Zumo660: Wie ist das mit den Karten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Yohoo!


    So ganz blicke ich mit den Karten noch nicht durch.


    Mein Zumo660 hat ja wohl Standardkarten. Zusaetzliche habe ich ja noch eine DVD mit CityNavigator und MapSource bekommen und wohl auch registriert ;)


    Unter Karteninfo sagt mir mein Zumo: CN Europe NT 2010.10 (einmal mit und ohne 3d).


    Das gleiche auch, wenn ich unter MapSource Utilities -> MapProduct Manager gehe.


    Soweit alles klar.


    Route planen. Dabei kann ich ja "Select Maps around Route" auswaehlen.


    Was bedeutet das?
    Ich dachte, alle Karten sind bereits auf dem Zumo drauf?

  • Hallo,

    die Funktion " Karten entlang der Route auswählen" stammt noch aus einer Zeit da die Geräte knapp mit Speicher bestückt waren (z.B. Legend C mit 24 MB).
    Da brauchte man ja einerseits die Karten für die Anreise und dann vor Ort die Karten für das Urlaubsgebiet.
    Bei heutigen Geräten lädst Du einfach die Länder drauf die Du brauchst und fertig.
    Wenn Du wissen willst welche Kacheln im ZUMO gespeichert sind kannst Du einerseits am Gerät rauszoomen, dann sollte er Dir die Kachelgrenzen anzeigen, oder Du schließt ihn an den PC, aktivierst in Mapsource den Download vom Gerät und hakst dabei nur die Karten an.

  • Hallo,
    Bei heutigen Geräten lädst Du einfach die Länder drauf die Du brauchst und fertig.


    Hmmm.hab' ich nicht ganz kapiert. Ich kann ja keine Laender aussuchen. "CN Europe". Sidn da jetzt immer alle Karten auf dem Zumo?

    Zitat


    Wenn Du wissen willst welche Kacheln im ZUMO gespeichert sind kannst Du einerseits am Gerät rauszoomen, dann sollte er Dir die Kachelgrenzen anzeigen, oder Du schließt ihn an den PC, aktivierst in Mapsource den Download vom Gerät und hakst dabei nur die Karten an.


    Rauszoomen geht nicht, da zeigt er keine Grenzen an, ausser auch grossen Motorways in USA 8-)
    Habe mal Daten heruntergeladen- sind gerade drei Kacheln aus meiner Gegend rausgekommen- mehr hatte er nicht gespeichert? Was bedeuten den die Kacheln? Ist das dann genauer/ mehr Informationen? Wenn ich jetzt nicht MapSource haette und wuerde einfach so mal nach Muenchen fahren, waeren die Karten nicht drinnen? Wie komme ich dann an?


    Fragen ueber Fragen....<verwirrt>.


    Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, Europa war komplett vorinstalliert auf dem 660er - bis Du, wie im anderen Thread über Deine Routen diskutiert, diese zusammen mit den zufällig gerade ausgewählten Kacheln übertragen hast. Das hat den vorinstallierten Kartensatz überschrieben.

    Ich kenne den 660er jetzt nicht persönlich, aber ich würde in MapSource nun zunächst alle Kacheln der aktuellsten CN auf Deinem Rechner auswählen und auf das Gerät übertragen - und in Zukunft peinlichst darauf achten, dass das entsprechende Kästchen in MS nicht abgehakt ist, wenn Du nur WPs oder Routen übertragen willst.

    Das Procedere wird einige Zeit dauern, weil zuerst aus den Einzelkacheln eine Gesamtdatei kompiliert werden muss, die erst dann aufs Gerät geschickt wird. Hängt vom Tempo des Rechners ab. Karten werden normalerweis nur bei Updates übertragen, normalerweise hat der 660er alles onboard.

    Diese Dinge sind in unserer FAQ alle eingehend erklärt und ich empfehle dringlich deren Studium, damit nicht weiterhin so etwas passiert. :)

    paul-josef

  • Hallo,


    normalerweise kann man die vorinstallierten Karten (gmapprom.img) nicht aus Versehen überschreiben.
    Die neu übertragenen Karten werden ja als "gmapsupp.img" gespeichert. Doppelte Karten führen allerdings zu Problemen mit dem Gerät,


    Grüsse - Anton

  • Ok, einem alten 276C-user ist das leider nicht so bekannt. Im Zweifel würde ich einfach im Gerätespeicher nachsehen, ob Größe und Datum der gmapprom.img plausibel sind.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jo, sieht gut aus. Ich habe jetzt zwar nicht im Speicher geschaut, aber die Karten haben wie gehabt alle Details, die man so braucht. Tankstellen usw. alles da. Egal, was MS mit rot hinterlegt markiert.


    Ist also wohl ein Ueberbleibsel aus der "guten alten Zeit" :blush:


    Hat mich aber halt einfach verwirrt. :mellow:


    D.h. man kann aber auch Overlaykarten einblenden? Wie z.B. die Blitzerkarte? :D Ich werd's mal probieren.

  • Falls noch nicht geschehen, würde ich zuerst ein Backup machen, dann kannst du ohne Angst vor eventuellem Datenverlust "weiterspielen".:D
    Du wärst nämlich hier nicht der Erste, der das Gerät nach dem "Spielen" einschicken muss.;)