60 CSx Menü: Jagd und Angeln

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine Frage an die Angler:

    Auf dem 60 CSx gibt es den Menü-Punkt "Jagd und Angeln". Ich bin kein Angler, hätte aber gerne mal gewußt, ob die "Besten Zeiten" identisch sein könnten mit den Meeres-Gezeiten. Hier z.B. Hochwasser.

    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Hallo Karen,


    wollte mich schon eher bedanken, aber das Forum wollte meine Eingangsdaten nicht annehmen.


    Das 60 CSx ist als exakter Gezeiten-Rechner nicht brauchbar.


    Überprüft an verschiedenen Orten liegt der jeweililge Mittelwert der BESTEN ZEITEN allerdings in der Nähe des HW-Wertes und der der GUTEN ZEITEN in der Nähe des NW-Wertes.
    Grob gesagt läßt sich mit einer Genauigkeit von ca. 1 Std. sagen, wann Ebbe und Flut ist.


    Gruß
    Hans-Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans-Jürgen,


    Das 60 CSx ist als exakter Gezeiten-Rechner nicht brauchbar.


    Natürlich ist es das. Du musst nur eine Marine-Karte aufspielen, dann hast Du im FIND-Menü den Eintrag Marinepunkte und darunter Tidenstationen. Dort findest Du Angaben über die Gezeiten.


    Gruß
    Andreas

  • Andreas, Du hast natürlich Recht.

    Meine Aussage ist falsch. Ich bin kein Seefahrer und benötige solch eine Karte nicht. Aus langer Weile hatte ich mal angefangen mit dem 60er zu "spielen" und wollte nur vorhandene Optionen erkunden und evtl. nutzen.

    Grüße
    Hans-Jürgen

  • Ich bin kein Angler, hätte aber gerne mal gewußt, ob die "Besten Zeiten" identisch sein könnten mit den Meeres-Gezeiten.


    Nein "Jagen und Angeln" hat mit den Gezeiten nichts zu tun.


    Mitten in Bayern interessiert es den Jäger wenig, ob an der Küste gerade Flut oder Ebbe ist, wenn er einen Hirschbraten schiessen will.


    Auf der GARMIN Homepage gibt es irgendwo in den FAQ einen Artikel, wo erklärt wird auf welchen Erkenntnissen die Daten der Seite "Jagen und Ageln" bassieren.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... die Jagd- und Angelzeiten werden aufgrund der Mondphasen ermittelt. ;)


    Bei Vollmond sind die besten Zeiten, s. z. B. 4.9.09


    Ebbe und Flut läuft jeden Tag, also müsste es eigentlich jeden Tag excellente
    Angelzeiten auf dem GPS geben. :o