midland bt2 + zumo 660 + stereo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich habe mir jetzt auch ein midland bt2 gekauft.


    das paaren als gps (linke taste) geht problemlos
    das pairen des zumo als mp3-player (rechte taste -aux) geht nicht.


    nun meine frage:
    wenn man das gps mit linker taste paaren tut - wird da a2dp unterstützt?
    oder wird a2dp nur beim paaren mit der rechten-taste (aux) verwendet?


    hab leiter keine test-mp3 um zu testen ob es als stereo geht...
    und im service-menü hab ich auch noch nichts zum testen von stereo gesehen.

  • Nur beim Pairing mit der rechten Taste wird A2DP verwendet:

    Versuch mal folgendes:
    - am Zumo und Midland alle Pairings löschen
    - beide Geräte aus
    - Zumo an -> ins Pairingmenü (pairing noch nicht starten)
    - Midland über "mittlere Taste" gedrückt halten einschalten und ins Setup bringen (LED = leuchtet ROT)
    - am Zumo das Audio Paring starten
    - am Midland rechte taste drücken bis LED blau/rot blinkt

    Irgendwann leuchtet die LED am Midland für ~ 1 Sek blau, kurz drauf folgt am Zumo eine Meldung "... fehlgeschlagen.. ". Die Meldung nicht "wegdrücken" sondern warten bis die Geräteliste wieder gezeigt wird. Du stehst am zumo dann in der Geräteauswahl Liste. Hier bleiben !! nicht wieder zurück in ein anderes Menü.

    OK, das war Step 1.

    - am Midland nun "linke Taste" gedrückt halten bis LED blau/rot blinkt und am Zumo Pairing durch Auswahl des Headsets erneut starten.

    Nun koppelt das Zumo erfolgreich.

    Danach beide Geräte ausschalten (beide sind dann aus) und dann nacheinander einschalten. Erst Zumo, dann Midland. Dann im Bluetooth Menü am Zumo nochmal die Verbindung starten. das Midland steht ja in der Liste schon drin ....


    Was passiert (meine Vermutung):
    Step 1: zumo erkennt das Midland BT2 als A2DP Gerät und trägt es als A2DP Gerät ind die Auswahl-Liste ein. Auf Grund eines Bugs wo auch immer schlägt das Koppeln aber anschließend fehl.

    Step 2: das BT2 ist im Stero Koppelmodus, wo der Bug nicht auftritt. Da am Zumo aber das Midland Gerät in der Liste steht koppelt das Zumo es mit den vorher ermittelten Parametern als A2DP Gerät (auch wenn das Midland als normales Headset läuft)

    Da die Geräte jetzt in unterschiedlichen Modi stehen ist das gemeinsame Ausschalten am Ende sehr wichtig.

    Zumindest bei mir hat es so geklappt.

    Gruß Magic911

    PS:Bitte Feedback. Hat mich 2 Stunden geskostet die Lösung zu finden ;)

  • also ich hab jetzt mal eine mp3-datei bei mir gefunden wo ich stereo raushören kann...

    ich habs mal so probiert wie in deiner liste, und ich höre stereo...

    habe aber nochmal bei beiden geräten die geräte in der bluetooth-liste gelöscht und normal (nur mit linker taste) gepaart - und es funktionierte bei mir auch ganz normal mit stereo...

    hat eigendlich einer eine mp3-testdatei wo beide lautsprecher länger einzeln angesprochen werden?

    nachtrag: habe midland bt2 mit s/n 090906672 - ob man irgendwie die firmware-version feststellen kann :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also die aktuellen Modelle haben die 090x Seriennumern. Bei den alten z.B. 082x ist noch eine andere Firmware drauf gewesen, da klappte das Paring besser, aber dafür gab es einen Fehler bei tiefentladnen Akkus.

  • hi alle,
    hab das mal auch gemacht und es hat gefunzt- ist jetzt stereo :tup:
    nur die stimmen steffi und jannick kratzen teilweise noch je nach wörtern knackts im kopfhörer. war vorher im mono betrieb schlimmer.
    denke mal werd mir die hifi kopfhörer besorgen müssen:(
    mp3 hört sich gut an.


    danke für dein tip!


    grüße Frosty

  • habe mir jetzt einen mp3-player mit luetooth gekauft.

    habe festgestellt das wenn der zumo alleine verunden ist wird der sound in stereo abgespielt.
    und wenn zumo + player verunden sind, dann wird der zumo in mono und der player in stereo verbunden.

    allerdings wird so wie es mir bis jetzt erscheind nach der 1. abbiegensage keine musik mehr agespielt und nach der 2. abbiegeansage wieder musik abgespielt.
    immer schön abwechselnt....
    (werde mal einen test mit ausflug machen müssen - nur im zimmer probiert)

    naja was soll man da sagen?
    mal auf firmwareupdates ward
    ten - wobei es beim headset blöd ist da man das gerät ja einschicken muß ( sowas sollte es heutzutage nicht mehr geben)

    ps: mit dem player ist der klang auch besser - wegen klangeinstellungsmäglichkeiten.

    wo gibs eigendlich bessere lautsprecher (mit richtigen stecker):confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe inzwischen auch zumo 660 + Midland BT2. Ich wollte gerne zusätzlich zum Zumo auch einen Radio per Bluetooth ins Headset einspeisen, darum bin ich vom Vorgänger BT Single aufs BT2 gewechselt.


    Aber genau das funktioniert nicht :mad:. Ich bekomme einfach keine Stereo (A2DP)-Verbindung über die AUX-Taste. Ich habe das mit verschiedensten Bluetooth-Audiogeräten probiert. Diese verbinden sich alle mit guter Stereo-Qualität über die "Telefon"-Taste, also jenen Kanal, der eingentlich fürs Navi vorgesehen ist (Priorität 1).


    Aber über die "Aux"-Taste (Priorität 3) klappts nicht. Ich habe probiert das Headset nur mit dem Gerät an der Aux-Taste zu pairen, sodass nicht irgendwie ein gepairtes Gerät an der Telefontaste den AUX-Kanal wegen geringerer Priorität deaktivert - Kein Erfolg :huh:


    Das einzige was ich zustande gebracht habe, war eine Mono (Headset-Profil)-Verbindung über die AUX-Taste. War diese aktiv, so hörte ich allerdings vom Navi nichts mehr. Jedesmal wenn eine Sprachanweisung vom Navi kam, dann hörte ich sie nicht, aber das Audiosignal vom AUX-Kanal hörte sich "abgehackt" an.


    Ich denke, ich kenne mich ganz gut mit elektronischen Geräten, auch mit Bluetooth aus, habe schon viele BT-Geräte erfolgreich miteinander kombiniert. Aber hier ist mein Latein am Ende.


    Ich bin auch der Meinung wie somancher bei Amazon: Das BT2 ist vom Konzept her Klasse. Will man aber mehrere Kanäle zusammen verwenden, gibts dermassen Probleme, dass ein normaler Benutzer damit sicher gröbere Probleme hat, wenn er es nicht schon vorher entnervt zurücksendet - abgesehen von Dingen die gar überhaupt nicht funktionieren.
    Das BT2 macht im Gegensatz zum BT Single wirklich den Eindruck eines unausgereiften Betaprodukts.

  • Hast du mal die oben von mir geschilderte Reihenfolge getestet? Wichtig ist´auch das ausschalten nach dem Pairing (s.o.)

  • Hi magic911,


    sorry aber deine Paarung ist blos die Standardpaarung über die linke Midland-Taste mit dem Zumo.
    Das vorherige Paring mit der rechten AUX-Taste ist dabei völlig unerheblich und wird vom zumo später auch nicht verwendet.


    Es verwendet nur die BT-Verbindung über die linke Taste (Priorität 1) und das im A2DP-Stereo Modus (habe diese Verbindung auch mit meinen anderen Audiogeräten problemlos herstellen könne). Das funktioniert bei mir auch immer - geht klarerweise auch so mit dem ältere Midland BT Single.


    Das Problem ist aber, dass ja der linke, Priorität 1 Kanal mit dem Zumo bwelegt ist, und ich somit meinen Radio oder MP3-Player über den rechten, AUX-Kanal einspeisen muß - was einfach nicht funktioniert.


    Die Geräte können sich aber grundsätzlich mit dem Midland verbinden, da es ja über die linke Taste funktioniert.


    @Germil: Abgesehen von dem nicht ordnunggemäßen Betrieb, hast Du ja scheinbar Navi und einen zusätzlich BT-MP3-Player gleichzeitig in Betrieb. Wie hast du den MP3-Player genau gepairt bekommen, aktvierst Du ihn mit der rechten AUX-Taste, hörst du die Musik dort in schönem Stereo?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • @Germil: Abgesehen von dem nicht ordnunggemäßen Betrieb, hast Du ja scheinbar Navi und einen zusätzlich BT-MP3-Player gleichzeitig in Betrieb. Wie hast du den MP3-Player genau gepairt bekommen, aktvierst Du ihn mit der rechten AUX-Taste, hörst du die Musik dort in schönem Stereo?



    mp3-player habe ich über die aux-taste gepairt.
    player ist ein samsung ypp3
    (nachtrag: der interne radio-modus im mp3-player funktioniert nicht mit bluetooth)

    Zitat von germil

    habe festgestellt das wenn der zumo alleine verunden ist wird der sound in stereo abgespielt.
    und wenn zumo + player verunden sind, dann wird der zumo in mono und der player in stereo verbunden.



    habe aber noch nicht drauf geachtet ob ich eine einschaltreihenfolge beachten muß- werd ich irgendwann mal testen

    ich vermute das immer nur 1 gerät mit stereo gehen kann...

  • reinim19

    Was ich dann nicht verstehe ist, warum er beim Koppeln "nur linke Taste" ohne Vorher rechts, keine Stereo zu stande bringt.

    Habe es nochmals alles gelöscht und getestet. Ohne den vermurksten "rechte Taste" Versuch koppelt er nur MONO.

  • Das mit dem Koppeln hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Das das Zumo-BT nur mit Prio1 koppelt stimmt, aber ...


    es scheint was mit der Firmware zu tun zu haben. BT2 SN 090xxx geht auch mit nur links. Beim SN 082xx haut es nicht hin, da muss ich erst einmal "abwürgen". Aber das "alte" geht ohnehin nochmal zum Austausch an Midland zurück. Wenn es getauscht wurde, dann werde ich es nochmals testen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So langsam glaube ich das 082xx hat nen Hau. Das verliert die Verbindung "einfach mal so"... Hatte das zum testen auf dem Tisch liegen und angelassen und Siehe das: es ploppt ne Meldung auf "...lLuetooth ...verloren".


    Uns jetzt kommt es: Egal wie ich beide Einschalte, erst BT an dann ZUMO bzw. umgekehrt, es kommt keine Verbindung mehr zu stande. AUch nicht wenn ich es im Zumo Menü manuell versuche. Pairing gelöscht, neu angelegt, jetzt hat es sogar als Prio 3 gekoppelt?! Fragt sich nur wie lange.