Topo V3 Straßennamen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich setze die Topo V3 auf einem 60CSX mit der letzten Firmware ein. Dabei stört mich, daß ich die Straßennamen weder in der Größe ändern, noch ausblenden kann. Reset mit page enter wurde durchgeführt. Der Mangel tritt sowohl mit der übertragenen Karte, als auch mit der gelieferten mikroSD auf. Bei der ebenfalls installierten CN NT ist dies kein Problem.


    Die Suchfunktion habe ich auch benutzt, aber nichts zu dieser Fragestellung gefunden.


    Deshalb meine Fragen:


    Tritt dies Problem auch auf anderen Geräten auf?
    Kennt jemand eine irgenwie geartete Lösung?


    Viele Grüße


    Willi


  • ...
    Dabei stört mich, daß ich die Straßennamen weder in der Größe ändern, noch ausblenden kann.
    ...


    Klar geht das unter "Karte einrichten" 2x "Straßenname", einmal Zoomstufe und dann die Größe der Darstellung.


    Gruß
    Kay

  • Klar geht das unter "Karte einrichten" 2x "Straßenname", einmal Zoomstufe und dann die Größe der Darstellung.


    Gruß
    Kay

    Dieser Weg ist mir durchaus geläufig und führt wie ich in meinem Beitrag auch geschrieben habe bei der CN NT durchaus zum Erfolg.


    Macht man diese Schritte hingegen bei der Topo V3 ändert sich trotz geänderter Einstellung nichts an der Darstellung.


    Grüße


    Willi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Macht man diese Schritte hingegen bei der Topo V3 ändert sich trotz geänderter Einstellung nichts an der Darstellung.


    Kann ich bestätigen, ist wie die POI-Suche und anderes ein Fehler in der V3.
    Bleibt nur an Garmin melden, dann wird es hoffentlich in der V4 verbessert.:arbeit:


  • ...
    Macht man diese Schritte hingegen bei der Topo V3 ändert sich trotz geänderter Einstellung nichts an der Darstellung.
    ...


    Du hast recht, scheint eine weitere "Verbesserung" der Topo D V3 zu sein, habe es gerade getestet.


    Gruß
    Kay

  • Zu diesem Phänomen gab es auch schon mal was, allerdings im Oregon-Bereich:


    http://forum.pocketnavigation.…&highlight=stra%DFennamen


    und hier:


    http://forum.pocketnavigation.…hp?p=284059&postcount=225


    http://forum.pocketnavigation.….php?p=306621&postcount=5


    Da wurde das aber auf die Oregon-Software geschoben; scheint sonst niemanden zu stören.


    Viele Grüße
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Gegentest mit der Topo D V2 bekomme ich die Straßennamen auch nicht vollständig weg, sehr interessant.


    Gruß
    Kay

  • Auf dem Oregon läßt sich die Größe wirklich nicht ändern, wie in den oben genannten Threads zum Oregon beschrieben. Straßennamen haben immer mittlere Größe. Ausblenden lassen sie sich schon, allerdings nicht durch Einstellen. Sie verschwinden nämlich ganz gerne von alleine, steuern läßt sich das nicht ;)
    Auf dem 60CSX läßt sich die Größe nicht ändern, aber hin und wieder verschwinden tun die Namen nicht? Dann ist das mit der Größenänderung ein Bug der Topo D V3 und das mit dem Namenverschwinden evtl. ein Bug des Oregon.
    Wie sieht's da mit anderen weit verbreiteten Geräten aus, z.B. denen der eTrex-Serie?
    Kann das jemand testen, der so ein Gerät + Topo D V3 hat?


    Gruß xFried

  • Man kann die Anzeige jeglicher Beschriftungen (je nach 0x Typ) pro 0x?? ein/auschalten im Typfile. Dazu dort auch die Groeße aendern....


    Einfach anderes Typfile fuer die DV3 benutzen, dann sollte das Problem nicht auftauchen. Oder am besten die Karte mit dem alten DEM der V2 einbinden, wenn man alle Aenderungsschritte die dafuer noetig sind durcharbeitet, dann ist die V3 genauso Problemlos wie die V2, gleichzeitig kann man auch die NOD Routinginfos in den Lokus hauen, dann hat man fast alle Unzulaenglichkeiten der V3 los (einziger Fehler dann wohl noch die POI Infos die fehlen....)


    Wie sowas geht koennt ihr hier per SUFU rausfinden.
    Benoetigte Tools gmaptool und maptk sowie den reverse converter....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann die Anzeige jeglicher Beschriftungen (je nach 0x Typ) pro 0x?? ein/auschalten im Typfile. Dazu dort auch die Groeße aendern....

    Ich habe mich bis jetzt nicht mit der Erstellung oder Änderung von Karten und Arbeiten mit Typ Files beschäftigt. Deshalb vielleicht eine dumme Frage hierzu. Kann man die Einstellungen auch so vornehmen, daß die Straßennamen über das Kartenmenü des Gerätes schaltbar sind? Oder geht damit nur ein generelles Ausschalten?


    Grüße


    Willi