Eigene einfache Karten erstellen für GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    möchte ganz einfache eigene Karten erstellen, die ein paar unterschiedliche weg typen haben, die sollen dann bedeuten: geeignet für Rennrad, TreckingRad oder MTB und noch ein paar zusatzinfos. Routingfähig soll dies nicht sein.


    In welche Tools arbeite ich mich am besten ein?
    Mir ist völlig unklar, wie ich das ganze am besten angehen. Währe toll, wenn ihr mir den Einstieg erleichtern könntet.


    Ich habe schon mal in ttqv eine Zeichnung erstellt und dies img mit img2gps ins mapsource und dann ins gps gebracht, aber das ergebinis war nicht so toll und ich wollte mich noch nicht wirklich ins erstellen von typefiles einarbeiten.


    Oder ist Mapedit für meine Zwecke besser geeignert.


    Dann wird wohl cgpsmapper wichtig sein.


    Benötige ich den typfilemanager? Der hört sich so an, dass wenn ich schon ein typefile habe, ich damit kleine generelle Änderungen mache. Oder gibts einen anderen Editor dafür? Habe im Kopf, das die typefiles reine ASCII Dateien sind, aber weder Namenskonvention oder struktur sind mir bekann. Wenn ihr einen link habt, wo es doku über die Struktur etc gibt, wäre ich sehr dankbar.


    Wenn ihr anleitungen/tutorials kennt, die hier helfen, wäre das toll.

    Gruß Bernd


    GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

  • Im Bereich "Eigene Karten erstellen oder Anpassen" findest Du eigentlich alles.


    Am einfachsten geht das immer noch mit MapEdit, richtig, dafür wird auch cGPSmapper benötigt.
    Ganz trivial ist es nicht, aber eine einfache Beschreibung gibt es hier.


    Wenn die Wege auf dem Gerät anders dargestellt werden sollen, wie es standardmäßig ist, kommt man um TYP-Files nicht herum. Aber auch das ist o.a. Forumsbereich zu finden.

    Mike (mike_hd)

  • Moin,
    vergiss erstmal die Typ-Files.


    Du brauchst:
    a) eine kalibrierte Rasterkarte
    b) Mapedit zum bearbeiten der Karte, speichern als *.mp Datei
    c) GPSMapper zum copilieren der Karte


    Die Rasterkarte dient in Mapedit als "Unterlage" und Du zeichnest auf ihr die Strecken nach. Ist wie durchpausen.:D


    Gruß
    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rolf,
    ich habe Topo50 und MagicMaps Rasterkarten.
    Kann man die so nehmen, oder muss man damit durch den OziExplorer?

    Gruß Bernd


    GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

  • Moin.
    Sorry, ich kenne die beiden Karten nicht.


    Normalerweise nutze ich eine eingescannte durch Ozi kalibrierte Karte.


    Ich benutze diesen seltenen Weg zur Zeit noch um damit Karten von Gebieten, die
    nicht durch Garminkarten abgedeckt sind, zu erzeugen. Wobei ich ehrlich den
    Aufwand scheue um eine Karte für eine Einmalaktion zu basteln, ich saß mal 4
    Monate an einer 10k Topo für die Enduromania in Rumänien. Aber da die
    Gebiete zum Schluß immer wechselten, habe ich es aufgegeben.

  • Hallo Rolf,
    ich habe Topo50 und MagicMaps Rasterkarten.
    Kann man die so nehmen, oder muss man damit durch den OziExplorer?


    Wenn du ein gpx generieren kannst, ist das die einfachste Variante.
    Zum Einbinden in MS noch dies.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm, leider nicht.
    Zeichnungen kann ich nur als ESRI-SHP, XML, Garmin IMG und Polish Format MP. Die Tracks und Waypoints die ich zeichnen will natürlich zusätzlich zu oben als gpx.
    Kann man denn nicht irgend eine leere Karte generieren.

    Gruß Bernd


    GPSMap 60CS (4.20), GPSMap 60CSx (3.90, 2.00m), FR305 (2.90, 3.00), GPSMap 64s (5.01), MS 6.13.7, ttqv 4.0.114 PU, CS V7, TopoD V2

  • Hm, leider nicht.
    Zeichnungen kann ich nur als ESRI-SHP, XML, Garmin IMG und Polish Format MP. Die Tracks und Waypoints die ich zeichnen will natürlich zusätzlich zu oben als gpx.
    Kann man denn nicht irgend eine leere Karte generieren.


    Zeichne doch einfach mehrere Tracks, also dein Streckennetz, und speichere dann nach Rad als gpx ab. Schau dir mal die freien Karten für Garmin an.


    Gruß
    Kay