Xexun GPS-Tracker TK102 & TK102-2 Benutzer Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach dem es in einem englischsprachigen Forum schon einen elendslangen Thread über diesen GPS-Tracker gibt, möchte ich hier die Gelegenheit nützen und ein paar Erfahrungen in deutscher Sprache von den diversen Benutzern einholen.

    Ich selbst bin im Besitz der "alten" und der "neuen" Version des originalen Xexun TK102 bzw. TK102-2 (oder v2). Nachdem ich Anfangs mit der "alten" Version TK102 ein wenig Probleme hatte, kaufte ich mir den TK102-2, der eine schnellere CPU besitzt, einen erweiterten Befehlsatz hat und die Option der Geodatenspeicherung mittels µSD-Karte.

    [Blockierte Grafik: http://www.itakka.at/external-pics/products/pics-450/tk-102-device-with-star.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.itakka.at/external-pics/products/pics-450/tk-102-sdcard-redlined.JPG]
    Bilder mit freundlicher Genehmigung der Fa. ITAKKA

    Obwohl ich die Vorgängerversion TK102 mit einem Firmware Update so hinbrachte, daß alles wie in der Bedienungsanleitung angegeben, funktioniert (das war zuvor nicht der Fall), muß ich gestehen, daß die neue Version TK102-2 um einiges stabiler läuft und auch der Akku länger hält. Ich bin aber mit beiden Geräten zufrieden und habe einige Erfahrung gesammelt, die im Laufe des Threads sicher noch zur Sprache kommen werden.
    Bei dem zuletzt genannten Modell TK102-2, ist es auch möglich die automatische Übertragung der Geodaten unter 30 Sekunden zu setzen, minimum sind 5 Sekunden. Weiters werden im Datenstring auch Informationen zum Mobilfunknetz und die aktuelle Höhe übertragen.

    Leider sind von diesen Modellen viele Fälschungen, aber auch "gebrandete" Originale im Handel. Trotzdem würden mich (und sicher auch einige andere Benutzer), Eure Erfahrungen mit diesen Geräten interessieren!
    Da ich mich schon einige Zeit privat mit diesen Trackern beschäftige, kann ich sicher auch einige Fragen beantworten.

    L.G. - Johnny

  • Moin,


    auch ich habe so einen GPS-Tracker der ersten Version (TK102). Für meine Bedürfnisse reicht dieser mir völlig aus. Jedoch habe ich nicht alles getestet, weil mir viele Funktionen unwichtig erscheinen.
    Mittlerweile habe ich die richtige Firmware gefunden, damit ist das nervigste Problem (extrem abwandernde Koordinaten im Stand) schon mal abgehakt.


    LG,
    Karen

  • Mittlerweile habe ich die richtige Firmware gefunden, ...


    Ja, genau dieses Problem hatte ich bei der Vorgängerversion auch. Nebenbei funktionierte der Speedalarm nicht. Anfangs suchte ich Rat in einem Supportforum, ich glaube GPSVision oder so ähnlich, dort bekam ich auch aber keine Hilfe. Der gewünschte Erfolg stellte sich erst mit dem Flashen einer anderen Firmware ein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist es denn bei Dir auch so, dass bei der neuen z. Z. aktuellen Firmware der Movealarm bis ins Unendliche alarmiert und der Tracker mit der älteren Firmware nur eine SMS schickt und dann verstummt?

  • Ist es denn bei Dir auch so, dass bei der neuen z. Z. aktuellen Firmware der Movealarm bis ins Unendliche alarmiert und der Tracker mit der älteren Firmware nur eine SMS schickt und dann verstummt?

    Yep, ist bei mir auch so. Ist auch die billigere Variante. ;) Welche nun aber wirklich die ältere Firmware ist, läßt sich nicht eindeutig feststellen. Laut meinen Informationen ist die mit der Prüfsumme 0339C8BH von Juli 2008. :rolleyes:

  • Beide Versionen sind von Juli 2008, denke ich.
    080710s.hex und 080716s.hex - wobei das erste die von Dir erwähne Check-Num hat.
    Innerhalb von sechs Tagen die Genauigkeit verlieren. Respekt! :o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Innerhalb von sechs Tagen die Genauigkeit verlieren. Respekt! :o


    Naja, die Files kann man ja benennen wie man will. Jedenfalls hat die Firmeware mit dem Dateinamen 080716s.hex die angesprochene Eigenschaft, daß der Speedalarm nicht funktioniert und die Position im Stillstand sehr stark driftet. Nord-Süd Drift ~ 100Meter, manchmal noch mehr.

  • nun, ich glaube die Vorteile des tk102-2 gegenüber dem tk102 sind den
    geringen Preisunterschied allemal wert.


    Die Übermittlung der Zelleninfo war für mich ausschlaggebend.
    Was nützt mir der beste Tracker, wenn mein Wohnmobil gestohlen
    und dann in eine Garage ohne GPS Empfang gebracht wird. Mit der
    Zelleninfo hab ich dann immer noch die Möglichkeit einer Ortung - auch
    ohne GPS Empfang.


    Auch die SD-Karte finde ich gut.

  • Hallo overtracker ...
    Freut mich, daß Du hier her gefunden hast. Das mit der Zelleninfo, würde mich auch interessieren, allerdings kenne ich mich zu wenig aus damit. Könntest Du vielleicht kurz erklären, was es damit auf sich hat und welche Möglichkeiten zur Auswertung es gibt?
    Was MCC (Mobile Country Code) und MNC (Mobile Network Code) bedeutet, weiß ich.
    Bei meiner SIM-Karte (bob.at) wird die Cell-ID vom Tracker anscheinend nicht gesendet. Ich muß das mal mit einer anderen SIM probieren.
    L.G. - Johnny

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    ich freue mich riesig, endlich hier schreiben zu dürden. Bei meiner Registrierung war etwas schiefgegangen, so dass der letzte Schritt fehlte. Jetzt bin ich voll da ;) .
    Nun zu meiner Person, besser gesagt: Zu meinen Trackern:
    Ich besitze zwei TK-102 Tracker. Der Erste ist ein "ge-clone-ter" TK102 mit dem www.wxlxy.com... -Link in seiner SMS-Positionsantwort, den ich über Amazon.de gekauft habe.
    Der Zweite ist ein Original-TK102-2 von xexun mit der micro-SD-Karte. Er kam direkt von China.
    Ich möchte meine Erfahrungen mit diesen Trackern kurz zusammenfassen, falls sie jemanden interessiert:
    - In SMS-Betriebsart funktionieren beide gut.
    - In GPRS-Betriebsart funktionieren sie, jeder auf seiner Art, auch gut, aber der TK102-2 ist vieeeeel besser und zuverlässiger. Wenn man aber die Eigenarten des geclonten kennt und sie berücksichtigt, kann man damit auch sehr zufrieden sein. Das Problem dieses Trackers ist, dass die Reihenfolge seiner GPRS Daten (Imei, Zeit, Position, u.ä.) anders ist und viele "Monitoring"-Server damit nicht klar kommen. Aber er tut seine Sachen richtig. Ein Serverbetreiber hat sich nach meiner Bitte drauf eingestellt, so dass ich seine Monitoringsdienste auch für diesen Treiber kostenlos in Anspruch nehmen kann.
    Ich finde, es war nun genug als "Zündstoff" für eine fachliche Diskussion und einen regen Erfahrungsaustausch. Nun bin ich ganz Ohr.
    Gruß
    Dymo

  • Hallo Dymo!
    Super das es jetzt endlich geklappt hat. Ich bin nur kurz da, dann gehts ab zu einer Geburtstagsfeier.
    @Alle
    Zuvor muß ich aber noch die Neuigkeit des Tages verkünden:
    Das neue Geodatenformat vom TK102-2 wurde bei http://www.gpstrack.xtremeweb.de auf mein Anraten hinzugefügt und wird ab heute für alle User kostenlos ausgewertet!
    An dieser Stelle, besten Dank an den Betreiber dieses Webservices!

    L.G. - Johnny

  • Hallo overtracker ...
    Freut mich, daß Du hier her gefunden hast. Das mit der Zelleninfo, würde mich auch interessieren, allerdings kenne ich mich zu wenig aus damit. Könntest Du vielleicht kurz erklären, was es damit auf sich hat und welche Möglichkeiten zur Auswertung es gibt?
    Was MCC (Mobile Country Code) und MNC (Mobile Network Code) bedeutet, weiß ich.
    Bei meiner SIM-Karte (bob.at) wird die Cell-ID vom Tracker anscheinend nicht gesendet. Ich muß das mal mit einer anderen SIM probieren.
    L.G. - Johnny


    Johnny,


    einfach bei dem Mobilfunkbetreiber anrufen - dort erfrägst du
    dann die Örtlichkeit der cell ID. Polizei und Rettung haben z.B.
    direkten Zugriff und können dich dann auch ohne GPS in sehr
    sehr kurzer Zeit orten...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    ...
    Der Zweite ist ein Original-TK102-2 von xexun mit der micro-SD-Karte. Er kam direkt von China.


    Dymo


    uiui - seit kurzem gibt es auch billignachbauten des tk102-2.
    Wenn du deinen direkt in china gekauft hast, so ist das mit an
    sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eine clone.
    ... läßt sich aber ganz einfach anhand der imei nachprüfen.

  • Wie schafft man es den auf einem TK102-2 die Positionsdaten auf der Speicherkarte mitlogen zu lassen?


    Und wie bekommt man die Daten da wieder runter? Bis jetzt habe ich kein USB-Kabel mit dem entsprechenden Stecker gefunden. Die 3 Kabel die ich ausprobiert habe, ermöglichgten keinen Zugriff, sondern es wurde versucht das Gerät zu laden. Mit der Auswirkung das der PC die Stromversorgung des USB-Ports wegen Überlast abgeschaltet hat.


    mfg
    JLacky


  • ..Wenn du deinen direkt in china gekauft hast, so ist das mit an
    sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eine clone.
    ... läßt sich aber ganz einfach anhand der imei nachprüfen.


    Und wie? Fa. Xexun, der angebliche Hersteller, stammt auch aus China. Muss man sie fragen, ob die Imei-Nummer von ihr ist?


    Solange die GPRS-Datensequenz des geclonten Trackers kompatible mit dem Original ist und sie von den "Monitoring"-Servern richtig verstanden und interpretiert wird, ist mir eigentlich egal. Mir wurde zugesichert, dass er von Xexun ist, obwohl ich von seinem unpräzis gefertigten Kunststoffgehäuse den Eindruck hatte, dass es sich bei seiner Spritzgußform um die Kopie einer Kopie einer Originalgußform handeln muss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie schafft man es den auf einem TK102-2 die Positionsdaten auf der Speicherkarte mitlogen zu lassen?


    Und wie bekommt man die Daten da wieder runter? Bis jetzt habe ich kein USB-Kabel mit dem entsprechenden Stecker gefunden. Die 3 Kabel die ich ausprobiert habe, ermöglichgten keinen Zugriff, sondern es wurde versucht das Gerät zu laden. Mit der Auswirkung das der PC die Stromversorgung des USB-Ports wegen Überlast abgeschaltet hat.


    mfg
    JLacky


    Es gibt ein spezielles Y-förmiges USB-Kabel dafür (USB -> 3,3V-Seriell mit einem langen und einem kurzen Ende mit jeweils einem 8-poligen Miro-USB-Stecker), das man bei Ebay kaufen kann.


    Das mit der Speicherkarte interessiert mich auch. Kann jemand etwas Näheres darüber erzählen?

  • Wie schafft man es den auf einem TK102-2 die Positionsdaten auf der Speicherkarte mitlogen zu lassen?
    Und wie bekommt man die Daten da wieder runter? Bis jetzt habe ich kein USB-Kabel mit dem entsprechenden Stecker gefunden. Die 3 Kabel die ich ausprobiert habe, ermöglichgten keinen Zugriff, sondern es wurde versucht das Gerät zu laden. Mit der Auswirkung das der PC die Stromversorgung des USB-Ports wegen Überlast abgeschaltet hat.


    Die Geodaten werden nur dann auf die Speicherkarte geschrieben, wenn eine Unterbrechung in der GPRS Übertragung entsteht. Die optionale µSD-Karte, dient lediglich als Zwischenspeicher. Sobald die GPRS Verbindung wieder steht, werden die Daten an den Trackingserver "nachgereicht".
    Mit einem normalen USB-Kabel wirst Du keine Chance haben. Für den TK102 gibt es ein spezielles Datenkabel mit einem USB <--> Serialwandler.

    [Blockierte Grafik: http://www.itakka.at/external-pics/products/pics-450/tk102-usbcable.JPG]
    Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Itakka


    Das Auslesen der zwischengespeicherten Geodaten, ist aber damit auch nicht möglich!
    Es dient lediglich zum flashen neuer Firmware oder als Debug Unterstützung.

  • Solange die GPRS-Datensequenz des geclonten Trackers kompatible mit dem Original ist und sie von den "Monitoring"-Servern richtig verstanden und interpretiert wird, ist mir eigentlich egal.


    hm, da wär ich eher vorsichtig.
    bei den tk102 gab´s mit den nachbauten laufend probleme (billige gps-
    empfangsmodule, lfd abstuerze, ...). fuer einen dauereinsatz m.m. nach
    nicht zu empfehlen. 95% aller problemmails in diversen foren beziehen sich auf diese nachbauten. auch haben diese meist keine gültige ce.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Die Geodaten werden nur dann auf die Speicherkarte geschrieben, wenn eine Unterbrechung in der GPRS Übertragung entsteht


    Ah, verstehe.


    Zitat

    Sobald die GPRS Verbindung wieder steht, werden die Daten an den Trackingserver "nachgereicht".


    Wie stellt man den Server eigentlich ein. Die kopierte Anleitung die meinem Gerät beilag ist wirklich sehr dürftig.


    Mal ins Unreine gedacht, eigentlich müsste man dann nur den Server löschen, bzw. die GPRS-Verbindung blokieren, und schon würden die Positionsdaten auf die Speicherkarte abgelegt. So hätte man mit einer entsprechend großen Speicherkarte einen fetten GPS-Logger. Auf eine 1 oder 2 GB SD-Karte dürften dann die Daten von mehreren Wochen passen.


    Zitat

    Für den TK102 gibt es ein spezielles Datenkabel mit einem USB <--> Serialwandler.


    Ja, das hatte ich mitbestellt, war aber kurzfristig nicht lieferbar. Soll in ca. 1 Woche kommen.


    mfg
    JLacky

  • hm, da wär ich eher vorsichtig.
    bei den tk102 gab´s mit den nachbauten laufend probleme (billige gps-
    empfangsmodule, lfd abstuerze, ...). fuer einen dauereinsatz m.m. nach
    nicht zu empfehlen. 95% aller problemmails in diversen foren beziehen sich auf diese nachbauten. auch haben diese meist keine gültige ce.



    Ich habe meinen Tracker seit fast einem Monat in GPRS-Mode im Einsatz. Bis jetzt keine Abstürze. Vielleicht ist er ein Original oder eine gute Kopie. Vielleicht ist auch ein Monat keine allzu lange Zeit.