nächstes Nümaps Update erst im September

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schon klar, das war aber auch schon mal anders zu lesen- nix von "bis zu", sondern "vier Updates pro Jahr" stand da immer. Ok, wenns nur drei werden, ist es auch nicht schlimm, aber nur eins? Ist doch etwas kläglich... :(

  • So ist das eben leider mit Werbeversprechen, immer wieder fallen die Leute darauf herein. Ist doch bei MM usw. nicht anders, man sollte immer sehr aufmerksam auf das Kleingedruckte achten.
    Persönlich finde ich 4 Updates pro Jahr sowieso übertrieben und unnötig, lieber ein vernünftiges mit 100%er Aktualität.
    Der Rest ist doch nur Augenwischerei.

  • ... aber nur eins? Ist doch etwas kläglich... :(


    Wieso nur eins? Ich hab mit dieses Jahr mit dem Abo bereits zwei Versionen herunter geladen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hängt natürlich davon ab, wann man das LifeTime gekauft hat.;)
    Bei den seltsamen Versionsnummern kann man aber auch sonst schnell mal durcheinander kommen.:D


  • Persönlich finde ich 4 Updates pro Jahr sowieso übertrieben und unnötig, lieber ein vernünftiges mit 100%er Aktualität.


    Nur gibt 100% Aktualität nicht. Wenn die Änderung den "Einsendeschluss" verpasst hat, dauert´s da halt ein weiteres Jahr bis sie in den Karten ist. Also statt 1,5 Jahre 0,5 Jahre. Das ist auch nicht mehr Zeitgemäß. Andere Hersteller bringen eben 4 Updates/Jahr und es gibt ja nicht nur Deutschland auf der CN-EU, sondern auch Länder die bisher noch nicht so gut abgedeckt sind. Da sind die häufigeren Updates schon interessanter. Siehe z.B. Änderungen Griechische Inseln. Von den östlichen Ländern gar nicht zu sprechen.

  • Bei 1,5 Jahren würde sich auch noch niemand beschweren, es gibt aber immer wieder alte Fehler in den Karten, die schon viel länger bestehen und trotz Meldung an NAVTEQ nicht korrigiert wurden, dann nutzen auch vier Updates im Jahr wenig.
    Ich konnte bisher sehr gut damit leben, die gibt es in Papierkarten nämlich auch.
    Wer z.B. nur in Deutschland, Frankreich, Österreich, Tschechien und in der Schweiz unterwegs ist, den interessieren die anderen Länder und Inseln wenig.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der letzte nümaps lifetime update für meine Geräte war im April diesen Jahres. Jetzt sind praktisch 6 Monate vorbei und noch immer hört man nichts von einem nächsten Update des Kartenmaterials.
    Ich will hier keine erneute Diskussion über irgendwelches Kleingedruckte lostreten ... ist ja alles schon gesagt worden.

    Allerdings verstärkt dies mehr und mehr meinen Eindruck, dass Garmin unseriös wird und ich einer doofen Masche von denen auf den Leim gegangen bin.

    Sollten jetzt doch wieder Stimmen in die Richtung kommen "damit muss man halt bei Werbeversprechen rechnen", passt das trotzdem zu dem Bild, was ich zur Zeit von Garmin habe.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Zitat

    Sollten jetzt doch wieder Stimmen in die Richtung kommen "damit muss man halt bei Werbeversprechen rechnen", passt das trotzdem zu dem Bild, was ich zur Zeit von Garmin zur Zeit habe.

    Von mir wirs´t bestimmt keinen Wiederspruch hören, meine Meinung ist ähnlich, fühle mich auch verschaukelt! Die leidige ewige Geschichte mit MapSource und den diversen Ersatzprogrammen, die Vorgehensweise bei den BlueChart, usw. passen dazu und runden mein Urteil über Garminßs Geschäftspolitik ab!
    Das einzig betrübliche, es gibt (noch immer) keine wirkliche Alternative. Meine Ausbruchsversuche (Aventurakauf) endeten mit Rückgabe.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja,
    nicht überall ist Garmin so vorsichtig:
    https://buy.garmin.com/shop/sh…380&pvID=34693#featureTab (Reiter "Übersicht")

    Das steht nämlich:
    "Laden Sie alle drei Monate die neuesten Daten herunter. "

    Der Trend auch da scheint wohl den Nüvis zu folgen, nicht alles was neu (nicht) kommt ist besser .... es wird eher tendenziell schlechter.

    Ich persönlich finde es blamabel wenn man derart mit NüMaps Lifetime wirbt um dann 6 Monate lang gar nichts gebacken zu bekommen, unabhängig davon, ob es juristisch gesehen korrekt evtl. sein mag. Obige Aussage, die bei der Bestellung von NüMaps Lifetime steht und damit ja die "Vertragsbedingungen" erläutert, hat jedenfalls aus meiner Sicht schon einen höheren Stellenwert als die allgemeine Werbung dafür, die mittlerweile wie mehrfach zitiert eher vorsichtig von "bis zu 4" spricht.

    Verbesserungsbedarf im Kartenmaterial gegenüber 2010.1 gibt es zumindest in Spanien im Bereich von Valencia bis Alticante und weiter Richtung Cartagena. Viele neue Kreisverkehre, Umgehungen, geänderte Auf- und Abfahrten von Autobahnen ließen mich im letzten Monat mehrfach im "Nirvana" fahren.
    Nachdem ja beim vorletzten Mal (?) sich in Griechenland und auf Kreta viel getan hat, evtl. kriegt Navteq Stück für Stück auch in anderen Ländern hin.

  • Ich persönlich finde es blamabel wenn man derart mit NüMaps Lifetime wirbt um dann 6 Monate lang gar nichts gebacken zu bekommen, unabhängig davon, ob es juristisch gesehen korrekt evtl. sein mag.


    Das sehe ich inzwischen auch so. Ich bin bisher auch von den "bis zu 4x im Jahr" ausgegangen, wie es ja auch im "Kleingedruckten" steht und das kann durchaus und schlimmstenfalls auch nur 1 Update/Jahr bedeuten.


    Wenn aber auf der Garmin HP sowas

    Zitat von Garmin Homepage

    Rund 15% der Straßen ändern sich jedes Jahr. Daher bietet Garmin nun alle drei Monate ein Kartenupdate.


    bzw. sowas

    Zitat von Garmin Homepage

    Laden Sie alle drei Monate die neuesten Daten herunter.


    muss Garmin sich nicht wundern, wenn die Kunden sich verarscht vorkommen.


    Damit werden eindeutig ¼-jährliche Updates beworben, die aber mit Aussagen wie

    Zitat von Garmin Homepage

    Sie erhalten während der gesamten Betriebsdauer Ihres Garmin GPS-Geräts bis zu vier Updates pro Jahr


    gleich wieder ab absurdum geführt werden.


    Falls sich die Garministen an den Starttermin für´s Forum halten, kann ab morgen wieder direkt gemeckert werden. :D


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genauso sehe ich das ebenso:


    Alle drei Monate lässt auch bei der Einschränkung "bis zu vier Updates pro Jahr" (nicht Kalenderjahr) ausschließlich den einen Schluss zu:
    es gibt pro Jahr (je nach Definition ist ein Jahr von unterschiedlicher Dauer) alle drei Monate ein Update bis zu vier mal, aber in keinem Fall häufiger.

    Jede andere Werbung oder Vertragsklausel wäre unlauter.



    "jedes täuschende oder in anderer Weise gegen den Grundsatz von Treu und Glauben verstossende Verhalten oder Geschäftsgebaren, welches das Verhältnis zwischen Mitbewerbern oder zwischen Anbietern und Abnehmern beeinflusst" (UWG, Art. 2)

  • Für alle wartenden...!


    Auch ich wollte wissen, wann denn nun endlich das nächstes Update erscheint, und habe einfach mal per Mail nachgefragt. Das war am Montag, heute am Mittwoch den 07.10.09 kam die Antwort von Garmin Europa: (Auszug, und übersetzt).


    "Vielen Dank für diese Abfrage, der ich mehr als glücklich bin ihnen damit zu helfen.
    Ich kann bestätigen, dass wir die Ausgabe von CNE NT 2010.20 innerhalb der nächsten beiden Wochen voraussehen."


    Gruss Wolle.. ;)

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU



  • Danke Wolle,


    aber dass "Die Firma" oder deren Support wie gedruckt lügt, zeigt ja wohl die Antwort vom Juli 2009:


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [Blockierte Grafik: http://www.garminonline.de/com…/top_nuemaps-lifetime.jpg] nüMaps Lifetime*

    Nutzungsbedingungen


    nüMaps™ Lifetime. Wenn Sie ein Abonnement für nüMaps Lifetime erwerben (separat erhältlich), erhalten Sie bis zu vier (4) Karten Daten Updates pro Jahr, sobald und sofern diese Updates auf der Garmin Website angeboten werden.
    Das Abonnement gilt für ein (1) kompatibles Garmin-Produkt so lange Sie dieses Produkt in Betrieb haben oder bis Garmin keine Kartendaten mehr von NAVTEQ erhält, was auch immer früher eintritt.
    In jedem Fall erlischt das Recht Kartenupdates zu beziehen spätestens nach 30 Jahren. Das Update, das Sie im Rahmen des Abonnements erhalten wird die Daten aktualisieren, die ursprünglich beim Kauf des Garmin Geräts auf diesem vorinstalliert waren, bzw. die separat erworben wurden (sofern zutreffend).
    Falls Ihr Garmin-Produkt die Kartendaten, die Sie mit Ihrem nüMaps Lifetime Abonnement aktualisieren möchten, nicht enthält oder falls Sie diese Kartendaten nicht separat erworben haben, müssen Sie die Kartendaten gesondert kaufen. Erst dann können Sie die aktualisierten Kartendaten auf Ihr Garmin-Produkt laden.
    Es kann vorkommen, dass Ihr Garmin-Produkt nicht mehr über ausreichend Speicher verfügt, um ein Update der Kartendaten zu laden, die ursprünglich auf Ihrem Garmin-Produkt enthalten waren (bzw. separat erworben wurden). In diesem Fall müssen Sie das Kartenmaterial für die Updates reduzieren. Garmin kann Ihr nüMaps Lifetime Abonnement jederzeit kündigen, sollten Sie gegen eine der Bestimmungen der Nutzungsbedingungen verstoßen.
    Ihr nüMaps Lifetime Abonnement ist nicht auf andere Personen oder ein anderes Produkt von Garmin übertragbar.


    Kartenlinks

    Karten finden Kartenupdate Karten verwalten Freizeit und Wanderkarten Straßenkarten Seekartografie Registrierung und Freischaltung Garmin MapViewer NAVTEQ Map Reporter

    Garmin nüMaps

    nüMap Guarantee nüMap Onetime nüMap Lifetime


    Copyright © 1996-2009 Garmin Ltd. oder seine Niederlassungen | Impressum


    "Die Firma" hat einfach vergessen zu definieren, welche Karten bei den Werbeversprechen "nüMaps Lifetime, "nüMap Guarentee", nüMap Onetime usw. mit eingeschlossen sind. Denn besitzt der europäische Garmin-Produkteigentümer für sein Produkt mehrere Kartenlizensen, z. B die Straßenkarte des Iran, die Topographische Karte von Irkutsk sowie die Straßenkarte von Nordamerika, so ist "Die Firma" ja bereits ihrem Werbeversprechen zum Großteil nachgekommen und hat in ihren Augen den Vertrag überwiegend großzügig erfüllt.


    Sollte man für sein Kfz eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben und von der Versicherung freundlich darauf hingewiesen werden, dass man zwar 30 Jahre Versicherungsschutz genießt, das Vertragsverhältnis aber nach dem ersten und einzigen Schadensereignis von der Versicherung gekündigt wird, so ist man genauso angeschissen wie bei Garmin und wendet sich vertrauenvoll an seinen Rechtsbeistand oder den Verbraucherschutz; denn diese Versicherung ist keinen Cent wert.

  • nüMaps Lifetime*

    Nutzungsbedingungen

    nüMaps™ Lifetime. Wenn Sie ein Abonnement für nüMaps Lifetime erwerben (separat erhältlich), erhalten Sie bis zu vier (4) Karten Daten Updates pro Jahr, sobald und sofern diese Updates auf der Garmin Website angeboten werden.



    du solltest dir die von dir zitierten nutzungsbedingungen einfach einmal von deiner mutter erklären lassen, besonders den ersten satz.

    harald

  • Moin.
    Man könnte ja auch gemein sein und sagen:


    Ein Update zu jedem Quartal. (Wie auch in der Garmin Werbung versprochen).


    Und wenn ich später im Jahr einsteige bekomme ich natürlich nur noch die Updates die in diesem Jahr folgen also, 3,2 oder ein Update. Also wenn ich im Januar einsteige bekomme ich 4 Updates, so könnte man die Werbung auch verstehen. :D


    Wenn ich in einer Werbung das Wort Quartal verwende muß ich mich nicht wundern, wenn die Leute nach 6 Monaten sauer werden, wenn nichts passiert.


    Gruß
    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich richtig recherchiert habe, ist doch aktuell die Version 2010.1 schon erhältlich. Also, liebe Lifetimeupdater: meckert nicht rum, sondern seid froh, daß ihr schon die Kartendaten von 2010 auf dem Gerät habt!!! :D

    Die nächste Version wird dann wahrscheinlich 2010.2 sein, und irgendwann Anfang-Mitte 2010 erscheinen... :p

    Uwe