h fuer 80 Euro ausreichend und sinnvoll erscheinen. Wie seht Ihr das? Andere Geräte, die besser geeignet sind?
    Danke im Voraus!

  • hallo korpa,


    willkommen im Naviboard :)


    bei den heutigen Preisen würde ich ein Garmin VistaHCx nehmen statt das eTrexH.
    Wenn es unbedingt ein kartenloses Gerät sein soll ist das Locosys Genie GT-31 empfehlenswert.


    Grüsse - Anton

  • ich glaube nicht das es so einfach ist das GPS einzuschalten und auf der Karte die Position zu finden, zumindest auch noch ohne Karte im GPS


    die Positionsangaben im GPS sind ja auf der Karte nicht verzeichnet zumindest aber auf normalen Wanderkarten zu grob


    ich habe das noch nicht gebraucht , kenn mich auch nicht so aus damit , will aber hinweisen sich zu erkundigen ob das so geht, bevor ein Gerät ohne Karte gekauft wird


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einfach oder nicht, wie es im Gradnetz oder Gitter geht, steht z.B. in Wolfgang Linkes "Orientierung mit Karte, Kompass, GPS". Die Geräte mit Karte und v.a. gute topografische Karten sind mir zu teuer.
    Ach ja, eine Frage noch: bekommt zu den Topografischen Karten, die man zum GPS kauft, Updates gratis mit im Preiss oder muss man wie bei Papierkarten immer die neue Version kaufen, wenn man aktuelle Karten haben will?


  • bei den heutigen Preisen würde ich ein Garmin VistaHCx nehmen statt das eTrexH.
    Wenn es unbedingt ein kartenloses Gerät sein soll ist das Locosys Genie GT-31 empfehlenswert.


    Hallo Anton! Danke fuer die rasche Antwort und die Vorschläge. Das VistaHCx ist ja gleich mal gut doppelt so teuer, eine topografische Karte kommt noch dazu. Das ist im Budget nicht drin (und ich brauchs ja auch nicht).
    Locosys schön klein, zwei ABER: auf die schnelle bei ebay nur aus USA zu haben, inklusiv Porto 130 Euro. Eigener Akku, zwar mit langer Laufzeit, dann aber brauchts entweder Ladegerät (und Steckdose, die es dort, wo ich langgehe, nicht immer gibt) oder (vermutlicher teurer) Ersatzakku, während Garmin mit Standardbaterien läuft. Welche Vorteile bietet der GT-31 gegenueber dem Garmin Etrex H?

  • Hallo Korpa,


    mache es eigentlich seit ein paar Jahren genauso wie von die jetzt vorgesehen. Habe einen Etrex Summit und seit ein paar Tagen den Vista HCx.
    Allerdings lasse ich den Summit bzw. demnächst den Vista bei den Wanderungen immer an, einerseits um notfalls die Tacebackfunktion zu nutzen, andererseits als Logger für Zeit, zurückgelegter Wegstrecke, bewältigte Höhenmeter, oder auch nur um die Entfernung zum Ziel zu haben, vorausgesetzt das Ziel ist als Wegpunkt im GPS. Aber die Papier-Karte ist immer dabei, und die dann immer möglichst mit UTM-Gitter. Ohne Gitter auf der Karte nützen die Daten aus dem GPS eh nichts. Für das Vista gibt es auch jede Menge freier Karten wie ich mit Freude festgestellt habe. Und sogar sehr brauchbar wie ich z.B. an einer Riesengebirgskarte feststellen konnte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin.
    Korpa, Du könntest mit dem Vista HCx z.B. folgende kostenlose Karten nehmen:


    Für Island:
    http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
    Sehr genau, aber nicht routingfähig. Braucht man aber dort auch nicht.


    Für Nordskandinavien
    http://www.openstreetmap.org/
    Darauf sind auf jedenfall die Hauptverbindungsstraßen drinnen.


    Ich ziehe auf jedenfall ein GPS mit Kartendarstellung vor, die Orientierung ist einfacher, Blick aufs GPS, Karte ausrichten, fettich. :D


    Ich habe mal kurz die Daten zum Locosys Genie GT-31 überflogen, ich
    habe dort nichts über einen elektr. Kompass gelesen. Den benötigst Du
    aber wenn Du dich nicht bewegst. Das ist für jedes GPS-System ohne
    integrierten Kompass ein Problemfall.



    Gruß
    Rolf


  • Ich stelle mir die verwendung des GPS so vor, dass ich nur im Notfall (wenn ich also nicht mehr sicher bin, ob ich noch weiss, wo ich bin) das Gerät einschalte, um meine Position zu ueberprufen, diese in der papierkarte aufsuche und dann wieder ohne GPS weitermache.


    Ich kann mit der Vorstellung von korpa viel anfangen, da normalerweise für die Orientierung im Gelände das völlig ausreicht. Auch der "backup Notfall Gedanke" gefällt mir, insbesondere dann wenn die Papierkarten mit UTM Gitter ausgestattet sind und der Rechts- und Hochwert schnell ermittelt werden kann.
    Ich habe noch ein altes ganz gewöhnliches etreX Summit. Barometrischer Höhenmesser, elektronischer Kompass, große UTM Koordinatendarstellung, keine teuren digitalisierten Karten reicht als Notfallsystem komplett aus (so denke ich) und dient mir, sollte mein 60CSx ausfallen. So ein etreX bekommst Du sicher auf ebay.


    Gruß Oeschi

  • Zitat von korpa

    Ich stelle mir die verwendung des GPS so vor, dass ich nur im Notfall (wenn ich also nicht mehr sicher bin, ob ich noch weiss, wo ich bin) das Gerät einschalte, um meine Position zu ueberprufen, diese in der papierkarte aufsuche und dann wieder ohne GPS weitermache.
    Dazu wuerde mir ein Garmin etrex h fuer 80 Euro ausreichend und sinnvoll erscheinen. Wie seht Ihr das? Andere Geräte, die besser geeignet sind?

    Warum nicht das Handy mit kostenloser Software von http://www.apemap.de/ verwenden?
    Eine preiswerte Kompasskarte oder eine OSM Karte kannst du auf der (mindestens 2GB Speicherkarte ablegen und am Display darstellen.
    Wenn dein Handy noch keinen GPS Chip hat tut es ein externer Empfänger oder Logger mit Bluetooth - Übertragung. Mehr brauchst du nicht für deine Anwendung. Ob dein Handy dazu geeignet ist kannst du auf der Ape@map Website erfahren.
    Richtig Navigieren geht damit zwar noch nicht, aber du kannst am Display sehen wo du bist und einen Track (zum zurück finden) kannst du auch aufzeichnen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...