Empfangstärke mit Fahrzeugsversorgung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wegen sehr schlechtem Empfang war mein MAP 60 zur Überprüfung in Gräfelfing. Nach zwei Wochen war es zurück, kein Fehler festgestellt und der Empfang im Fahrzeug immer noch grottenschlecht.


    Es hat gedauert bis ich die Ursache gefunden habe, nur bei eingeschalteter Fahrzeugstromversorgung. Mit Batterien ist der Empfang optimal. Sobald ich die Fahrzeugversorgung aktiviere, habe ich einen Empfangsverlust (bei stehendem Fahrzeug) von bis zu 50%.


    Hat jemand gleiches beobachtet oder eine Erklärung. Angeblich ist das MAP 60 für Spannungen von 8-40 V geeignet.


    Gruß


    Roadbook

  • Hi Roadbook,


    wo schließt Du das 60er im Auto an? Zigarettenanzünder? Was für ein Stromversorgungskabel benutzt Du? Das original Garmin?


    Wenn beides Ja, dann hast Du vielleicht ein Problem mit Störeinstrahlungen über die Bordspannungsversorgung.


    Du schreibst "bei stehendem Fahrzeug". Läuft da der Motor? Was ist bei der Fahrt, klappt es dann?


    Als erstes müßte man mal die Bordspannung bei verschiedenen Gelegenheiten (Motor an/aus, verschiedene Drehzahlen) messen, ob da auch immer 12-14V ankommen.


    Störeinstrahlungen zu messen ist recht aufwändig.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Passt zwar eigentlich nicht zum Topic, doch ich berichte trotzdem mal, dass ich bei meinem 60CS festgestellt habe, dass mir die Karte nicht mehr kursorientiert "gedreht" wird (bei eingeschaltetem Kompass), wenn die Akkuspannung bei ~1 "Balken" angekommen ist. Neue Akkus beheben das Problem sofort.


    Gruss, Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die Bordspannung habe ich natürlich gemessen, immer über 12 V in drei verschiedenen Fahrzeugen (Auto, Motorrad). Störstrahlungen, meine 25 alte BMW wüsste noch gar nicht, dass es so etwas mal geben wird. Natürlich über den Zigarettenanzünder. Stehendes Fahrzeug, da sich während der Fahrt natürlich die Empfangstärke ändert. Laut Gerät 8-40Volt, also dürfte die Spannung nicht der Grund sein. Wie kann das Kabel Ursache sein? Über ein paar Drähte die Spannung an die Kontakte weiterleiten ohne Umsetzer und wenn das Steckerzeichen im Display erscheint, kommt die Spannung im Gerät an.


    Das mit der Akkuspannung und dem Balken, ist ein Hinweis auf die gleiche Ursache.


    Ändert sich bei keinem Nutzer der Empfang nach Einschalten der Bordspannung, oder hat noch niemand darauf geachtet?


    Gruß


    Roadbook

  • Also ich habe es gerade im Auto getestet:
    Keinerlei Änderung der Empfgangsfeldstärke. Egal ob mit oder ohne Bordspannungsversorgung, und wenn mit, auch egal, ob Motor läuft, oder nicht.


    Es ist also entweder was mit Deinem Gerät, oder mit dem Kabel. Hast Du schon mal gemessen, was oben am Stecker für Spannung ankommt?


    Wenn Du im Raum München bist, könnten wir uns mal treffen. Dann könnten wir gegentesten.
    Wenn nicht, frag doch mal hier im Forum oder bei einen Händler nach. Vielleicht ist ja jemand zum Gegentest bereit.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Hallo Wolfi,


    danke für den Test und danke für das Angebot. Es sind leider 700 KM. In zwei Wochen komm ich an München vorbei, auf meiner Motorradtour nach Monte Carlo. Bis dahin muss das Ding fehlerfrei funktionieren.


    Gruß


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...