HW-Versionen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe gerade einen gebrauchten c550 bei ebay gekauft. Da ich bereits einen baugleichen hier habe, kann ich sehr gut vergleichen. Dabei fällt sofort auf, daß die TMC-Behandlung des ebaylers anders ist als die meines alten:


    - Das Icon im Systemmenü ist anders
    - klickt man auf das Icon im Systemmenü, so landet man da, wo man bei meinem erst nach nochmaligem Druck auf "Abonements" landet - die Senderauswahl wird nicht angeboten
    - die Icons in der Kartenansicht sind anders


    Die Icons des ebaylers sind den amerikanischen oder englischen Verkehrsschildern nachempfunden (z.B.: Stausymbol - im Deutschen ein rotes Dreieck, darin schwarze Fahrzeuge auf weißem Grund; hier nun ein schwarzes Quadrat, darin schwarze Fahrzeuge auf gelbem Grund). Mein Tip geht nach England, weil der mitgelieferte TMC-Empfänger ein GTM21 ist. Das ist doch die europäische Version, nicht?


    Frage ist nun, was kann ich tun: Beide Geräte sind laut Webupdater auf dem aktuellen Firmwarestand. Die Versionen sind laut Angabe gleich.


    Kann ich einfach die Dateien wie sie sind von meinem c550 auf den neuen umkopieren? Auf die Karten kommt es mir dabei zunächst nicht an, das sortiere ich schon wieder aus. Oder prüft die Firmware intern die Seriennummer der Hardware und schaltet auf "England-Modus" um, auch wenn die gleichen Daten auf dem Flash-Speicher liegen?


    Gruß,
    150d

  • So, geschafft:


    Der Trick war, die Basemap auszuwechseln. Auf dem Gerät war offenbar die amerikanische vorinstalliert. Nachdem ich diese einfach durch die europäischen Dateien ersetzt habe, läuft der Laden. Die Gültigkeit der Detailkarten wurde davon offenbar nicht beeinträchtigt.


    Regs,
    150d